plötzliches Motorproblem

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von schnupu77, 23.03.2008.

1. #1 schnupu77, 23.03.2008
    schnupu77

schnupu77 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Hi Leute! Hatte meinen 116er vor etwa 2 Wochen und 250km in der Werkstatt, weil er nicht mehr ansprang - die Steuerkette war gesprungen. Der Kettenspanner wurde getauscht. Am Motor war wohl kein Schaden entstanden. Aber nun: Gestern war ich gemütlich in der Stadt unterwegs, plötzlich folgende Anzeigen:

Im Display wird das gelbe Motorzeichen angezeigt. Zudem leuchteten die gelben Kontrollleuchten für DSC und Bremse. Der Motor nahm kaum noch Gas an. Also hab ich den Motor ausgemacht und wieder gestartet. Jetzt wurde nur noch das Motorzeichen im Display angezeigt. Motor wieder aus und wieder gestartet: Alles ok! Check Control: ok.

Also bin ich weitergefahren, weil dies lt. Bedienungsanleitung zulässig ist. Nach ca. 2 km wieder das gleiche Problem. Gleiche Prozedur und nun wieder alles ok. Normal ist das nicht. Mein Vertrauen in das Auto schwindet betrachtlich. Wird lustig, wenn man auf der Autobahn links unterwegs ist ... . Könnten das noch Nachwirkungen der gesprungenen Steuerkette sein? Hat der Motor doch was abbekommen? Vorher lief mein Kleiner 25.000 km ohne (Motor)Probleme, außer das wohl übliche Ruckeln. Hattet Ihr ähnliche Erfahrungen? Kann meinen :lol: erst am Dienstag aufsuchen. Der wird sich freuen, wenn ich schon wieder auf der Matte stehe ... .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 localhorst, 23.03.2008
    localhorst

localhorst 1er-Fahrer(in)

also wenn ich du wäre und ich gehe davon aus, dass du noch garantie hast, hätte ich spätestens nachdem der fehler zum 2. mal aufgetreten ist das auto abgestellt, den bmw-service angerufen und mir ein neues auto samt abtransport des eigenen bringen lassen.

für den service haben wir doch beim kaufpreis gelöhnt, anders sind die preise teilweise unerklärbar.

und wenn du weiter mit dem fehler rumfährst und es passiert dem motor etwas, könnten sie dir eventuell ins regal pinkeln von wegen du hättest dich früher melden sollen.

4. #3 Christoph, 23.03.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hi,
    ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren - schon aus Sicherheitsgründen nicht :!: :!: :!:
    Ruf den BMW Service an und lass die Karre in die Werkstatt bringen.
    Grüße
    Christoph

5. #4 schnupu77, 30.03.2008
    schnupu77

schnupu77 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Hier nun das Ergebnis meiner beiden Werkstattaufenthalte der letzten Woche: Am Dienstag wurde festgestellt, dass es sich beim beschriebenen Problem um einen Fehler des Motorkabelbaums handeln könnte, dies würde auch das nunmehr vorhandene Ruckeln erklären, weil auch die Drosselklappensteuerung hiervon abhängen würde. Der Kabelbaum musste erst bestellt werden, so dass ich nun bis Freitag weiter mit meinem Kleinen fahren durfte. Und so lange nur gelbe Warnleuchten brennen, sei das alles halb so schlimm. Man könne trotzdem weiterfahren – so die Werkstatt. Nur zur Klarstellung: Bis Freitag ist das Problem nicht wieder fühl- und sichtbar aufgetaucht.

Am Freitag wurde nun schließlich der Motorkabelbaum getauscht. Dennoch ist die Sache nicht beendet: Es sei noch eine Einstellung im Bereich der Steuerkette nötig, hierfür wird Spezialwerkzeug benötigt, was nun auch erst wieder bestellt werden muss. Fühlbare Nachteile würde ich nicht bemerken. Also in 1 – 2 Wochen sollte das Thema dann endlich erledigt sein. Das Gute: Mittlerweile habe ich wohl die ganzen 1er Leihfahrzeuge durchprobieren können ... .

6. Keyman

Keyman 1er-Interessent(in)

Hallo Schnupu77

Gleiches Problem ist mir auch wiederfahren.
    Meinem 116 i wurde ein neuer Kabelbaum bei ca. 7000 km implantiert.
    11 Monate später, ca. 17000 km, trat die gelbe "Generator" - Anzeige wieder in Action, diesmal jedoch bleib der 1er nicht stehen.
    Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht.
    Jetzt wieder, 8 Monate später, ist sie wieder da die kleine Kontrollleuchte.
    Fehler erneut ausgelesen und gelöscht.
    Tritt diese Meldung nochmals auf soll lt. BMW - Werkstatt das Steuergerät
    bzw. die Software neuaufgespielt (upgedatet) werden.

Hoffe die Leuchte gibt auf.
    Das Ergebnis der Fehlerauslesung lt. evt. ein Defekt der Lambasonde!!!
    Ach, ja mein 116 i ist gerade 3 Jahre.
    - Freude am Fahren -

Viel Spass
    Keyman

7. #6 schnupu77, 04.05.2008
    schnupu77

schnupu77 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Hallo Keyman!

Ich hoffe, dass Du eine Anschlussgaratie abgeschlossen hast, sonst könnte der Wechsel des Steuergeräts ein richtig teurer Spass werden. Ich habe mich dazu durchgerungen. Werde das gleich morgen mit der (hoffentlich endültigen) Einstellung der Steuerkette verbinden. Das Spezialwerkzeug ist nach nunmehr 4 Wochen (!) eingetrudelt. Außerdem ruckelt mein Kleiner wieder und der Verbrauch ist auch wieder leicht gestiegen. Mal sehen, was es jetzt wieder ist ... . Na ja, noch ein Jahr, dann ist die Leasing-Zeit um. Mal sehen, was die Konkurrenz dann zu bieten hat. Hatte mir das irgendwie alles anders vorgestellt.

Viele Grüße schnupu77

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

plötzliches Motorproblem

Die Seite wird geladen...

plötzliches Motorproblem - Ähnliche Themen

1. Motorproblem

Motorproblem: Hallo, mein 116i mach seit kurzem Probleme. Der Motor läuft rau und ruppig und bei konstant 100-120km/h verspürt man minimale un ganz kurz...
  2. Motorproblem

Motorproblem: Hallo mein1er macht ein wenig Prbleme. Seit einigen Tagen läuft mein Motor Rauch und ruppig und bei einer konstanten Geschwindigkeit habe ich das...
  3. 120D plötzlich lauter beim Warmfahren

120D plötzlich lauter beim Warmfahren: Hallo, habe im Juli den gebrauchten 120d meiner Mutter bekommen welche mittlerweile auch bereits 197.000k runter hat. Bisher lief alles...
  4. Kodierung: Xenon plötzlich immer an

Kodierung: Xenon plötzlich immer an: Hey, Ich habe beim Rumspielen mit der Kodierung eine Einstellung gesetzt, die ich aktuell nicht mehr zurück bekomme. Ich habe die...
  5. [E88] Lenkung plötzlich zu weich 125i

[E88] Lenkung plötzlich zu weich 125i: Hi, ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem, das meine Lenkung plötzlich zu weich ist. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt war die sportlich straff....