Pfeifendes Geräusch

Diskutiere Pfeifendes Geräusch im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo! Mir fällt seit einigen Tagen ein Pfeifen während der Fahrt auf, das sich anhört, wie Windgeräusche. Ist auch so laut, dass man es wirklich...

  1. #1 Nolight, 14.10.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo!

    Mir fällt seit einigen Tagen ein Pfeifen während der Fahrt auf, das sich anhört, wie Windgeräusche. Ist auch so laut, dass man es wirklich deutlich hört und scheint aus der Region der Frontscheibe zu kommen. Man hört es von 120km/h bis etwa 170km/h, dann werden die "normalen" Windgeräusche lauter. Gestern dachte ich, die Ursache wäre gefunden: Beim Ausschalten der Klimaautomatik war das Geräusch weg. Heute kam es aber trotz ausgeschalteter Klima wieder. Sprich, Pfeifen da, Klima aus, Geräusch weg. Etwas später fing es dann aber doch wieder an, zwar leiser, aber es war wieder da.

    Eine Verbindung zur Klima sehe ich also schon gegeben ... warum? Was tun?
     
  2. #2 Nolight, 17.10.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Niemand eine Idee?

    Werde kommende Woche mal bei der Werkstatt meines Vertrauens ( nicht BMW ) vorbei fahren und mal eine Runde mit dem Meister drehen.
     
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Wahrscheinlich irgendwas (Parkzettel?) in das obere Lüftungsrohr geraten, dass sich jetzt meldet.
     
  4. #4 Nolight, 18.10.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hab eben mal durch die Scheibe versucht in diese Öffnung des Gebläses zu gucken, da ist aber nicht wirklich was zu sehen. Kann das wirklich so weit gerutscht sein? Wie komme ich da dran? Wollte später noch mal die Lüftung ganz hoch drehen und dann mal mit einem Draht o.ä. mein Glück probieren.

    Finde es eben komisch, dass das Geräusch mit Abschalten der Klima manchmal ganz verschwindet, manchmal nicht, dass es erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt usw. Kann das wirklich durch was kommen, das im Gebläse hängt?
     
  5. #5 Hellsgore, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    Hellsgore

    Hellsgore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
  6. #6 Nolight, 19.10.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    :shock:

    Also wenn ich die Lüftung ganz hochdrehe habe ich da wirklich ein recht lautes Brummen! Ist so was in der E+ drinnen? Fahre dann morgen mal beim Händler vorbei.

    Mal hoffen, dass die bei mir auch einfach nur einen Parkzettel oder so rausholen ...
     
  7. #7 Hellsgore, 20.10.2010
    Hellsgore

    Hellsgore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Der Parkzettel? :icon_smile:

    Spaß beiseite, der Lüfter wohl eher nicht. Das wird ganz lustig unter der Rubrik "Verschleiß" geführt. Aber probiers einfach und frag höflich nach kostet ja nichts. Vielleicht hast du auch einfach nur Glück und dir ist tatsächlich irgendein Kram in die Lüftung geflogen.

    gruß
    Mattes
     
  8. #8 Nolight, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Geräusch hat sich nun doch etwas verändert. Zum Pfeifen kam jetzt noch ein geschwindigkeitsunabhängiges Rattern. Das einzig Gute daran ist, dass es sich wirklich wie "flatterndes" Papier oder Papier das von irgendeinem Rädchen geschlagen wird anhört. Kann aber natürlich auch irgendwas anderes sein. Muss unbedingt gucken heute oder morgen mal bei BMW vorbei zu kommen, sonst fehlt mir einfach die Zeit und aufs Auto verzichten geht gleich gar nicht.

    Vielleicht gehe ich nachher aber doch auch mal die Anleitung durch.
     
Thema: Pfeifendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er pfeifendes geräusch www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Pfeifendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  2. Hoch-frequentes Geräusch vom Heck

    Hoch-frequentes Geräusch vom Heck: Seit einiger Zeit höre ich bei wenig Nebengeräuschen (niedrige Motordrehzahl, leise Umgebung) und ab ca 60 km/h ein hoch-frequentes Geräusch. Ich...
  3. [E81] Pfeif Geräusch aus allen Lautsprecher

    Pfeif Geräusch aus allen Lautsprecher: Hey Leute, Eine bekannte hat einen 1er E81 Bj 2010 und eben das Radio Professional. Sobald man den Radio anmacht, kommt aus allen Lautsprecher...
  4. Geräusch aus dem Motor

    Geräusch aus dem Motor: Ich habe ein großes Problem was weder die von BMW noch sonst einer sich erklären kann. BMW meint das es der Schlauch von der...
  5. Geräusche im Dach

    Geräusche im Dach: Hallo Leute Mein 125i limitid-edition Cabrio macht geräusche im Dach. Wenn ich schlechte Strassen fahre machen die Federn im Dach, wie soll ich...