Pflege zum 1. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Onyx, 13.04.2009.

  1. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo Leute!

    Bald ist es soweit: Mein kleiner (Uni Weiss) feiert seinen ersten Geburtstag. Eine Waschanlage hat er noch nie (auch vor Auslieferung) von innen gesehen. Stattdessen gibts jede Woche eine Wäsche mit Meguiars Gold Class Shampoo & Conditioner, 2 Eimer-Methode, Mikrofaserwaschtuch und hin und wieder eine Lage Tech Wax. Gleiches gilt für die Felgen. Jetzt hat sich natürlich im Laufe des Jahres einiges an hartnäckigen kleinen Schmutzstellen angesammelt. Ansonsten ist der Lack tadellos, Mikrokratzer sind praktisch nicht zu sehen - liegt wohl am Weiss.

    Als "Geschenk" soll es nun eine hübsche Grundreinigung geben. Vorhanden sind:

    Spontex Wundertuch (zum Waschen - wohl nicht optimal, da nicht flauschig)
    Meguiars STEP 2 DEEP CRYSTAL POLISH (zur Wachs-Vorbereitung)
    Meguiars NXT TechWax
    Meguiars gold class trim detailer (wegen der wachs schlieren auf dem kunsstoff)

    Ich bräuchte ein Neues Shampoo, eine Reinigungsknete und evtl. würde ich das TechWax gern gegen etwas mit höherer Standzeit tauschen. Außerdem ein neues Waschtuch und ein Water Towel. Ich tendiere zu Produkten aus dem Meguiars Sortiment, weil sie gut in meine Preisklasse passen und ich die hier bei uns in Essen im Laden kaufen kann.

    Nun meine Fragen: Könnt ihr mir zu o.g. Wünschen Produkte empfehlen? Ist in einigen oder allen Punkten von Meguiars abzuraten?

    Und noch einen hinterher: Ich habe hier einen Exzenterschleifer rumfliegen. Kann ich den wohl als Poliermaschine gebrauchen? Sollte sich ja eigentlich nix tun, oder doch!?
    Achja: Erfahrung mit Handpflege wird ja für eine Empfehlung zur Maschinenpflege gern vorrausgesetzt - das könnt ihr bei mir tun, ich wasche seit >10 Jahren ausschließlich von Hand.

    Fürs Zulesen vielen Dank - für Antworten gernst auch!
    Grüße an alle!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iBot

    iBot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    120i
  4. #3 gringo1, 14.04.2009
    gringo1

    gringo1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @ onyx

    ich kann dir zur versiegelung das zaino programm empfehlen. die sachen sind top, in sachen und tiefenglanz kaum zu übertreffen. die standzeit ist sehr gut und mit das beste was ich bis her benutzt habe.

    meine empfehlunge

    waschen und trocknen:

    waschmittel: zaino z-7
    waschhandschuh : CHEMICAL GUYS 4-in-1 Premium Wash Mitt
    zum trocknen : CHEMICAL GUYS Miracle Dryer

    kneten

    knete: magic clean
    gleitmittel : zaino z-6 oder meg´s final inspection oder spüli/wassergemisch

    wenn du polieren und konservieren willst, sollte gesagt werden ob von hand oder mit der maschine.

    maschinenpflege wie du es nennst, ist einer handpflege immer vorzuziehen.
    die ergebnisse sind einfach besser.

    was für ein modell von exzenter liegt den bei dir rum?

    grüße
    gringo
     
  5. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Morgen!
    Danke euch schonmal!

    Der Exzenter ist ein Topcraft TCR 4300, also Billigzeuch, habe leider über Google kein Produktlink finden können...

    Habe gestern noch rausgefunden, dass mein Schwiegervater in Spe auch ne Poliermaschine hat. Ob das ne Exzenter oder Whats-Its-Called ist muss noch ermittelt werden ;)

    Also ich vermute mal, dass die Größe des Tellers wichtig ist und außerdem die minimale Drehzahl? Müsste ich beides mal nachschauen.

    Ich würde schon gerne mit einer Maschine polieren/konservieren. Von Hand schadet zwar meinem Armumfang nicht, hab ich aber langsam die Nase voll von.

    Für meinen Pflegetag halte ich schonmal fest:
    Waschen:
    Spüli, 2 Eimermethode, CHEMICAL GUYS 4-in-1 Premium Wash Mitt; Wie steht dagegen der Meguiars Ultimate Wash Mitt da?

    Trocknen:
    CHEMICAL GUYS Miracle Dryer - vor Ort kann ich den Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß u.a. Cobras beziehen. Kann jemand Vor/Nachteile erläutern? Tut es sich evtl. gar nicht viel?

    Kneten:
    Spüli/Wassergemisch, Magic Clean scheint definitiv zu sein.

