Pirelli Sottozero 210 Winter Non-RFT 225-45-17 Hinterachse

Diskutiere Pirelli Sottozero 210 Winter Non-RFT 225-45-17 Hinterachse im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Diese reifen hab ich drauf (Hinterachse). nun fällt mir auf im profil der reifen, dass sie an der hinterachse vor allem im mittleren bereich der...

  1. #1 Axxis1973, 25.02.2009
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    Diese reifen hab ich drauf (Hinterachse). nun fällt mir auf im profil der reifen, dass sie an der hinterachse vor allem im mittleren bereich der lauffläche recht stark abgefahren sind im vergleich zu den randbereichen der lauffläche. gelaufen sind sie circa 20.000km. hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht? hab nen 123d und habe meines wissens den normalen empfohlen luftdruck die zeit über auf den reifen gehabt. ein verstärktes abfahren in der mitte der lauffläche spricht ja eher für zu viel luftdruck. bin mir aber eigentlich keiner schuld bewusst. wer weiss rat?
     
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  3. #2 Sushiman, 25.02.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn sie in der mitte mehr abgefahren sind als am rand dann fährst du mit zuviel luftdruck herum.
    g, Sushiman
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 25.02.2009
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    20000 km sind für nen Winterreifen doch schonmal gar nicht so schlecht :mrgreen: bei mir wäre jetzt Zeit für neue...

    einen sichtbaren Mehrverschleiss in der Mitte der Lauffläche bekommt man nur durch zuviel Druck oder durch zuviel Langstrecke bei Highspeed. ausserdem lässt sich daran ablesen dass deine Sturzwerte im gemässigten Bereich liegen - aber das ist ein anderes Thema...

    wieviel Druck fährst du denn?
     
  5. #4 Stuntdriver, 26.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    So sehe ich das auch! :daumen:
     
  6. #5 Axxis1973, 26.02.2009
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    habe an den hinteren reifen 2,3 bar. vorne 2,0. aber nur hinten ist das oben beschriebene ablaufmuster.
    was sagt ihr nun zum druck, kann er das ganze erklären?
     
  7. #6 Axxis1973, 27.02.2009
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    mag vielleicht jemand zu meinen gemessenen luftdrücken stellung nehmen? wäre nett. ist das eurer meinung die ursache des problems? ich glaube es ja nicht.
     
  8. #7 Sushiman, 27.02.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    naja wenn das auto eine gewichtsverteilung von 50:50 hat, vorne der luftdruck niedriger ist als hinten und das problem hinten auftritt liegt die antwort doch auf der hand.
    wie sehen denn die reifen generell aus? profil sowieso am ende oder wäre noch was drin?
    g, sushiman
     
  9. #8 Axxis1973, 27.02.2009
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    sushiman: deine aussage wäre richtig wenn BMW nicht den luftdruck GENAUSO so empfehlen würde wie ich ihn habe. okay das bezieht sich auf rft reifen aber dennoch. an den rändern ist das profil noch sehr gut.
     
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  11. #9 HavannaClub3.0, 27.02.2009
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    naja, BMW empfiehlt auch RFT... :lach_flash:

    und ich muss sushi da Recht geben - bei 50:50 Gewichtsverteilung und rundum gleichen Rädern spricht eigentlich nichts für einen hinten höheren Luftdruck - sofern du nicht ständig mit Zuladung fährst.

    andererseits würde ich die 2.3 bar als nicht wirklich falsch bezeichnen (ohne diese Grösse jemals auf dem 1er gefahren zu haben). versuch es einfach mal über einen längeren Zeitraum mit rundum 2.2 bar, manchmal macht da 0.1 bar schon richtig was aus... :wink:
     
  12. #10 Axxis1973, 27.02.2009
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    okay das ist doch mal ein wort. ich senke den druck hinten auf 2,1-2,2 bar :-)
    und werde berichten?
     
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