Pferdehänger?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Bümmi, 13.11.2007.

  1. Bümmi

    Bümmi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiss jemand von euch, ob ich mit meinem 118d auch meinen Pferdehänger inkl. Pferd (en) ziehen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Wenn Du sagst, was das ganze wiegt... schau mal den Prospekt bzw. die Anleitung, da steht, wieviel man ziehen darf.

    Aber ein Pferd mit Hänger sollte wohl maximal eine Tonne wiegen, das geht locker - oder verschätze ich mich da gerade total vom Gewicht her? Ich heb' so selten Pferde hoch :wink:
     
  4. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Bei der Frage nach dem Gewicht von Pferden hilft Wikipedia ungemein:

    "Das Gewicht der Ponys und Großpferde kann zwischen 90 kg (Falabella) und 1200 kg (Shire) liegen."

    Anhänger würde ich auf mindestens(!) 500-600kg taxieren (keine wirkliche Ahnung).

    Max. Zuglast gebremste Anhänger lt. Anleitung: 1200kg.

    Also alles in allem ein ganz klarer Fall von kommt drauf an.
     
  5. Bümmi

    Bümmi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :D Also mein Pferd wiegt so ca. 650kg. Wieviel der Hänger wiegt weiss ich nicht genau, werde nachher mal in die Papiere gucken.
     
  6. Günni

    Günni Guest

    ein 1 1/2 pferdeanhänger von thiel in holzpolyester wiegt zwischen 560-815 kg.

    ein 2 pferdeanhänger von thiel in vollpolyester wiegt zwischen 860-1011 kg.

    fazit: pferdeanhänger kaufen und windhunde züchten :lach_flash: :doktor:
     
  7. anfu

    anfu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    was ist daraus geworden?
    fahre (noch) privat einen 1er und kriege in kürze einen firmenwaagen - der sollte dann im notfall auch mein pferdchen ziehen können -also im fall der fälle.

    hätte ja schon gerne wieder nen 1er - andererseits habe ich diese kombi noch nie gesehen :?
    geht das nicht? oder hat der typische 1er besitzer kein pferd? :lol:
     
  8. #7 M to the x, 22.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Waren doch alle Antworten drin im thread - Hänger Minimum 560kg, Pferd darf also maximal 640kg wiegen.

    Ist also nur mit nem leichten Pferd und nem extrem leichten Hänger überhaupt möglich. Ich würde wohl eher mal beim 3er BMW gucken...
     
  9. WK

    WK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Hattingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    05/2008
    Howdy,

    für Sportzwecke konnte man früher auflasten. Ist das hheute nicht mehr möglich ?

    Gruß Wolfgang
     
  10. #9 LightingMcQueen, 24.07.2008
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    .... na doch nur was für Ponies... ?!

    Seltsam ist die Tatsache, dass beim 1er die Anhängelast unabhängig von der Motorisierung bei 1200 kg liegt :!:

    Bei allen anderen Kisten wird entsprechend (Motor/Bremsanlage) unterschieden...


    Dass der 318d mal gleich 600 kg mehr schleppen darf liegt wohl am Rahmenaufbau der Autos. Beim 1er geht wohl nicht mehr als 1,2 t.
     
  11. #10 M to the x, 25.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das mit dem Auflasten kenne ich auch für E30 und E34 - aber ich habe leider keine Ahnung, was dafür die Vorraussetzungen sind oder waren.

    Von 1.200kg wird man aber trotzdem maximal auf 1.400 hoch kommen und das ist auch nicht gerade üppig für Pferd + Hänger.
     
  12. #11 Mirswurscht, 29.07.2008
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Auflasten ist nicht möglich. Die Stützlast darf aber noch addiert werden-macht 1275kg mehr geht nicht lt BMW München ( hab ich schriftlich)
     
  13. Ganove

    Ganove 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Macht Euch nix vor, die Karre ist zum Pferde ziehen nicht mal ansatzweise geeignet:

    Pferd ca. 600 kg + Anhänger ca. 800 kg = 1.400 kg
    von Pferd(en) ganz zu schweigen:
    Pferd(e) ca. 1.200 kg + Anhänger ca. 900 kg = 2.100 kg

    Hier sind eher unterdurchschnittliche Werte eingesetzt worden

    Zudem sind ziehen dürfen und können 2 völlig unterschiedliche Dinge.

    Für diese Arbeit ist ein grosser Allradler wie X5, Touareg, etc. deutlich besser geeignet - der 1er wird nicht mal den leeren Hänger von einer feuchten Wiese runter ziehen können ...
     
  14. #13 BMW-Freund89, 13.04.2011
    BMW-Freund89

    BMW-Freund89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Unsinn der 1er kann locker einen Pferdeanhänger ziehen vorrausgesetzt Anhänger + Pferd sind nicht zu schwer.
    Ich habe bald wieder einen 118i und meine Freundin hat ein Pony.
    Der Anhänger wiegt 680 kg (Leergewicht) das Pony wird auf ca. 400 kg geschätzt das macht 1080 kg.
    Das steckt der locker weg. Nur bei einem Pferd bin ich mir auch nicht sicher, da ich mich mit dem Gewicht bei einem solchen Tier nicht auskenne.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Angel130i, 13.04.2011
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    hast du gesehen, wann der letzte Post war? :roll:
     
  17. #15 HavannaClub3.0, 13.04.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    keine Panik. nach 2 Wochen ohne Futter klappt das schon. :lol:
     
Thema: Pferdehänger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er pferdehänger ziehen

    ,
  2. 1er bmw pferdeanhänger

    ,
  3. bmw 118d pferdehänger

    ,
  4. kann ein 1er bmw einen pferdeanhänger ziehen,
  5. darf ein bmw 1er einen Pferde anhänger ziehen ?,
  6. kann 1 bmw pferdeanhänger zi