    Nun zum Knackpunkt, hier bin ich noch immer relativ ratlos und stehe zwischen den Glaubenskriegsfronten...
    Maschine? Von Hand?
    TechWax? Zaino?
    Meguiars Professional Paste Wax #16 Profi Wachs Nr. 16?

    Oder was ganz anderes?

    Grüße an alle!
     
  6. #5 gringo1, 14.04.2009
    gringo1

    gringo1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    mein rat:

    maschine, klarer fall.

    wenn du aber keine erfahrung im maschinen umgang hast, würde ich erst einmal an einer alten motorhaube vom schrott üben.
    denn besser die ruiniern als deinen wagen.

    der unterschie beider trockentücher wird eher gering ausfallen, die kosten ja nicht die welt und wen du mit dem einen nicht zufrieden bist probierst du das andere aus. das kostet dich dann max. 20 euro. zumal man so ein tuch ja auch zweckentfremden könnte :wink:

    nxt tech wax ist raus geschmissenes geld im vergleich zu zaino.

    wenn du zaino zum versiegeln nimmst brauchst du keinen wachs.

    wenn du lieber eachs nehmen möchtest kann ich dir die wachse von dodo empfehlen und speziell dafür für nach der wäsche um glanzgrad und standzeit zu erhöhen dodo red mist ( heist so das zeug )

    zur poliertellergröße ist zu sagen, je kleiner desto weniger fläche in gleicher zeit und desto kippeliger die sache. z.b. 80mm für enge stellen

    du solltest schon ca. 150mm oder mehr anstreben.

    was du nicht vergessen solltest. das polieren mit der maschine ist vom anschaffungspreis kostspielig.

    denn du brauchst: harte, mittlere und weiche pads und da gilt 5 stück pro härte ist minimum denn nichts ist schlimmer als mittendrin auf hören zu müssen weil keine pads mehr da sind.

    microfasertücher zum abtragen von konservierung/wachs und politur.

    und dann kommen ja auch noch die polituren die je nach dem was du nimmst und in welchem umfang auch noch geld kosten.


    dafür sind aber die ergebnisse echt top.
    nicht umsonst arbeiten aufbereiter mit einer maschine

    grüße
    gringo
     
  7. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich denke, ich werde das dann folgendermaßen handhaben:
    Ich werde mir mal 2 oder 3 sehr weiche Pads holen und an meinem alten Ibiza, der bald der Abwrackprämie anheim fällt (es gibt nen weiteren 1er ;) mal etwas maschinell Wachsen üben. Wenn das klappt werd ich das auf den 1er ausweiten.

    Danach werd ich dann mal mit der Versiegelung anfangen und mich irgendwann zur Politur vorarbeiten.

    Wenn mir irgendwo auffällt, dass die Maschine doch nix für mich ist, hab ich den "Punkt des minimalen Bedauerns" :)

    Ansonsten werd ich wohl alles so handhaben, wie von euch empfohlen!

    Viele Grüße!
     
  8. #7 gringo1, 14.04.2009
    gringo1

    gringo1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich würde von hand wachsen und auf dem alten ibiza das polieren testen/üben.

    wachs kann man auch sehr gut mit der bloßen hand auftragen. etwas in der handfläche zerreiben und dann einmassieren.

    :D

    ansonsten kannst du mit der maschine zaino z2 inkl. zaino zfx oder auch meg´s tech wachs oder coldglass mit der maschine auftragen.
     
  9. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Soooo.

    Aktion ist auf Eis gelegt. Mir hat heut ne junge Dame das Heck demoliert.
    Erstmal schauen, dass das wieder in Ordnung kommt...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BMWlover, 16.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Oh je... Ist der Schaden groß?
     
  12. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Och hält sich in Grenzen.
    Sind im wesentlichen der Diffusor und die Heckschürze. Hoffe mal, dass es dabei bleibt und nix verzogen ist oder Halterungen ausgebrochen oder so.
     
Thema:

Pflege zum 1. Geburtstag

Die Seite wird geladen...

Pflege zum 1. Geburtstag - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  4. [Verkauft] BMW 17" Rial Winterkompletträder, 205/50 17, 1-er, 3-er, Z4

    BMW 17" Rial Winterkompletträder, 205/50 17, 1-er, 3-er, Z4: Hallo Zusammen, verkauft werden 17" Winterkompletträder von Rial Flair mit Pirelli Winterreifen für sämtliche BMWs. Anbei die Infos:...
  5. [Verkauft] 1 Satz BMW Winterkompletträder Doppelspeiche 178 silber 17 Zoll 1er E81 E82 E87 E88

    1 Satz BMW Winterkompletträder Doppelspeiche 178 silber 17 Zoll 1er E81 E82 E87 E88: Verkaufe im Detail: 2x Pirelli Sottozero 205/50/17 89H M+S Runflat (DOT: 0106/4109) auf Original BMW 17” Leichtmetallräder Doppelspeiche 178,...