Pfeiffen/Hochfrequentes Geräusch bei Linksfahrten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Mr_Morrison, 01.04.2013.

  1. #1 Mr_Morrison, 01.04.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    heute ist mir nach einer längeren Autobahnetappe aufgefallen, dass mein 1er ein sehr hohes/hochfrequentes Pfeifen/Geräusch von sich gibt, wenn man aus der Mittelstellung auch nur ein Stück nach links lenkt.

    Das Geräusch geht ab ca. 40 km/h in den anderen Betriebsgeräuschen unter, deswegen hört man es meist, wenn man im Ort fährt.

    Das Geräusch wird minimal stärker, je weiter man das Lenkrad nach links dreht und ist sofort weg, wenn man in die Mittelstellung lenkt. Ich kann leider nicht orten ob es aus den Lautsprechern kommt oder im Wagen produziert wird (es ist auf jeden Fall noch da, wenn man das Navi auf lautlos macht).

    Achtung: Wenn ich im Stand nach links lenke, dann tritt das Geräusch NICHT auf. Also nur während der Fahrt.

    Muss ich nun eher in Richtung Elektronik, Stichwort: Überlagerung, Massekabel, Störsignal oder eher in Richtung Mechanik, Sprich defektes Radlager etc. suchen ?

    VG
    Morri
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr_Morrison, 16.04.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Ich hab das Problem übrigens noch immer - das Geräusch tritt ab und an auf, nur wenn man das Lenkrad nach links dreht und je weiter, desto heftiger. Scheint aus der Mittelkonsole zu kommen.
     
  4. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Mhh Radlager könnte man eventuell prüfen ob das Spiel drinne ist.
    Wenns aus der Mittelklasse kommt vlt auch der der Innenraumlüfter!
    Kann man auch testen Probefahrt im Kreisel :D bis es quietscht dann Lüftung aus wenns ruhig ist hast den Fehler dann den Lüfter ausbauen und die Welle fetten fertig ;)

    Gruß
     
Thema:

Pfeiffen/Hochfrequentes Geräusch bei Linksfahrten

Die Seite wird geladen...

Pfeiffen/Hochfrequentes Geräusch bei Linksfahrten - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Automatik Schalthebel macht Geräusche

    Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  5. geräusche beim auskuppeln

    geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....