[E8x] Plötzlicher Leistungsverlust - keine Beschleunigung trotzdem Vollgas

Diskutiere Plötzlicher Leistungsverlust - keine Beschleunigung trotzdem Vollgas im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute, heute auf dem Weg nach Amsterdam ist mit dreimal etwas unbekanntes passiert: Vollgas im 6. Gang ca. 220km/h, plötzlich fällt die...

  1. #1 viruzz23, 28.05.2012
    viruzz23

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    Hallo Leute,

    heute auf dem Weg nach Amsterdam ist mit dreimal etwas unbekanntes passiert:

    Vollgas im 6. Gang ca. 220km/h, plötzlich fällt die Geschwindigkeit ab bis auf 140 obwohl Vollgas gedrückt. Kurze Zeit später war wieder die volle Leistung da. Das ganze passierte ungefähr dreimal.

    Hat das schon einmal jemand gehabt?
    Es traten keine Fehlermeldungen auf und gab auch sonst keine Auffälligkeiten!


    vG
    viruzz23 :)
     
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  3. samcro

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    Ich hatte das am Golf mal. Schaufeln der variablen Turbogeometrie waren verdreckt, sodaß der Druck nicht mehr geregelt werden konnte, Motor ging in den Notlauf, nach Zündung aus/an wars kruze Zeit weg, kam dann wieder.
    Fehlerspeicher auslesen lassen umgehend.
     
  4. Ben118

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    hatte das mal bei nem vw t4 tdi, da wars die druckdose am turbo
     
  5. #4 Maulwurfn, 28.05.2012
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    Von den Symtomen her würde ich ebenfalls auf ein Problem mit dem Turbolader tippen.
     
  6. #5 BavariaPerformance, 28.05.2012
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    definitiv turbo probleme , sofort checken lassen , sonst hast du ganz schnell einen turbo schaden
     
  7. #6 viruzz23, 28.05.2012
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    Das hört sich aber nicht gut an :(
    Wie kann das denn der Turbo sein, wenn das Problem nur kurz anliegt? Beschleunigung ist sonst voll da, keine Probleme :(
     
  8. #7 Maulwurfn, 28.05.2012
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    Weil die Symptome eindeutig dafür sprechen. Und nur weil ein Fehler lediglich sporadisch auftritt heißt das nicht, dass er nicht vorhanden ist. ;)
     
  9. #8 viruzz23, 28.05.2012
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    Das stimmt schon. Danach konnte ich aber viele Kilometer wieder Vollgas fahren und die Beschleunigung ist wie gesagt unverändert gut.

    Was sagen Euch die Stichworte
    - Unterdruckschläuche
    - VTG auf Leichtgängigkeit
    - AGR
    in Bezug auf obiges Problem?

    Ob meine Freie mir helfen kann? :(
     
  10. Fülli

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    Ohne fehlercodes ( die gespeichert sind und sicher noch in der Entprellphase sind ) kann man schlecht was sagen !
     
  11. samcro

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    Der praktische Bosch Tester ( für 10.000 Euro ) kann zumindest helfen. Viele Freie haben diese Geräte leider nicht. Dranstöpseln, probefahrt. DAs ding checkt den Ladedruck, Drehzahl und die Stellung der Schaufeln. Öffnen diese falsch oder nicht mehr richtig, gibt überdruck, und der wird durch Eingriff in die Elektronik abgeblasen und in Notlauf gestellt.

    VIelleicht haste aber nur einfach nen Kabelbruch irgendwo, eventuell vom Marder. Auf jeden Fall checken lassen, ein plötzlicher Leistungsverlust ist immer schwerwiegend was Beatmung, Gemischzuführ, Zündung, Aufladung betrifft.
     
  12. #11 viruzz23, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
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    Ich habe mal alles mögliche ausgelesen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

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    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hilft Euch das weiter? Hier wird in der Tat von einem zu hohen Ladedruck gesprochen... :cry: Ich kriege langsam Angst :crybaby:
     
  13. #12 viruzz23, 28.05.2012
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    Haben grad 200km lang eine Probefahrt gemacht. Eigentlich nur Vollgas in allen Variationen bis 230! Jeden Gang voll ausgedreht. Keinerlei Rußbildung. Keine Auffälligkeiten. Leistung ohne Ende!
    Das war gestern anders. Da hat er heftigst abgerußt! Ich fahre fast nur Kurzstrecke und hatte schon lange keine längere Strecke mehr gefahren.

    Kann es sein, dass irgendwas nur verdreckt war und durch die Fahrt wieder freigebrannt wurde?
     
  14. #13 BavariaPerformance, 29.05.2012
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    kann gut sein das dein dieselpartikelfilter zu war
     
  15. #14 viruzz23, 29.05.2012
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    Ich habe keinen!
     
  16. #15 Corleone, 29.05.2012
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    Dein Auto macht Macken und Du testest mit Vollgasfahrten? Finde ich mutig!
     
  17. #16 viruzz23, 29.05.2012
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    Es ist ja schon so manches Problem weggebrannt worden ;)
     
  18. #17 Corleone, 29.05.2012
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    Du meinst, hat sich in Rauch aufgelöst?? :narr:
     
  19. #18 marcwolfgang, 07.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
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    Oh je
    dass hört sich ehrlich gesagt nicht gut an.:icon_neutral:
    Ich fahre aber auch sehr selten bis kaum Vollgas.
     
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  21. #19 viruzz23, 07.06.2012
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  22. #20 Michael_91, 10.06.2012
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    Hab das Problem in letzter Zeit ständig. Starte das Auto und hab keine Leistung, ein Kampf 100 zu erreichen(4 Gang, im 5. schafft ers nicht). Ich stoppe, schalte und sperre in ab, warte bis die Elektronik heruntergefahren ist, starte wieder und die Leistung ist wieder voll da(Hab die Leistung über den Topspeed von 245 lt Tacho getestet).
    Mein :icon_smile: meinte meine Verstelleinheit des Turboladers wäre defekt. Das ganze bei 43000km und EZ 03/08.(Und nein der wird sonst nicht vollgas bewegt, nur um die Leistung zu überprüfen kurz)
    Mal bei BMW in Sachen Kulanz angefragt, die zahlen mir jetzt 50% der Teile, ein Witz wenn man das Alter und die Laufleistung und dass sie wissen dass ich Mitarbeiter bin und sowieso 30% bekäme.
    SSA geht auch nur noch laut meinem :icon_smile: . War dann wohl vorerst mein letzter BMW
     
Thema: Plötzlicher Leistungsverlust - keine Beschleunigung trotzdem Vollgas
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