[E87] Pirelli Cinturato P7 RFT TOP, Goodyear Eagle NCT 5 ROF FLOP!

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von bennyw2, 15.04.2013.

1. #1 bennyw2, 15.04.2013
    bennyw2

bennyw2 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Tach zusammen,

da hier mMn zu wenig über die einzelnen Runflat-Modelle und nur über Sinn oder Unsinn der Runflats an sich berichtet wird, möchte ich gerne meine persönliche Erfahrung mit zwei RFT-Reifen-Modellen darlegen.

Beide Modelle in der jeweils gleichen Dimension (VA: 205/50/R17 bei 2,2 bar; HA: 225/45/R17 bei 2,4 bar) auf meiner 142er Felge. Serienfahrwerk.

1. Goodyear Eagle NCT 5 Asymmetric ROF (DOT von 2009)

Dies war mein erster Sommerreifen und ist von mir drei Sommer lang "geduldet" worden.

Pro:
    - Lenkmanöver werden direkt an die Straße weitergegeben
    - relativ geringer Verschleiß
    - Fahrgeräusch akzeptabel

Contra:
    - viel zu hart
    --> holpert und poltert bei Unebenheiten (allg. schlechter Fahrkomfort)
    --> auf der AB gruselig, neigt zum "Abheben", ESP-Blinken
    --> sehr anfällig für Spurrillen
    - Nasshaftung mäßig bis schlecht (sowohl Kurvenfahrt wie auch Bremsen)

Fazit:
    Ein Reifen, den man nur verfluchen kann! Schlechter Fahrkomfort (trotz Serienfahrwerk), wenig vertrauenserweckend (Grenzbereiche will man mit diesem Reifen NICHT kennen lernen). Ich persönlich hatte mir abgewöhnt mit diesem Reifen schneller als 180 km/h zu fahren, da sich schweissnasse Hände und ein flaues Gefühl im Bauch einstellten (der Überlebenswille :wink:).
    Wer diesen Reifen als Maßstab für alle RFTs nimmt, hat Recht, wenn er behauptet: "Runflat ist Scheisse!"

Aber es geht auch ganz anders :icon_smile:

2. Pirelli Cinturato P7 RFT (DOT von 2012)

Seit gut einer Woche mein neuer Sommerreifen.

Pro:
    - spürbar komfortabel
    --> deutlich weniger Erschütterung im Innenraum
    --> praktisch keine Spurrillenneigung
    --> extrem leise (auf der AB schwebt man wie auf einer Wolke :daumen:)
    - Reifen "klebt" auf der Fahrbahn (Kurven tocken = ein TRAUM, Kurven nass = sehr souverän, verlässlich)
    - Verschleiss noch keine Erfahrung, aber laut ADAC-Test TOP!

Contra:
    - Nix

Fazit:
    Der Reifen ist TOP und nur zu empfehlen! Wer Runflat fahren möchte, aber bisher schlechte Erfahrungen gemacht hat (Komfort), sollte den Cinturato P7 RFT nehmen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so krass sein wird! In Kurven, in denen der Goodyear schon gequietscht hätte, gleitet der Pirelli wesentlich "unaufgeregter". Extreme Bremsmanöver hatte ich noch nicht, auch noch keinen Bremsschlag provoziert, da ich den "Neuen" noch nicht so quälen wollte. Werde meine Erfahrung diesbezüglich aber noch nachreichen.

Fazit zum Fazit:
    Offensichtlich hat Pirelli beim Cinturato P7 RFT alles richtig gemacht und einen tollen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit gefunden.
    Runflat ist wohl eben nicht gleich Runflat.
    Es gibt offensichtlich gravierende Unterschiede bei den verschiedenen RFT-Modellen bzw. die Entwicklung ist mittlerweile wohl schon weiter fortgeschritten (weiß ja nicht, wie sich mein alter Goodyear mit ner neueren DOT fährt).

Auf jeden Fall bin ich total begeistert von meinen neuen Reifen und hoffe zu einem besseren Ruf bei den RFTs beigetragen zu haben. Man sollte nicht immer pauschalieren.
    Und deshalb interessiert mich, ob es noch andere "glückliche" Runflat-Fahrer gibt?!

:winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JogiBaer, 14.05.2013
    JogiBaer

JogiBaer 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ist mal Interessant zu hören das die 2013er Pirellis wirklich gut sein sollen.

Hab schon von ein paar Leuten gehört das wohl Pirelli die 3. Version von den RFT`s raus gebracht hat und die sollen nun wirklich laufen.
    Mich würde mal das gewicht von den neuen Interessieren im Vergleich zum nRFT.

4. X3non

X3non 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hallo,

ich habe mit Goodyear Eagle NCT 5 Asymmetric ROF andere Erfahrungen, jedoch fahre ich diese in 18 Zoll (205/45 VA)

Es stimmt ja die sind wirklich bock hart, vorallem mit M-Fahrwerk. Da bekommt man wirklich jede Unebenheit in der Straße mit. Dafür ist die Lenkung super direkt!

Was ich aber nicht hatte war das Abheben auf der Autobahn. Bin mit diesem Reifen öfters mal längere Zeit 230 gefahren und hatte nie die Angst die Kontrolle zu verlieren. Die Nasshaftung fand ich eigentlich ganz ok. Mit den Spurrillen kann ich dir nur zustimmen, das war echt die Hölle!

Das zu meinen Erfahrungen mit dem Reifen.

Gruß X3non

5. #4 flashman, 30.10.2013
    flashman

flashman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Hab heute meine neuen Nokian WR D3 Runflat Winterreifen erstmals ausprobiert. Hatte vorher Goodyear Ultragrip GW3 RFT (195/55R16). Und ich muss sagen die Nokians sind deutlich komfortabler und leiser, weniger Poltern bei Gullydeckeln oder auf Kopfsteinpflaster etc. Bin sehr zufrieden. Offenbar gibt es tatsächlich Fortschritte bei den Runflats. :daumen: (siehe auch hier: Vor- und Nachteile von Runflat-Reifen)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pirelli Cinturato P7 RFT TOP, Goodyear Eagle NCT 5 ROF FLOP!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pirelli p7 probleme

Die Seite wird geladen...

Pirelli Cinturato P7 RFT TOP, Goodyear Eagle NCT 5 ROF FLOP! - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. Bin nach 5 Jahren wieder da!

Bin nach 5 Jahren wieder da!: Hallo Leute, nach dem Verkauf meines 116i E87 BJ 2006 und daraus folgenden 5 Jahren Abstinenz in denen ich einen z4 2.5si E85 LCI BJ 2007...
  4. [Verkauft] Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...
  5. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...