Pfeifendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Nolight, 14.10.2010.

1. #1 Nolight, 14.10.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo!

Mir fällt seit einigen Tagen ein Pfeifen während der Fahrt auf, das sich anhört, wie Windgeräusche. Ist auch so laut, dass man es wirklich deutlich hört und scheint aus der Region der Frontscheibe zu kommen. Man hört es von 120km/h bis etwa 170km/h, dann werden die "normalen" Windgeräusche lauter. Gestern dachte ich, die Ursache wäre gefunden: Beim Ausschalten der Klimaautomatik war das Geräusch weg. Heute kam es aber trotz ausgeschalteter Klima wieder. Sprich, Pfeifen da, Klima aus, Geräusch weg. Etwas später fing es dann aber doch wieder an, zwar leiser, aber es war wieder da.

Eine Verbindung zur Klima sehe ich also schon gegeben ... warum? Was tun?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nolight, 17.10.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Niemand eine Idee?

Werde kommende Woche mal bei der Werkstatt meines Vertrauens ( nicht BMW ) vorbei fahren und mal eine Runde mit dem Meister drehen.

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Wahrscheinlich irgendwas (Parkzettel?) in das obere Lüftungsrohr geraten, dass sich jetzt meldet.

5. #4 Nolight, 18.10.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hab eben mal durch die Scheibe versucht in diese Öffnung des Gebläses zu gucken, da ist aber nicht wirklich was zu sehen. Kann das wirklich so weit gerutscht sein? Wie komme ich da dran? Wollte später noch mal die Lüftung ganz hoch drehen und dann mal mit einem Draht o.ä. mein Glück probieren.

Finde es eben komisch, dass das Geräusch mit Abschalten der Klima manchmal ganz verschwindet, manchmal nicht, dass es erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt usw. Kann das wirklich durch was kommen, das im Gebläse hängt?

6. #5 Hellsgore, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    Hellsgore

Hellsgore 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
  7. #6 Nolight, 19.10.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    :shock:

Also wenn ich die Lüftung ganz hochdrehe habe ich da wirklich ein recht lautes Brummen! Ist so was in der E+ drinnen? Fahre dann morgen mal beim Händler vorbei.

Mal hoffen, dass die bei mir auch einfach nur einen Parkzettel oder so rausholen ...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hellsgore, 20.10.2010
    Hellsgore

Hellsgore 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Der Parkzettel? :icon_smile:

Spaß beiseite, der Lüfter wohl eher nicht. Das wird ganz lustig unter der Rubrik "Verschleiß" geführt. Aber probiers einfach und frag höflich nach kostet ja nichts. Vielleicht hast du auch einfach nur Glück und dir ist tatsächlich irgendein Kram in die Lüftung geflogen.

gruß
    Mattes

10. #8 Nolight, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Geräusch hat sich nun doch etwas verändert. Zum Pfeifen kam jetzt noch ein geschwindigkeitsunabhängiges Rattern. Das einzig Gute daran ist, dass es sich wirklich wie "flatterndes" Papier oder Papier das von irgendeinem Rädchen geschlagen wird anhört. Kann aber natürlich auch irgendwas anderes sein. Muss unbedingt gucken heute oder morgen mal bei BMW vorbei zu kommen, sonst fehlt mir einfach die Zeit und aufs Auto verzichten geht gleich gar nicht.

Vielleicht gehe ich nachher aber doch auch mal die Anleitung durch.

Thema: Pfeifendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er pfeifendes geräusch www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Pfeifendes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  5. geräusche beim auskuppeln

geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....