Pfeiffen beim Fahren - HAG kaputt?

Diskutiere Pfeiffen beim Fahren - HAG kaputt? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, habe während der Fahrt höre ich ständig so ein nerviges pfeiffen. Habe nach einiger Suche erfahren dass es wohl das HAG ist....

  1. #1 Marcello_S, 01.07.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herford
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo Zusammen,

    habe während der Fahrt höre ich ständig so ein nerviges pfeiffen.
    Habe nach einiger Suche erfahren dass es wohl das HAG ist.

    Kann mich evtl jemand aufklären? Und was kostet die Reparatur?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redflash, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Lastzustand tritt das auf??

    Ach ja, welche Ez und wieviel km sind drauf??
     
  4. #3 Marcello_S, 03.07.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herford
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Wenn ich allein fahre und ohne Musik. Nehme ich bei Geschwindigkeiten von 50-80 kmh ein leichtes trillern (pfeiffen) war. Kommt von hinten.

    63.000 km bj. 06/2008 -> keine Garantie mehr
     
  5. zorro

    zorro Guest

    Was bitteschön ist ein HAG?

    Ein Hag ist ein von einer Hecke eingehegtes bzw. eingefriedetes Gelände. Der Wortbestandteil -ha(a)g(en) weist als verbreiteter, heute veralteter Flur- oder Ortsname auf diese Siedlungsform hin.

    Kaffee Hag kenn ich auch noch...
     
  6. #5 Marcello_S, 03.07.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herford
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Heckantriebsgetriebe
     
  7. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    ^^...wohl eher Hinterachsgetriebe:wink:
     
  8. #7 Marcello_S, 03.07.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herford
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Genau :D Grazie
     
  9. zorro

    zorro Guest

    dann schreib doch Differential oder Hinterachsgetriebe. Immer diese scheiß Abkürzungen mit 3000 Bezeichnugen. HAG ist auch die Kurzform für Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. Wie die pfeiffen weis ich allerdings nicht.
     
  10. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Die pfeiffen bestimmt aus dem Arsch, heißt dann Dünnpfiff

    Zum Thema: keine Ahnung was das sein kann. Versuch das mal auf Video festzuhalten.
     
  11. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Ist das bei normaler Fahrt u. konstanter Geschwindigkeit in dem Bereich? Oder ist das eher nach dem Wechsel in den Schubbetrieb, nachdem du bei den Geschwindigkeiten das Gas weggenommen hast? Falls letzteres, da würde ich sagen, dass es recht normal ist, dass man das Diff. etwas hört.
    Bei meinem Vorgänger-E46 mit M54-Motor hatte ich auch so bei konstant 80-100km/h ein leichtes Summen/Pfeiffen, ganz leise. Wurde aber nicht schlimmer u. ich hab mich daher nicht drum gekümmert. Der läuft sicher noch so...

    Wenn du öfters "scharf" anfährst u. eher strapazierend fürs Material unterwegs bist, könnte auch mal der Wechsel des Öls im Diff. ein Versuch sein. BMW macht das aber i. d. R. eher nicht da "Lifetime-Füllung":roll:
     
  12. #11 redflash, 04.07.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Na ja, HAG ist in der Automobilindustrie eine ganz gängige Abkürzung für Hinterachsgetriebe! :winkewinke:

    50-80 km/h ist schon ein sehr niedriger Bereich, ich kenne jetzt nicht das Übersetzngsverhältnis. Ich hab auch bei leichter Beschleunigung oder Motorbrems bei ca. 80 km/h einen kurzen heuler. Jedenfalls wenn es von der Verzahnung kommt, muss es ein sauberer glatter Ton sein, kein Trillern.

    Was kann man ausprobieren:
    - Füllstand vom HAG-Öl ändern lassen (mal kann mehr oder weniger besser sein)
    - anderes HAG-Öl verwenden (Kann mir vorstellen, dass aufgrund von CO2-Einsparung Leichtlauföle wegen der Reibung verwendet werden, allerdings dämpfen die nicht so gut, also evtl. andere Viskosität verwenden)
    - neue Gelenkscheibe


    Weitere Gründe für Getriebeheulen sind
    - nicht Beachtung der Einfahrvorschriften
    - Getriebeöl nicht warmgefahren, (dauert min. doppelt so lange als das Motoröl)
    - Gummilager des HAG oder des HAT (Hinterachsträger) defekt
    - ...

    In welchem Gang und bei welchem Lastfall tritt es auf?
     
  13. #12 Marcello_S, 04.07.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Herford
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Danke erstmal.. vllt bin ich da auch etwas zu sensibel.
    Aber das pfeiffen hör ich am besten im 5. oder 6. Gang bei 50-80 kmh wenn ich rollen lasse.

    Frage vllt einfach mal bei BMW ob sie das HAG-Öl wechseln können...?
    Danke erstmal Jungs!
     
  14. #13 bmdoubleyou, 05.07.2011
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Moin,

    also mit dem HAG habe ich mich auch nicht sooo auseinandergesetzt.
    Wann wird denn da nach Vorschrift überhaupt das Öl gewechselt?
     
  15. #14 redflash, 05.07.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Eigentlich ist es longlife! :-s
     
  16. #15 Steak1986, 05.07.2011
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Ne Lifetime. Hört sich ähnlich an ;) Aber wie der Name schon sagt. Man muss es nie wechseln...eigentlich.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 redflash, 06.07.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    :eusa_doh: genau, so rum wars! :thank_you:
     
  19. #17 Verbraucher, 06.07.2011
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Das 3.

    Hab jetzt das 3. HAG drin, das 1. kam bei 1500 das 2. bei 12000 km raus.
    Ursache für die Pfeifgeräusche sind mangelhafte Lager (deutsche), die wohl ab 2010 gegen japanische ersetzt wurden.
    Beim 3er ist dieser Mangel noch verbreiteter.
     
Thema:

Pfeiffen beim Fahren - HAG kaputt?

Die Seite wird geladen...

Pfeiffen beim Fahren - HAG kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. 130i Fahrer aus der Schweiz

    130i Fahrer aus der Schweiz: So hier stelle ich mir mal euch vor :winkewinke: Bin Tobias, 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und besitze ein BMW 130i (Facelift, schwarz,...
  3. M140i Fahrer aus München

    M140i Fahrer aus München: Servus zusammen, mein Name ist Lukas ich komme aus München und bin die letzten Jahre immer Mini JCW gefahren und war immer mega zufrieden! Im...
  4. [E82] Getriebestörung, gemäßigt fahren :-(

    Getriebestörung, gemäßigt fahren :-(: Hallo liebe R6'er Hab heute zum Wochenstart wieder ein "traumhaftes" Erlebnis gehabt. Und zwar ist bei mir auf dem Weg zur Arbeit auf der...
  5. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...