Plötzlich starke Vmax Schwankungen...

Diskutiere Plötzlich starke Vmax Schwankungen... im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Nicht nur das ich zu den geplagten 1er Fahrern gehöre die wegen dem bekannten Ruckeln und Leistungsverlust schon genervt wurden....

1. #1 Hell13raiser, 12.11.2007
    Hell13raiser

Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,
    Nicht nur das ich zu den geplagten 1er Fahrern gehöre die wegen dem bekannten Ruckeln und Leistungsverlust schon genervt wurden. Nein, nachdem ich dachte, das die neue Software das Problem behoben hat, hab ich seit einer Woche mit starken Vmax Schwankungen zu kämpfen. Untenrum fährt er ganz normal, aber ab einer Geschwindigkeit von 170km/h verhält er sich immer anders. Mal zieht er gewohnt durch bis 220 und arbeitet sich dann "normal" auf die 240 hoch. Ein anderes Mal hat er schon ab 190 keine Lust mehr und Quält sich auf 200. Danach ist auch mal bei 220 absolut schicht.
    Kennt das Problem jemand? Liegt das schon wieder am Luftmengenmesser? Gegenwind hatte ich übrigens keinen :)

Gruß,
    Hell

2. #2 königstiger, 12.11.2007
    königstiger

königstiger 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    ich vermied das SW-Upgrade machen zu lassen.
    Ich vermut, dass der Partikelfilter zusätzlich freibrennt. Versuch mal im 5 Gang kurzzeitig bis 48 zu drehen. Schafft er das nicht, dann reklamieren. Der Motor sollte mehr als 5KM haben. Im Rahmen einer kleinen Karasserierep. erhielt ich einen 12oD FL Herst. 08/07 als Ersatz. Der war doch langsamer als meine Gurke. Auf Anfragen meinte man, der habe die neue SW.

Gruss K´tiger

3. #3 Hell13raiser, 12.11.2007
    Hell13raiser

Aber es kann doch nicht sein, das die neue SW unsere Autos einbremst! Und der Partikelfilter brennt sich auch nicht Tagelang frei. Ich schau gleich mal wie hoch er im 4. und 5. dreht.
    Könnten die Unterschiede durch die kalte Luft zustandekommen? Kalte Luft hat ja bekanntlich mehr Masse als warme Luft. Aber solch extreme Vmax Unterschiede dürfte das Klima doch nicht verursachen oder?

Hell

4. #4 königstiger, 12.11.2007
    königstiger

Hallo, die V-Max hängt von vielen Faktoren ab, auf die ich im Einzeln nicht eingehen kann. Ich bin auch kein BMW-sachverstädiger. Hatte aber beruflich viel mit Aerodynamik (Flugzeuge) und Rennmotorenbau (Vorentwurf) zu tun.
    Es genügt schon den 5. Gang auf 4800+ kurzfristig zu drehen.
    Ich will meine Meinung hier nicht als immer zutrffend hinstellen. Das Haus BMW ändert die SW unter der Prämisse , dass sie alle 120D FL abdecken soll. Da jeder 120D minimal Eigenheiten besitzt, so wirken sich auch SW-Änderungen entsprechend aus. Das ist im Einzelfall hier nicht behilflich. Ich sehe die Sache so:
    Man bezahlt viel Geld für eine gutes Auto. Dafür möchte ich auch über ein technisch einwandfreies Gerät verfügen und nicht dauernd von SW-Upgrades gegängelt werden. BMW stellt sich sicher bei Anfragen auf den Standpunkt, dass 228KMH zu erreichen sind. Formal ist das richtig, aber für ein Gerät um die 40KEURO nicht befriedigend.
    Ich würde den Händler mit konkreten Beschwerden aufwarten. Je konkreter, desto besser.
    Das muss sehr präzise sein:

Schlechte Leistungsabgabe über einen längeren Zeitraum
    Mangelhafte Leistungsentwicklung 5/6 Gang
    Unruhiger Leerlauf

wichtig: Benzinquittungen aufheben
    Der Händler sollte bei der Nachprüfung mal einen 120D FL zur Verfügung stellen. Da kann man nachprüfen ob er die gleichen Mucken zeigt.
    Ich behaupte, wenn sich die 120D/123G Riege formiert und an BMW schreibt, dann reagieren die. Man muss aber seine Beschwerden genau konkretisieren und keinen Raum für Subjektivitäten lassen.
    Die haben etwas mit Diktatoren gemein: Sie fürchten die Wahrheit.

Gruss K´tiger

5. #5 königstiger, 19.11.2007
    königstiger

Hallo,
    schau mal. Es gibt eine Info hier im 10D Forum über Ladertausch. Wäre auch eine Möglichkeit.

Gruss K´tiger

Ps. War heute auf der AB MUC Landshut. Habe den Test 5. Gang bis 4800 (roter Bereich) erfolgreich durchgezogen.

6. #6 Hell13raiser, 19.11.2007
    Hell13raiser

Jo ist ja auch mein Thread :lol:

Gruß,
    Hell

Thema:

Plötzlich starke Vmax Schwankungen...

Die Seite wird geladen...

Plötzlich starke Vmax Schwankungen... - Ähnliche Themen

1. F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi

F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi: Hallo 1er-Freunde! Die Daten vorab: F20 LCi 116d Efficient Dynamics Edition (R3 1.5l, 116PS, B37 Motor, 2016er Baujahr). Ich habe folgendes...
  2. [F20] 118i - Plötzlicher, Massiver Ölverlust

118i - Plötzlicher, Massiver Ölverlust: Servus, ich habe gestern mit erschrecken einen großen Ölfleck auf meinem Parkplatz gesehen. Auto (der Alltags F20 LCi 118i) hochgehoben,...
  3. Motor startet plötzlich nicht mehr. Batterie ok.?

Motor startet plötzlich nicht mehr. Batterie ok.?: Hallo, habe ein Problem mit meinem 1er. Bin gestern ne Runde gefahren. Alles bestens. Hat beim Starten überhaupt keine Probleme gemacht. Dann das...
  4. DTC und Bremsen leuchten plötzlich gelb :(

DTC und Bremsen leuchten plötzlich gelb :(: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum (war bisher stiller Mitleser und werde auch noch eine vernünftige Vorstellung schreiben), nur habe ich...
  5. Auto kratzt vorne rechts plötzlich auf den Rädern

Auto kratzt vorne rechts plötzlich auf den Rädern: Hallo, wollte gerade mit meinem F20 fahren und schon beim Losfahren hat es geschlieffen. Nach ca. 200m kam ein lautes Schleifen dazu und jetzt...