[E87] Pfeifen nach Hifi-Ausbau

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Tease, 11.08.2012.

1. #1 Tease, 11.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
    Tease

Tease 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Thorsten
    Hallo zusammen,

für unsere Elektroniker hier folgendes:

ich habe heute meinen 1er vom Car-Hifi-Spezi wieder bekommen, der mir sowohl den Sub im Kofferraum, sowie das Front-System per High-Low-Adapter an 4-Kanal-ES angeschlossen hat. Von da aus geht es einmal gebrückt zum Sub und einmal Stereo zum Front-System. Verkabelung wurde direkt auf + und - von der Batterie im Kofferaum geholt, dazwischen ein 1F PowerCap.

Der Spezi hat jetzt direkt hinterm Radio den HL-Adapter gesetzt (was mich persönlich etwas gewundert hat, aber nun gut, er Spezi, ich nicht). Nachdem ich den 1er heute abgeholt habe, habe ich ein Lima-Pfeifen direkt ab Standgas. Wenn der Motor aus ist oder in Start/Stop geht, ist das Pfeifen weg.

Folgendes habe ich schon versucht:

- Tausch Cinch-Kabel direkt ab HL-Adapter zur ES --> Kein Erfolg
    - 2,5 qmm Massekabel von Batterie-Minus zum HL-Adapter gelegt --> Kein Erfolg
    - Cinch-Kupplungen kontrolliert, ob irgendwo Masse anliegt --> alles ok
    - Cinch-Kabel von ES abgezogen --> Pfeifen weg

Verbaut wurde dort folgender HL-Adapter: Phonocar 5/142

Beim Wiedereinbau der Komponenten ist mir aufgefallen, dass an den Cinch-Kabeln, die aus dem HL-Adapter rauskommen, ca. 1 mm unisoliert ist, warum auch immer.

Jetzt zur Frage:

Bevor ich jetzt noch weiter groß rumtüftel:
    - Austausch HL-Adapter
    - Einbau LiMa-Entstörer
    - Austausch Minus an HU und HL-Adapter mit Anschluss an Endstufe, dann sollte die gleiche Masse an ES, HU und HL-Adapter sein

Was wäre euer Rat?

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

zorro Guest

Du hast dir die Antworten ja schon selber gegeben.

Ein besserer High Low Adapter wäre ein guter Anfang.

Enstörkondensator an die Lichtmaschine hängen wäre auch eine Lösung.

Cinchkabel durch den Mitteltunnel legen

Zusatzmasse von Batterie zur Karosse legen.

viele Wege führen nach Rom :)

4. #3 gaudscho, 12.08.2012
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Seh ich genauso. Im ersten Schritt würde ich gegen einen Mosconi HLA High-/Low tauschen. Die BMW sind empfindlich und die besagten funktionieren mitunter aus Erfahung am Besten.
    Damit könnte alleine Dein Pfeiffen schon weg sein.

Gerd

5. #4 hidden1011, 12.08.2012
    hidden1011

hidden1011 Guest

Ich würde zu dem Spezi gehen er soll das nachbessern!

6. Tease

Tease 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Thorsten
    Danke für die Antworten.

Cinchkabel liegt jetzt einmal auf der Fahrerseite und einmal am Mitteltunnel, beides mal mit dem selben Ergebnis.

Der Spezi hat schon 4 Stunden damit verbracht das weg zu bekommen und weiß nicht mehr weiter.

Ich werde dann mal nen neuen HL-Adapter bestellen, den einbauen und gleichzeitig das Massekabel mit der Endstufe verbinden.

Wenn das dann gar nicht hilft, dann kommt der Entstörer rein.

Thema: Pfeifen nach Hifi-Ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Phonocar 5/ 142

Die Seite wird geladen...

Pfeifen nach Hifi-Ausbau - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  4. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  5. 123d Turbolader ausbauen

123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...