Pfeiffen beim Fahren - HAG kaputt?

Diskutiere Pfeiffen beim Fahren - HAG kaputt? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, habe während der Fahrt höre ich ständig so ein nerviges pfeiffen. Habe nach einiger Suche erfahren dass es wohl das HAG ist....

  1. #1 Marcello_S, 01.07.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    habe während der Fahrt höre ich ständig so ein nerviges pfeiffen.
    Habe nach einiger Suche erfahren dass es wohl das HAG ist.

    Kann mich evtl jemand aufklären? Und was kostet die Reparatur?

    Danke!
     
  2. #2 redflash, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    redflash

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    Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Lastzustand tritt das auf??

    Ach ja, welche Ez und wieviel km sind drauf??
     
  3. #3 Marcello_S, 03.07.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

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    Wenn ich allein fahre und ohne Musik. Nehme ich bei Geschwindigkeiten von 50-80 kmh ein leichtes trillern (pfeiffen) war. Kommt von hinten.

    63.000 km bj. 06/2008 -> keine Garantie mehr
     
  4. zorro

    zorro Guest

    Was bitteschön ist ein HAG?

    Ein Hag ist ein von einer Hecke eingehegtes bzw. eingefriedetes Gelände. Der Wortbestandteil -ha(a)g(en) weist als verbreiteter, heute veralteter Flur- oder Ortsname auf diese Siedlungsform hin.

    Kaffee Hag kenn ich auch noch...
     
  5. #5 Marcello_S, 03.07.2011
    Marcello_S

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    Heckantriebsgetriebe
     
  6. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    ^^...wohl eher Hinterachsgetriebe:wink:
     
  7. #7 Marcello_S, 03.07.2011
    Marcello_S

    Marcello_S 1er-Fahrer(in)

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    Genau :D Grazie
     
  8. zorro

    zorro Guest

    dann schreib doch Differential oder Hinterachsgetriebe. Immer diese scheiß Abkürzungen mit 3000 Bezeichnugen. HAG ist auch die Kurzform für Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. Wie die pfeiffen weis ich allerdings nicht.
     
  9. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Die pfeiffen bestimmt aus dem Arsch, heißt dann Dünnpfiff

    Zum Thema: keine Ahnung was das sein kann. Versuch das mal auf Video festzuhalten.
     
  10. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Ist das bei normaler Fahrt u. konstanter Geschwindigkeit in dem Bereich? Oder ist das eher nach dem Wechsel in den Schubbetrieb, nachdem du bei den Geschwindigkeiten das Gas weggenommen hast? Falls letzteres, da würde ich sagen, dass es recht normal ist, dass man das Diff. etwas hört.
    Bei meinem Vorgänger-E46 mit M54-Motor hatte ich auch so bei konstant 80-100km/h ein leichtes Summen/Pfeiffen, ganz leise. Wurde aber nicht schlimmer u. ich hab mich daher nicht drum gekümmert. Der läuft sicher noch so...

    Wenn du öfters "scharf" anfährst u. eher strapazierend fürs Material unterwegs bist, könnte auch mal der Wechsel des Öls im Diff. ein Versuch sein. BMW macht das aber i. d. R. eher nicht da "Lifetime-Füllung":roll:
     
  11. #11 redflash, 04.07.2011
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    Na ja, HAG ist in der Automobilindustrie eine ganz gängige Abkürzung für Hinterachsgetriebe! :winkewinke:

    50-80 km/h ist schon ein sehr niedriger Bereich, ich kenne jetzt nicht das Übersetzngsverhältnis. Ich hab auch bei leichter Beschleunigung oder Motorbrems bei ca. 80 km/h einen kurzen heuler. Jedenfalls wenn es von der Verzahnung kommt, muss es ein sauberer glatter Ton sein, kein Trillern.

    Was kann man ausprobieren:
    - Füllstand vom HAG-Öl ändern lassen (mal kann mehr oder weniger besser sein)
    - anderes HAG-Öl verwenden (Kann mir vorstellen, dass aufgrund von CO2-Einsparung Leichtlauföle wegen der Reibung verwendet werden, allerdings dämpfen die nicht so gut, also evtl. andere Viskosität verwenden)
    - neue Gelenkscheibe


    Weitere Gründe für Getriebeheulen sind
    - nicht Beachtung der Einfahrvorschriften
    - Getriebeöl nicht warmgefahren, (dauert min. doppelt so lange als das Motoröl)
    - Gummilager des HAG oder des HAT (Hinterachsträger) defekt
    - ...

    In welchem Gang und bei welchem Lastfall tritt es auf?
     
  12. #12 Marcello_S, 04.07.2011
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    Danke erstmal.. vllt bin ich da auch etwas zu sensibel.
    Aber das pfeiffen hör ich am besten im 5. oder 6. Gang bei 50-80 kmh wenn ich rollen lasse.

    Frage vllt einfach mal bei BMW ob sie das HAG-Öl wechseln können...?
    Danke erstmal Jungs!
     
  13. #13 bmdoubleyou, 05.07.2011
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    Moin,

    also mit dem HAG habe ich mich auch nicht sooo auseinandergesetzt.
    Wann wird denn da nach Vorschrift überhaupt das Öl gewechselt?
     
  14. #14 redflash, 05.07.2011
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    Eigentlich ist es longlife! :-s
     
  15. #15 Steak1986, 05.07.2011
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    Ne Lifetime. Hört sich ähnlich an ;) Aber wie der Name schon sagt. Man muss es nie wechseln...eigentlich.
     
  16. #16 redflash, 06.07.2011
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  17. #17 Verbraucher, 06.07.2011
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    Das 3.

    Hab jetzt das 3. HAG drin, das 1. kam bei 1500 das 2. bei 12000 km raus.
    Ursache für die Pfeifgeräusche sind mangelhafte Lager (deutsche), die wohl ab 2010 gegen japanische ersetzt wurden.
    Beim 3er ist dieser Mangel noch verbreiteter.
     
Thema:

Pfeiffen beim Fahren - HAG kaputt?

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