Platten bei RFT

Diskutiere Platten bei RFT im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; hallo zusammen, bei mir springt immer die Reifenkontrollleuchte an, und sagt ich hab nen Platten. Wie erkenne ich an einem RFT Reifen, ob er ein...

  1. #1 Thomson15, 31.05.2017
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    hallo zusammen, bei mir springt immer die Reifenkontrollleuchte an, und sagt ich hab nen Platten.
    Wie erkenne ich an einem RFT Reifen, ob er ein Loch oder ähnliches hat?
    Kann ich soetwas durch den Reifendruck rausfinden? Sieht man soetwas von aussen?
    Danke
    Thomas
     
  2. #2 SilberE87, 31.05.2017
    SilberE87

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    Luftdruck an der Tankstelle prüfen, füllen, wieder prüfen... wie beim Fahrrad. Nicht wirklich anspruchsvoll.
     
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  3. #3 Thomson15, 31.05.2017
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    Aber ist am Luftdruck irgendwas erkennbar? Also hat der Reifen überhaupt noch einen "Reifendruck" ?
    Wie läuft das beim RFT?
     
  4. Shiggy

    Shiggy 1er-Fahrer(in)

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    Natürlich, was soll sonst in einem Runflat-Reifen sein?
    Runflat bedeutet einfach nur, dass die Karkasse des Reifens verstärkt ist, sodass man mit einem Fremdkörper, einer gewissen Größe, weiterfahren kann.

    Zitat Wikipedia : "Seit den 2000er Jahren gibt es Reifen mit Notlaufeigenschaft. Diese ermöglichen im Falle eines Reifenschadens die Weiterfahrt mit verminderter Geschwindigkeit (mindestens 80 bis zu 300 Kilometer bei 80 km/h).[12] Diese Reifen werden auch als Runflat-Reifen, Run-Flat-Reifen oder RunOnFlat-Reifen bezeichnet."

    Einfach das machen, was der SilberE87 dir geraten hat.
     
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  5. #5 SilberE87, 31.05.2017
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    Die Felge beißt nicht direkt in den Asphalt, ansonsten ist alles wie bei jedem anderen Reifen auch...:kaffee:
     
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  6. Zayren

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    Prüf den Luftdruck an allen 4 Rädern und pass ihn ggf. an den empfohlenen Luftdruck/ Sollwert an.
    Wenn einer von denen "platt" ist, wist du das anhand fehlendem Luftdruck auf der Anzeige merken.
     
  7. #7 Thomson15, 31.05.2017
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    Ok, merci euch
     
  8. #8 Coroner, 31.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2017
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    Nach befüllen der Reifen mit empfohlenen Luftdruck würde ich die RPA noch neu initialisieren.
    Kann zumindest nicht schaden.


    Edit: Eine Anleitung zur Initialisierung steht im geheimen Buch (Betriebsanleitung).
     
  9. Shiggy

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    Kann nicht nur nicht schaden, man sollte es sogar machen, damit das System überhaupt erkennt, dass Reifendruck aufgefüllt wurde.
     
  10. #10 Dexter Morgan, 31.05.2017
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    Hattest Du einen Reifenwechsel oder ein Rad ab und hast nicht initialisiert?
     
  11. #11 Thomson15, 31.05.2017
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    Hallo zusammen, hab eigentlich immer neu initialisiert... passiert aber immer wieder...
    hab jetzt mal neu aufgepumpt, schau ma mal
     
  12. #12 BlackE87, 31.05.2017
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    Und wie viel Bar waren drin?
     
  13. #13 JayJay125D, 01.06.2017
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    Kann sich sein, dass ein Ventil kaputt oder undicht ist.
     
  14. #14 Thomson15, 27.06.2017
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    War überall genug luft drin, war wohl mal wieder ein Fehler :/
    Naja, der alte E93 muss eh bald für einen 1er weichen dann bin ich das Problem los...
     
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