Pfeifendes Windgeräusch vom Kühler

Diskutiere Pfeifendes Windgeräusch vom Kühler im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, Habe seit einigen Wochen ein starkes, pfeifendes bzw. säuselndes Geräusch ab ca. 140 km/h. Nach einer größeren "Abklebeaktion" letzten...

1. #1 berni1900, 21.03.2019
    berni1900

berni1900 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Hi,

Habe seit einigen Wochen ein starkes, pfeifendes bzw. säuselndes Geräusch ab ca. 140 km/h.
    Nach einer größeren "Abklebeaktion" letzten Sonntag konnte ich zumindest das Problem örtlich einschränken.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Kühler, da das Pfeifen nach vollständigem Abkleben des Frontgitters verschwunden war. Das Gitter selbst kann ich auch so gut wie ausschließen, da das Abkleben der Spaltmaße zwischen Gitter und Stoßstange nichts bewirkt hat.

Seltsam ist, dass bereits bei leichter Nässe bzw. Gischt durch vorausfahrende Fahrzeuge, das Pfeifen komplett verschwindet.

Mein Kühler selbst ist nach 130.000 km bereits deutlich gezeichnet und direkt hinter dem Frontgitter steht kaum eine Lamelle noch gerade. Denkt ihr es liegt daran? Ich habe bereits einige Fahrzeuge gefahren, die nach entsprechender Laufleistung einen mitgenommen Kühler hatten, aber derartige Windgeräusche hat das nie ausgelöst.

Meine letzte Hoffnung ist, dass es nur ein paar Blätter sind, die sich über den Herbst/Winter hartnäckig im Kühler "verkeilt" haben und die ich erst noch rausfummeln muss.

Falls jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht hat, wäre ich dankbar um jeden Hinweis.

lg,
    Berni

2. #2 berni1900, 24.03.2019
    berni1900

berni1900 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Ich konnte es selbst lösen.
    Falls jemand ein ähnliches Problem hat und auf diesen Thread stößt, empfehle ich mit einem dünnen Draht alle Kieselsteinchen rauszupulen, die sich in den Lamellen des Kühlers verfangen haben.
    Das hat bei mir dieses nervtötende Windgeräusch verursacht.

Hier kann dann zu denke ich.

#Frank gefällt das.
Thema:

Pfeifendes Windgeräusch vom Kühler

Die Seite wird geladen...

Pfeifendes Windgeräusch vom Kühler - Ähnliche Themen

1. 120d N47 Klima Kondensator tauschen, Kühler ausbauen, Vorgehensweise?

120d N47 Klima Kondensator tauschen, Kühler ausbauen, Vorgehensweise?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und heute war es nun soweit mich endlich anzumelden, denn ich brauche eure Hilfe. Ich komme...
  2. AGR Kühler tausch / Probleme Drehzahl

AGR Kühler tausch / Probleme Drehzahl: Hallo zusammen, Ich bin der Aufforderung von BMW nachgegangen und habe nach der Rückrufaktion wegen den Lenkkopfschrauben mein Auto in die...
  3. Frühjahrsputz - Blätter vor dem Kühler

Frühjahrsputz - Blätter vor dem Kühler: Also das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage... aber ich habe gestern beim Autoputz festgestellt, dass sich in den letzten Monaten einiges an...
  4. 116i, Schleifendes/Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart

116i, Schleifendes/Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart: Liebe Community, ich benötige Mal wieder euren Ratschlag. Folgendes Problem, macht mir zu schaffen: Ich habe im April diesen Jahres meinen...
  5. Steinschlag im Kühler

Steinschlag im Kühler: Hallo, ich wollte Euch allen mal kurz Bescheid geben was mir mit meinem M140i passiert ist und wollte fragen ob ihr ähnliche Fälle kennt? Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden