Plötzlich kein Vortrieb bei 190 auf der Autobahn

Diskutiere Plötzlich kein Vortrieb bei 190 auf der Autobahn im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Das habe ich in Motor Talk geschrieben und hier hinein kopiert und bitte um Hilfe! Das ist mir gestern passiert. Rückfahrt aus Köln auf...

  1. #1 kanzlersoft, 10.08.2015
    kanzlersoft

    kanzlersoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich in Motor Talk geschrieben und hier hinein kopiert und bitte um Hilfe!


    Das ist mir gestern passiert.

    Rückfahrt aus Köln auf der A3 Richtung Frankfurt, linke Spur, Tempo 190 und plötzlich kein Vortrieb mehr. Fahrzeug geht urplötzlich aus. (120dA Cabrio, gechippt, 105Tkm)
    Mit offenem Dach sofort Warnblinker an und mit den Armen wild winkend, um die nachfolgenden Fahrzeuge auf meine Panne hinzuwarnen. Ich stelle den Wagen ab und rufe den ADAC.

    Natürlich erster Gedanke: N47 Motor, Steuerkettenriss oder Getriebeschaden an der Automatik. :eek:

    Dann kommt der ADAC Mann und schleppt mich, auch ohne Plus Mitgliedschaft 60 km nach Hause zur meiner privaten Vertrauenswerkstatt. Kulanz vom ADAC!!! Habe heute direkt die Plusmitgliedschaft abgeschlossen.

    Heute um 8 Uhr in meiner Werkstatt angerufen und denen gesagt, was passiert ist.
    Nun, langes Warten auf den Anruf und die Bestätigung, daß der Motor oder das Getriebe hin sind....

    Anruf Werkstatt: Auto läuft völlig normal, kein Fehler zu finden!! :rolleyes:

    Das ist natürlich toll. Nur blöd, wenn so etwas nochmal passieren würde. Ich habe dann bei Wetterauer, wo ich ihn bei 28 TKm habe chippen lassen, angerufen und gefragt, ob beim Chippen was passiert sein kann. Antwort Wetterauer: sehr unwahrscheinlich, da dies bereits 3 1/2 Jahre und 75Tkm zurückliegt. Idee Wetterauer: Es kann mal (ggf. beim Vorbesitzer) zu einem Wassereinbruch im Kofferraum gekommen sein. Dadurch ist durch Kapillarwirkung Wasser von hinten an der Batterie im Kofferraum bis nach vorne zu Steuergerät gekommen ( das hatten die mal bei einem 1er Cabrio). Zu erkennen an Günspahn an de Kontakten am Steuergerät. Das lasse ich gerarde jetzt prüfen.

    Frage an die Runde der Experten hier:

    Hat jemand hier so etwas schon mal erlebt?

    Habt Ihr einen Rat, was passiert sein kann?? Wichtig: Es gab keine Fehlermeldung, auch bei Check Control gab es keine. Meine Frau meinte aber, indem Moment wo es passierte und ich mich um die hinter mir fahrende Fahrzeuge bei 190 kümmern mußte, wären die Armaturen ausgefallen. Gespensterauto.

    Danke im Voraus für alle Ideen oder Lösungsvorschläge!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mschilde, 10.08.2015
    mschilde

    mschilde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Habe einen 120d als Coupe.
    Da war ein kleines mechanisches Element im Abgasturbolader Ursache für den Schubabfall. Der Fehler war 2 Mal aufgetreten und wurde dann von BMW im Rahmen der Garantie behoben.
    Nach Werkstattangabe ein typisches Problem dieses Motors.

    Vielleicht hilft das bei der Ursachensuche
     
  4. #3 kanzlersoft, 11.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2015
    kanzlersoft

    kanzlersoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Was war das genau? --- Trotzdem, denke ich, daß es was mit der Elektronik ist, da die Instrumentenkombi auch kurz ausfiel. Im Motorraum sind auch Marderkratzspuren. Wer weiß, wo das Biest dran genuckelt hat, was man so nicht erkennen kann. Ich hoffe nur das passiert nicht nochmal - und schon gar nicht in einer Baustelle auf der Autobahn. Das wäre Horror ohne Standstreifen!!
     
  5. #4 Rollo-OL, 11.08.2015
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Ist das eigentlich ein cabriospezifisches Problem ?
    Eventuell kann Dir eher in einer anderen Sparte mehr geholfen werden.
     
  6. #5 kanzlersoft, 11.08.2015
    kanzlersoft

    kanzlersoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Habe das ja schon im Motor Talk. Aber wie immer - keiner hat eine Idee. Ich habe einfach ein Gespensterauto! :roll:
     
  7. ronne

    ronne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Wenn das nach dem Marderbesuch war dann liegt diese Ursache ja nahe. Das wird wohl nichts mit der Karosserieform zu tun haben.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Nachdem es nix mit dem Cabrio an sich zu tun hat -> In das 120d Unterforum verschoben
     
  10. #8 Rafael120d, 16.08.2015
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Hat der ADAC ode der Händler den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ist im Fehlerspeicher etwas vorhanden?
     
Thema: Plötzlich kein Vortrieb bei 190 auf der Autobahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw kein vortrieb

    ,
  2. bmw kein vortrieb

Die Seite wird geladen...

Plötzlich kein Vortrieb bei 190 auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  1. Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..

    Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind blöd aber ich bin gerade in Trauer über meinen 1er. Auf dem Weg zur Arbeit teilte mir mein bisher...
  2. plötzlicher Leistungsverlust !!

    plötzlicher Leistungsverlust !!: bei meinem 335 GT leuchtete heute die Motor - Warnlampe auf. Fehlerspeicher weist folgende Nachricht aus: Engine / Motor: - Fehler:...
  3. [F20] 116i hat plötzlichen Leistungsverlust auf der Autobahn

    116i hat plötzlichen Leistungsverlust auf der Autobahn: Moin Jungs, ich hab mal eine Frage. Ich fahre einen 116i (BJ 2012, 56.000km). Meistens wird der Wagen in der Stadt bewegt und nur auf dem Weg zur...
  4. 118d springt plötzlich nicht mehr an

    118d springt plötzlich nicht mehr an: Hallo, Ich habe einen 118d bjh 12.2005. Nun das Problem ich bin meinen 1er am Abend ganz normal gefahren hab ihn abgestellt & am Mittag danach...
  5. [E8x] Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung

    Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung: Hallo Leute, ich fahre einen 118i von 11/2007. Ist schon ein FL mit dem 143PS Motor. Gelaufen hat er grob 147.000 km. Vor einiger Zeit viel mir...