Pfeiffende Dämpfer, Ende des Fahrwerks?

Diskutiere Pfeiffende Dämpfer, Ende des Fahrwerks? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, erstmal sorry das ich hier mit Verschleiß/Newbie Fragen aufschlag... ich hatte bloß nie ein Auto so lange das irgend etwas...

  1. #1 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Servus,

    erstmal sorry das ich hier mit Verschleiß/Newbie Fragen aufschlag... ich hatte bloß nie ein Auto so lange das irgend etwas verschleissen konnte :unibrow: :wink:

    Bei meinem ´30er mit knappen 100k ist mir in letzter Zeit (vielleicht auch nur weil ich dank dem schönen Wetter mit offenem Fenster fahre, an dieser Stelle --> R6 FTW!) fällt mir auf das meine Dämpfer (vor allem vorne) bei jedem Huckel bzw. Dehnungsfuge und co. immer mehr Pfft machen... Das taten sie m.E. vorher nicht bzw. nicht so stark hörbar.

    Deutet sich hier das Ende des M Fahrwerks an? Von einem negativen Fahrverhalten bzw. einer Veränderung hab ich nichts gemerkt. Sebastian7 ist vor kurzem mit meinem gefahren und hat auch nichts in diese Richtung angesprochen....

    Danke und Grüße

    Marco
    P.S: ich hab mir vorgenommen nur noch Teile nach Verschleiß auszutauschen... Gleich mal weitere Informationen zu dem KW FW einholen --> YouTube - ‪EVIL LAUGH / Dr Evil's Laughing Scene‬‏
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 munzi70, 26.05.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.856
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ist die Federung spürbar weicher geworden in letzter Zeit? Schwingt er beispielsweise auf Bodenwellen nach?
     
  4. #3 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Nein, würde ich nicht behaupten.
     
  5. #4 munzi70, 26.05.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.856
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Dann weiter fahren und weiter beobachten. Kann auch sein, daß Du die Dämpfer jetzt mehr arbeiten hörst, wenn die Scheibe bei dem schönen Wetter offen ist. Solange sich das Fahrverhalten sich nicht verändert, sehe ich auch hier keinen Handlungsbedarf. :wink:
     
  6. #5 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Na dann, "schön das wir darüber gesprochen haben!" :wink::mrgreen:

    Ich werde mir trotzdem Mal den Link des KW Fahrwerks unter Favoriten abspeichern :lol: :mrgreen: :wink:
     
  7. #6 Specter, 26.05.2011
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    solang er nicht so quietscht wie mein bock passt alles....
     
  8. #7 7tagetobi, 26.05.2011
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Tobi
    Dieses Dämpfer-Schmatzen hab ich auch. Ist aber völlig unbedenklich.
     
  9. #8 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Schmatzen umschreibt es richtig :nod:

    Wie ein rotnäsiger Franzose der gerade einen Schluck Rotwein getrunken hat... :lol:
     
  10. #9 Matze´s BMW, 26.05.2011
    Matze´s BMW

    Matze´s BMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    130i

    Sonst kannst auch mein 30000km gelaufenes M- Fahrwerk kaufen :unibrow:
     
  11. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Macht das nicht jeder Dämpfer? :kratz:
     
  12. #11 LMB135i, 26.05.2011
    LMB135i

    LMB135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Zürisee
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Marco
    Dämpferschmatzen find ich super...:eusa_clap:

    Habe im Forum auch schon nach diesem Phänomen gesucht, nie etwas passendes gefunden. (Ich glaube mich zu erinnern jeden Frühling, wenn die Fenster in den Türen verschwinden)

    Mein Ex-130i hatte das und mein 10 Tage alter 135i hat das auch. Das Fahrverhalten war/ist unverändert tipptopp.

    Obwohl, da fällt mir auf, dass beide Le Mans Blau sind/waren... :swapeyes_blue::lach_flash:
     
  13. #12 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Keine Ahnung... wie gesagt, da ich im Moment immer schon vor der Fahrt (TG+R6=FTW!) die Fenster unten hab, kann es sein das es mir jetzt einfach mehr auffällt :-s: lol:

    Vielleicht versucht mir ein Teil meines Hirns auch vorzuspielen Dämpfer hin = neues KW FW (wie gesagt, ich tausch/upgrade nur noch wenn ein Teil hin ist)
     
  14. #13 Junior, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ist beim KW genau so :mrgreen:. Zumindest bei meinem :-).
     
  15. #14 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    :eusa_shhh::icon_cool:
     
  16. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    :mrgreen:
     
  17. #16 mpower25, 27.05.2011
    mpower25

    mpower25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Keine Pamik Leute \:D/\:D/\:D/

    Im zuge meines letzten Wechsels der hinteren Dämpfer (waren undicht), habe ich auch penibelst mit dem TÜV Mensch alle Dämpfer kontrolliert. Optisch (Sichtprüfung) und auf dem Dämperprüfstand.

    Selbst die nagelneuen hinteren BMW Dämpfer (habe Sportlich abgestimmtes Fahrwerk), die ich kurz zuvor verbaute, haben wie die Vorderen geschmatzt (tolles Wort :mrgreen:).
    Aber alle Dämpfer hatten, alten vorderen mit ca. 150 tkm und die neuen hinteren, laut Prüftstand Neuzustand bezüglich des Dämpfungsverhaltens. Somit waren selbest die Alten genauso gut wie die neuen.

    Also sagt das "Schmatzen" nichts über die Dämpferfunktion aus, zumal ich das auch schon bei einem Golf 6 mit 60 tkm gehört habe.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 ADizzle, 27.05.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    hatte mein alter 116i mit 50.000 KM auch! Keine Panik min Jung.
     
  20. #18 Angel130i, 27.05.2011
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    tja Marco, musst jetzt halt doch noch länger warten auf dein KW. :grins:
     
Thema:

Pfeiffende Dämpfer, Ende des Fahrwerks?

Die Seite wird geladen...

Pfeiffende Dämpfer, Ende des Fahrwerks? - Ähnliche Themen

  1. M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen

    M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen: Hi, mein 123d Coupé gefällt mir noch genauso gut wie am ersten Tag :icon_smile: Nur sind in den letzten Tagen / Wochen einige Problemchen...
  2. BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer

    BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer: Hallo Kennt jemand die Teile Nr. von den hinteren Stoßdämpferanschlaghummis mit M-Fahrwerk??.Im Zubehör finde ich nur immer ohne M-Fahrwerk??Hat...
  3. Hersteller adaptive Dämpfer?

    Hersteller adaptive Dämpfer?: Hallo! Ist es eigentlich bekannt wer der Hersteller der adaptiven Dämpfer ist? Viele Grüße
  4. Adaptives Fahrwerk mit Eibach/H&R/Schnitzer Federn - Langzeiterfahrung

    Adaptives Fahrwerk mit Eibach/H&R/Schnitzer Federn - Langzeiterfahrung: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir einen M140i zusammenzustellen und einzig der Punk bzgl. dem Fahrwerk bereitet mir noch Kopfzerbrechen. :? Da...
  5. Dämpfer aus dem BMW F20 140i verwenden...

    Dämpfer aus dem BMW F20 140i verwenden...: Hi Leutz... hätte da mal die Frage ob die Dämpfer aus dem 140i in einen 118d passen... Möchte meine Seriendämpfer nach 110.000 km erneuern und...