[E87] Platine unter Fahrersitz gefunden - was ist das?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Kuki, 12.07.2012.

  1. Kuki

    Kuki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Hi zusammen,
    ich habe heute Abend mein Auto gesaugt. Auf einmal ist mir aufgefallen, das auf dem BC die Meldung steht, das die Rückhaltesysteme ausgefallen sind,...usw. Da ich irgendwann mal was gelesen habe von den Steckern unter dem Sitz, hab ich da mal nachgeschaut. Dabei ist mir eine (selbstgebaute?) Platine aufgefallen, die nicht isoliert war und die wohl an die Sitzschiene gekommen ist. Weiß jemand von Euch was das ist oder welche Kabel das sind (gelb und blau)?

    [​IMG][​IMG]

    Vielen Dank im vorraus!

    Gruß Kuki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mysterikum, 12.07.2012
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Mhmm 100Ohm Potis- Deaktivierung Airbag-Fehlermeldung ?!
     
  4. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    CONRAD ELEKTRONIK lässt grüßen :shock::?
     
  5. Kuki

    Kuki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Ich hoffe nicht das es irgendwas mit Airbag deaktivierung etc zu tun hat...
     
  6. #5 misteran, 13.07.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hast du den Wagen als Neuwagen gekauft? Wenn nicht mal den Vorbesitzer fragen.

    Sonst beim Händler fragen.
     
  7. Kuki

    Kuki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Nein, war ein gebrauchter. Ich war gerade in einer BMW Werkstatt, die sich mit Rennsport auskennt. Die haben mir das ausgelesen. Fehler: Kurzschluss Seitenairbag
    Es wäre wohl so, das wenn man den mit Fahrwerk über die Strecke jagt, die Seitenairbags vom Sitz gerne mal bei gewissen G-Kräften auslösen könnten. Deswegen wurde der wohl gebrückt um das zu vermeiden?!?


    Gruß
     
  8. #7 gintonic26, 13.07.2012
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Warum zieht man dann nicht den Stecker ab oder codiert den aus? Sportsitze ohne Airbag einbauen?
     
  9. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    warum macht man son selbstgebastelten schrott nicht raus, eh man das auto verkauft ... leute gibts.... :eusa_snooty:
     
  10. #9 daylight06, 13.07.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Die erklärung mit denn selbstauslösenden Airbags finde ich zwar abenteuerlich, weil ein während der Fahrt ohne Grund auslösender Airbad wäre wohl der Supergau für jeden Autohersteller.

    BTT:
    Das was hier gemacht wurde kann man schon als arglistige Täuschung werten.
     
  11. crazy

    crazy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Dennis
    Kommt denn eine Fehlermeldung im BC, wenn das Teil draußen ist?

    Der Vorbesitzer hat es vieleicht so deaktiviert für den Verkauf + Tüv.

    Hatte ich bei meinem Golf4, durch die klappbaren Vordersitze "Easy-Entry-Funktion" hat man früher oder später einen Kabelbruch. Also Sitz aufmachen - Kabel erneuern - vernähen = sehr teuer.

    Das "1€ Bauteil" war für den Vorbesitzer evtl die Alternative :roll:
     
  12. Kuki

    Kuki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Also...der wurde von Raeder Motorsport umgebaut für auf die Nordschleife. Ist aber dort nicht gefahren worden, da der Vorbesitzer sich dann einen M3 gekauft hatte.

    Hat jemand von Euch eine Steckerbelegung von diesem Stecker unterm Sitz?

    Gruß Kuki
     
  13. #12 gintonic26, 25.07.2012
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Du könntest hier mal schauen ob du das passende für dein Fahrzeug findest :) Hab die Daten zu deinem Auto leider nicht.
     
  14. Kuki

    Kuki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Danke für den link. Sieht erst mal vielversprechend aus, das ich da was finde. Ich werd mal schauen wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.

    Gruß


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Jetzt die Frage: Ist überhaupt noch ein Seitenairbag verbaut?
     
  17. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Vielleicht hat ja der Seitenairbag ausgelöst, warum auch immer, und er hat sich entschieden dieses Problem durch diese Platine zu beheben? Klingt immer noch logischer als seine Version - dass auf der Rennstrecke ein Airbag auslöst halte ich für höchst unrealistisch. Wie schon daylight schrieb: Wenn das passieren sollte hätte BMW ein riesiges Problem und zudem reden wir hier von einem 130i und keinem Formel 1 Wagen, ich bezweifle dass man auf der Rennstrecke derart hohe G-Werte erzeugt...
     
Thema: Platine unter Fahrersitz gefunden - was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kba 47636 bmw F21

    ,
  2. seat arosa seitenairbag kabelverlauf unterm sitz

    ,
  3. airbagstecker unter dem sitz

    ,
  4. Rover 75 airbag Stecker beifahrersitz,
  5. golf 4 airbag stecker unter fahrersitz,
  6. sitz airbagstecker golf 4 fahrersitz,
  7. golf 4 airbag fehler,
  8. bmw e87 schaltpläne,
  9. airbag kabel unterm sitz
Die Seite wird geladen...

Platine unter Fahrersitz gefunden - was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Fahrersitz, Sportsitz E81, E82, E92 Sensatec/Flashpoint schwarz, 1er, 3er Teilleder

    Fahrersitz, Sportsitz E81, E82, E92 Sensatec/Flashpoint schwarz, 1er, 3er Teilleder: Hallo, ich biete hier einen gebrauchten Sportsitz (Fahrerseite) meines BMW 1er (E82) Coupé an. Der Sitz war ca. 85.000 km verbaut und passt auch...
  2. E46 M3 Cabrio Fahrersitz Rückwand

    E46 M3 Cabrio Fahrersitz Rückwand: Biete hier eine schwarze Rückwand für den Fahrersitz vom E46 M3 Cabrio, noch originalverpackt....
  3. Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?

    Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?: Hallo, mein Bezug des Fahrersitzes "Sensatec Flashpoint", also das Kunstleder, hat die üblichen Risse im Material. Nun kann ich einen völlig...
  4. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

    Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...
  5. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

    Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...