[E81] Plötzlich keine Gasannahme mehr

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Macklemore, 10.02.2015.

1. #1 Macklemore, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Moin Leute :cry:,

heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin, hat mein Wagen mich fast in ein Unfall getrieben.

Als ich ein Viehtransporter (in der 100er) überholen wollte, hat der Wagen plötzlich kein Gas mehr angenommen. Ich also ca. 3/4 neben dem Transporter und von vorne kam auch schon ein Auto entgegen.

Ich konnte das Gaspedal komplett durchdrücken, doch es passierte einfach nichts. Der Wagen ist nur noch gerollt und die Drehzahl sank. Dann musste ich eine Vollbremsung machen und bin gerade so auf dem Grünstreifen stehen geblieben.

Nachdem ich den Motor neugestartet habe ging wieder alles :swapeyes_blue:

Das sind meine Fehlercodes:

Ich war eben auch bei BMW und die meinten, es könnte an den Zündkerzen und Zündspulen liegen und wollten mir direkt ein Angebot in Höhe von 400€ aufbrummen. ohne Gewissheit, dass es daran liegt :motz:

Meint ihr es liegt daran?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ... man fährt nun doch nur noch mit unruhigen Gewissen ....

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mb_120i, 16.02.2015
    mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Zündspulen werden im Rahmen des "Serienstandsverbesserungsprogramms" (offizielle Bezeichnung von BMW, damit sie das hässliche Wort Rückrufaktion nicht in den Mund nehmen müssen :icon_cool:) beim Werkstattaufenthalt (BMW-Werkstatt oder Niederlassung) kostenlos ersetzt. Darauf hätte Dich der BMW-Mitarbeiter hinweisen müssen!

Zündkerzenwechsel soll zwar rund alle 80000 km durchgeführt werden. Schadet aber bei der Aktion nicht, da eh die Zündspulen getauscht getauscht werden (sollen!).

Über die mangelnde Gasannahme hab ich leider keine Erfahrungswerte, da ich bis jetzt ein derartiges Problem Gott sei dank noch nicht hatte (und hoffentlich auch nicht haben werde!). Kann nachvollziehen, dass das eine unschöne Angelegenheit war und - weil nicht einmal vom Fachmann(!?) ordentlich diagnostiziert - jederzeit wieder auftreten kann :angry:

Meiner Erfahrung nach sind aber die BMW-Fachleute ohne aussagekräftigen Fehlerspeicher sowieso hoffnungslos überfordert und reparieren auf Teufel komm raus. Selbstverständlich auf Kosten des Kunden... Vielleicht wäre es sinnvoll, sich einmal einem Fachmann in einer freien Werkstatt anzuvertrauen. Der kümmert sich i.d.R. besser. Auf keinen Fall aber die Billigheimer-Filialketten!

Einfach mal die einschlägigen Suchmaschinen in Gang werfen :wink:

4. #3 Macklemore, 16.02.2015
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Danke. Die Zündspulen wurden bereits 1x von BMW erneuert vor 3 Jahren. Man hat nur 1x das Glück auf Übernahme :-s
    Habe jetzt Zündspuelen + Zündkerzen gewechselt. Bisher hatte ich keine Probleme mehr ... und der "Schluck auf" der ab und zu mal an der Ampel auftrat ist auch weg.

5. indy3

indy3 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Baujahr:
    11/2007
    Ich hatte seit 2010 bereits zweimal neue Zündspulen bekommen.
    Trotzdem geht immer mal wieder die Motorkontrollleuchte an und der Motor ruckelt. Nach einem Neustart läuft alles wieder rund. War auch schon in der Werkstatt, aber außer dass die Aktion teuer war hat es nichts gebracht.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Plötzlich keine Gasannahme mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i dtc leuchtet keine gasannahme

,
  2. bmw 1 e81dsc dtc keine gasannahme

Die Seite wird geladen...

Plötzlich keine Gasannahme mehr - Ähnliche Themen

1. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  2. Keine Gasannahme im kalten Zustand

Keine Gasannahme im kalten Zustand: Hi, ich dreh bald ab mit meinem 1er 116i. Im kalten Zustand beim Starten nimmt er kein Gas an. Muss ausschalten und erneut Starten. Steht jetzt in...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. 120D plötzlich lauter beim Warmfahren

120D plötzlich lauter beim Warmfahren: Hallo, habe im Juli den gebrauchten 120d meiner Mutter bekommen welche mittlerweile auch bereits 197.000k runter hat. Bisher lief alles...
  5. Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!

Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!: Hallo, Habe gestern versucht mein Verdeck mit der FB zu schließen, Ergebnis war ein mechanisches Klacken aber ansonsten keine Reaktion. Kann...