Platz bei Radiotausch! DIN Schacht! Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von wideblick, 11.09.2008.

1. #1 wideblick, 11.09.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

allo,

da ich meinen 118i noch nicht habe und bis Anfang/Mitte Oktober warten muss, steigere ich meine Vorfreude mit einigen Bestellungen, da nach Erhalt des Wagens ja alles sofort umgebaut/eingebaut werden soll.

Kurz zur Info, ich habe das Radio Professional und die Klimaautomatik, überlege nun, wieviel Platz zwischen diesen beiden Bedienteilen dann ist.

Hier habe ich mal ein Foto angehangen, meine Frage bezieht sich auf den Platz/Abstand zwischen DIN Schacht 1 und DIN Schacht 2, also zwischen Radio und Klimaautomatik:

Auf ebay gibts ja viele Radios für einen DIN Schacht, wo aber das Bedienteil ein wenig nach unten ragt, diese Radios sehen dann ungefähr so aus, sind aber von der Displaygröße unterschiedlich, wieviel nach unten herausragt:

Bei einem Radio mit kleinerem Display habe ich sogar die Abmessungen, vielleicht kann mir ja mal jemand hier im Forum mitteilen, wie weit der Abstand nun ist und ggfs hat jemand auch nen anderes Radio verbaut, also mit der Radio Blende für den 1er.

Am liebsten würde ich von Pioneer einen Player kaufen, der hat aber Doppel DIN Größe und das geht ja leider nicht im 1er BMW.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daniel08, 11.09.2008
    daniel08

daniel08 1er-Fahrer(in)

Ich habe genau den selben Gedankengang, aber ich denke das wird zuweit "herausragen bei den Displayradios" auf dem Foto sieht es maximal nach 1.5cm aus oder?

Deswegen bin ich in Richtung "Ausfahrbarem Monitor" gegangen gedanklich.

Jemand müsste mal abmeßen wieviel platz dort bleibt!

4. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Schaut mal in mein Album hier. Da könnt Ihr sehen, was nach Adapter-Rahmen für den 1er "übrig" bleibt!!!

5. #4 wideblick, 12.09.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

danke, die blende, die du aber da verwendest sieht anders aus, als ich die bei ebay gesehen habe.

welche nutzt du?

Zusatz: Im MT Forum habe ich eine Angabe bekommen:

6. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Ich meine, dass mein Car-Hifi-Spezi damals Dietze-Zubehör genutzt hat. Aber ich muss Dir sagen, dass mich diese Blende anko..t!
    Das Radio ist ca. 7mm tief in die Blende eingelassen! Man erkennt es an diesem Rand, der um das Radio zu sehen ist! Hatte, als es ganz neu war, auch Anstrengungen unternommen, diesen Spalt wegzubekommen. Jedoch vergeblich. Dann ließe sich das Radio nicht mehr ausbauen. Mir hätte eine Blende gefallen, welche das Radio, optisch auf die Mittelkonsole, aufsetzt. Gibt es aber soweit ich weiß net.

Eventuell kannst Du den Link zur eBay-Auktion mal posten...

7. #6 wideblick, 12.09.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

danke für den hinweis, habe gerade nochmals nachgesehen und habe mich wohl vertan, es gibt wohl nur die eine blende, die du auch verbaut hast.

oder ist das eine andere blende, wo die vertiefung nicht so stark ist?

8. bf

bf 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    unabhängig von der Platzdiskussion möchte ich an dieser Stelle mal ganz vehement von dem Ebay-MÜLL abraten, was hier als "Radio" vorgeschlagen wurde. Finger weg von dem Rotz und lieber was vernünftiges kaufen (Alpine, Pioneer, Clarion, etc....)

ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich komme aus der Carhifi-Szene und hab da so diverse Erfahrungen gemacht.

9. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Diesen Satz habe ich mir ja heute morgen noch verkniffen. Denke das muss jeder für sich entscheiden. Recht hast Du allerdings.

Um mal auf mein Radio zurück zu kommen.
    Ich habe damals auch vor der Wahl gestanden ein Gerät von Zenec oder ein Markengerät zu nehmen. Zum einen hätte ich bei den meisten Alternativ-Geräten das Navi eingebüßt und außerdem ein "Billig"-Gerät gehabt.
    Das wäre in meinem Fall eine Ersparnis von fast 1000,-€ gewesen! Und ich bereue diese Entscheidung "Pro Markengerät" bis heute nicht!

@Einbaublende:
    Das müsste die selbe sein. Bis zu der Kante, welche Du im DIN-Ausschnitt siehst, wirst Du das Radio "versenken". Die Optik bei eingebautem Radio hängt aber immer vom eigentlichen Gerät ab. Die Rahmen unterscheiden sich zu sehr, dass man eine allgemein gültige Aussage treffen könnte!

10. mcflow

mcflow 1er-Guru

Nein, das ist eine andere Blende als die Mirco hat. Mirco's ist nämlich vorn nicht flach und plan sondern wölbt sich zum Radio hingehend.

Die Blende auf dem Foto ist die beste die man erwerben kann.

LG Flo

11. #10 LuxusLars, 12.09.2008
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    ginge es nicht den klima teil mit dem radio teil zu tauschen also einfach das eine nach unten und das andere nach oben? ich meine beim navi is es ja auch so das da klimabedienteil oben verbaut ist....nur mal so gefragt.

Gruß LL

12. #11 wideblick, 14.09.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

das wäre natürlich ne super sache, weiß denn jemand, ob dies ohne große probleme umsetzbar ist?

13. #12 Streetdominator, 14.09.2008
    Streetdominator

Streetdominator 1er-Fahrer(in)

hat jemand en bild von der blende die wideblick on gestellt hat?
    natürlich eingebaut....
    mfg

14. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey ihr beiden - gute Nachricht - das Teil nennt sich Frontplatte Bedienteil Klimaautomatik und kostet 11,60 €. Teilenummer : 64 11 6 957958

Das geht aber nur wenn ihr Klimaautomatik habt. Das Kabel für die Sitzheizung ist allerdings auch ein wenig kurz - evtl. muss man sich da noch ein neues kaufen. Es bleibt aber das Problem, dass man dann für das Radio "unten" keine Blende hat. Die müsste man sich dann herstellen. Oder man behält die Blende von der Klima, als sie unten gesessen hat und setzt da das Radio ein.

LG Flo

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 daniel08, 25.09.2008
    daniel08

daniel08 1er-Fahrer(in)

17. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Das ist die Frage. Ich würde die Wölbung, wie sie das Cockpit serienmäßig hat, auch bei der Radioblende weiter behalten wollen. Bedenke, dass die Lüftungsblende auch weiterhin diese Wölbung hat...

Thema: Platz bei Radiotausch! DIN Schacht! Bitte um Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio din schacht

Die Seite wird geladen...

Platz bei Radiotausch! DIN Schacht! Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...