[E8x] Pfeifgeräusch unter Last

Diskutiere Pfeifgeräusch unter Last im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe BMW Gemeinde, bevor ihr gleich nachdem ihr den titel gelesen habt antworten wollt mit "Turbolader" will ich euch erst mal meine...

  1. #1 Der Freiburger, 05.08.2013
    Der Freiburger

    Der Freiburger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Hallo liebe BMW Gemeinde,

    bevor ihr gleich nachdem ihr den titel gelesen habt antworten wollt mit "Turbolader" will ich euch erst mal meine Situation beschreiben.


    Ich hab vor ca. 1,5 Wochen ein leise, Geräusch in meinem 1er wahrgenommen.
    Es ist wie eine Art Pfeifen. Ich hab dann versucht heraus zu finden wann es aufritt.
    Sobald ich Last übertrage, sprich die Kupplung nicht trete, höre ich das Geräusch.
    Gebe ich Gas wird es etwas lauter. Es ist aber von der Drehzahl nicht abhängig.
    In den 1,5 Wochen ist das Geräusch mittlerweile lauter geworden.

    Da ich aber aus beruflichen Gründen in der Woche min. 500km fahren muss und somit auch unter der Woche nicht zuhause bin, habe ich meinen kleinen am Freitag mal zur Werkstatt gebracht.
    Ich habe dort meinen Freund und KfZ Meister mitgenommen und ihm das Geräusch gezeigt.

    Er meinte, und das finde ich auch, es käme eher von hinten und nicht aus dem Motorraum.
    Er will jetzt anfang September wenn ich urlaub habe, das Öl im Differenzial erneuern und die Radlager mal checken.


    Vllt kennt ja einer von euch das Problem und kann mir weiterhelfen!


    Vielen Dank schon mal!
    Greetz Flo
     
  2. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Ist es vielleicht bei Dir auch der Klimakompressor? Wenn ja - macht nix...
     
  3. #3 Der Freiburger, 05.08.2013
    Der Freiburger

    Der Freiburger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    hattest du das Problem auch?
     
  4. #4 SaschaB., 05.08.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Bei mir macht der Klimakonpressor auch Geräusche :) stört mich aber wenig
     
  5. #5 Der Freiburger, 05.08.2013
    Der Freiburger

    Der Freiburger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ja anfangs hat es mich auch nicht gestört, aber so langsam ist es schon recht auffällig, ich meine wenn du es selbst bei tempo 200 mit windgeräuschen noch hörst...
    Aber ich finde am deutlichsten hört man es im 5 Gang bei 100, da ist es sehr präsent
     
  6. #6 Stormsurfer, 06.08.2013
    Stormsurfer

    Stormsurfer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    hab mich letztens auch gewundert, hatte schon paras das etwas kaputt is. habe den wagen erst seit 3 wochen. bin dann irgendwann drauf gekommen die klima kurz auszumachen und gaszugeben und zack es war weg^^
     
  7. #7 Der Freiburger, 06.08.2013
    Der Freiburger

    Der Freiburger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    hab ich schon gecheckt;)
    leider ohne erfolg
     
  8. #8 PsYCH!N, 07.08.2013
    PsYCH!N

    PsYCH!N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    ich tippe dennoch auf Turbolader.
    Zumal du auch geschrieben hast, dass es in den nächsten 1,5 Wochen lauter geworden ist.
    Mein Tipp, bevor du zig andere Dinge tust..

    Wechsle mal den Dichtungsring, der zwischen Ladeluftkühler und Schlauch ist.
    Als ich das bei mir getan habe, hat sich das pfeifen aufs mindeste reduziert.

    Kriegst du, wenn du keine 2 linken Hände hast, gut selber hin :)

    Teilenummer vom Dichtungsring, muss ich auch irgendwo gehabt haben, kann ich dir bei Bedarf raussuchen :)
    liegt bei 6,50 € ca.
     
Thema:

Pfeifgeräusch unter Last

Die Seite wird geladen...

Pfeifgeräusch unter Last - Ähnliche Themen

  1. [E82] Dröhnen Brummen bein Last ca 1800-2100 Touren

    Dröhnen Brummen bein Last ca 1800-2100 Touren: Hallo zusammen hab ein Problem und hoffe ich kann hier paar Tipps sammeln um das zu lösen. Aus dem Motorraum hab ich ein Dröhnen oder ein...
  2. BMW 1M hohes Pfeifgeräusch nach Sonntagsfahrt, was könnte das sein?

    BMW 1M hohes Pfeifgeräusch nach Sonntagsfahrt, was könnte das sein?: Moin, ich wollte mal fragen, ob jemand auch schonmal ein ähnliches Geräusch bei seinem 1M wahrgenommen hat, siehe Youtube Video. [MEDIA] Das...
  3. Vibration unter Last ab 150 km/h

    Vibration unter Last ab 150 km/h: Hallo Leute, ich weiß leider nicht weiter. Ich hab einen 118i BJ 2015. Wenn ich im 6. Gang bei 150 km/h fahre, dann vibriert der ganze Wagen....
  4. [E8x] Heulen unter Last

    Heulen unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Problem an meinem 120d (derzeit 100tkm) was mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet: Bei bestimmten Lastzuständen...
  5. Ruckeln bei konstanter Last

    Ruckeln bei konstanter Last: Hey, mein Auto wird immer älter und neuerdings ist mir ein Ruckeln aufgefallen. Immer wenn ich zum Beispiel bei mir in der Straße so im 2ten Gang...