[E87] Pistenclub Hockenheim

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von khm, 20.04.2012.

1. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Hallo 1er - Gemeinde,

hier die Fortsetzung meiner Erfahrungen mit meinem 130i auf Rennstrecken:

Fahrwerk: mittlerweile war mein Auto in Vilshofen zur Setupeinstellung des M - Fahrwerks. Ich war im Herbst auf dem kleinen Kurs in Hockenheim und vor 2 Tagen jetzt beim Pistenclub auf der GP - Strecke. Damit habe ich den direkten Vergleich bezüglich des Fahrverhaltens. Resümee: ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung für wenig Geld! Nach der Korrektur von Spurz und Stur :wink: ist das lästige Auslenkuntersteuern praktisch weg, ohne daß einem dauernd das Heck aus dem Ruder will (Dank an W. Weber und das Team von Kfz Schinhärl!). Der Rest hat für mich eh' schon immer gepaßt. Wenn überhaupt, dann werde ich lediglich noch die Bereifung ändern - da denk' ich aber eher über 225/245-er Mischbereifung nach als über 225 rundum. Der Traktion wegen! Insgesamt hab' ich an dem von vielen so gering geschätztem M - Fahrwerk nichts auszusetzen - den Curb am Eingang Motodrom kann man z. B. voll mitnehmen ohne das geringste Mucken im Gefährt zu spüren. Und in den Kurven hab' ich auch nicht das Gefühl, anderen im Weg 'rumzustehen!

Bremse: die Tarox - Scheiben mit Ferodo DSP waren eindeutig thermisch überfordert! Nach dem 4. Stint hatte ich nicht mehr tolerable Vibrationen auf der Bremse und mußte heimfahren. Wenn jemand also einen Tipp für eine 'hockenheimfeste' Bremse hat - ich freu' mich über jede Anregung! Muß aber ganzjährig alltaugstauglich bleiben, der Apparat!

Pistenclub: perfekte Organisation, optimale Disziplin auf der Strecke und sogar eine warme Suppe zu Mittag! Ich bin begeistert!

Grüße aus der Oberpfalz
    Karlheinz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 munzi70, 21.04.2012
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Na, das klingt ja nicht schlecht.:icon_smile: Du musst bedenken, dass der HHR ein "brettebenes" Geläufe im Vergleich zur NOS ist. Dort stösst das M-FW klar an seine Grenzen. Da hast Du dann lästiges "Nachschwingen" (Unterdämpfung) nach Bodenwellen etc.

4. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Ja klar, das unterschreibe ich voll und ganz. Für die Nordschleife ist das Fahrwerk überfordert. Vor allem die kurzen harten Stöße packt es da nicht, z. B. vor der zweiten links im Metzgesfeld - da regelt dann beim Bremsen das ABS, daß einem Angst wird. Aber ganz ehrlich: vor der Nordschleife hab' ich eh zu viel Respekt um dort das Limit auch nur annähernd auszuloten....

Grüße
    Karlheinz

5. #4 7tagetobi, 23.04.2012
    7tagetobi

7tagetobi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Was für Fahrwerkswerte hast denn jetzt bei deinem Setup eingestellt? Hast du an der VA die Montagilfen / Dorne entfernen lassen und bist somit auf mehr Sturz gekommen?

Wenn vorhanden, dann poste doch bitte mal deine WErte für VA und HA. Ich will damnächst auch mein Fahrwerk neu vermessen und einstellen lassen.

Schon mal danke und noch viel Spaß mit deiner Möhre :daumen:

6. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Kann ich gerne tun:

Sturz VA beidseits -0°30' (Maximum nach Ausfräsen der Montagestifte)
    Sturz HA beidseits -1°00'
    Gesamtspur vorne 10'
    Gesamtspur hinten 0'
    Schrägstand der HA 8.4

Ich hoffe, das hilft weiter!

Grüße
    Karlheinz

7. #6 7tagetobi, 24.04.2012
    7tagetobi

7tagetobi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Vielen Dank :winkewinke:

8. #7 munzi70, 24.04.2012
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Auch nur nen halbes Grad @Karl-Heinz!? :cry:

Ansonsten ähnlich meinem... Fahr hinten auch 1°. Allerdings bisserl Vorspur. Hängt aber von Fahrzeug zu Fahrzeug ab - die Einstellungen.

9. #8 Lifestyler, 25.04.2012
    Lifestyler

Lifestyler Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich komm ohne stift auf der VA auf 1grad sturz! das is meiner erfahrung bei allen bmw modellen mit serien domlagern die ich umgebaut habe !

ich werde bald uniballdomlager fahren das ich auf merh sturz vorne komme !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 munzi70, 25.04.2012
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Wann ist bald? :mrgreen:

12. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    @ Munzi: ja, leider! Mehr war ohne Feilen an den Langlöchern nicht drin.

@ Lifestyler: Neid!!!

Liebe Grüße
    Karlheinz

Thema: Pistenclub Hockenheim
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pistenclub erfahrung

Die Seite wird geladen...

Pistenclub Hockenheim - Ähnliche Themen

1. Hallo aus Hockenheim :)

Hallo aus Hockenheim :): Hallo Zusammen, oder schönen Sonntag, mein Name ist Patrice, 26, aus dem badischen Hockenheim. Ich bin seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten...
  2. Drift-Basic in Hockenheim, Sonntag 29.09.2013 14:45 - 21:15

Drift-Basic in Hockenheim, Sonntag 29.09.2013 14:45 - 21:15: Hallo zusammen, habe mich gerade zum Drift-Training in Hockenheim angemeldet, falls jemand zufällig auch Lust hat :D. Übungsinhalte: kurze...
  3. Sport Auto Tuner GP/ Driftchallenge Hockenheim Morgen 25.05.!?

Sport Auto Tuner GP/ Driftchallenge Hockenheim Morgen 25.05.!?: Bin Morgen am Hockenheimring bei der Driftchallenge / Tuner GP. Kommt zufällig jemand aus dem Forum? Vielleicht kommt ja noch jemand...
  4. Hockenheim Trackday - freies Fahren GP Strecke - 15.10.12

Hockenheim Trackday - freies Fahren GP Strecke - 15.10.12: Hallo, am 15.10.12 findet ein freies Fahren auf dem Hockenheimring statt. Gefahren wird die GP Strecke (F1 Variante). Mehr Infos gibts hier:...
  5. Public Race Days @Hockenheim

Public Race Days @Hockenheim: Ich hab mich mal an meinem ersten Drag Rennen versucht gegen nen RS3... Ich bin relativ schlecht gefahren aber der RS3 so wies aussieht noch...