[E87] Pfeifen im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von sporky, 10.06.2012.

  1. sporky

    sporky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    mir kam ein sehr ungepflegter E87 unter die Finger, bei dem der Besitzer meinte, die Ölwechselintervalle nicht einhalten zu müssen.
    Als ich den Ventildeckel runter hatte, hätte man denken können, dass sich noch ein zweiter darunter befindet, so verkokst/ verschmutzt oder wie auch immer war es.

    Bei dem Motor war die Kette gesprungen, aber auch kein Wunder, so wie der Motor von innen aussah.

    Nun läuft der Motor zwar wieder, aber nicht so, wie es sich gehört.

    Das Problem ist, dass im Leerlauf ein lautes Pfeifen zu hören ist, zusammenhängend mit einem sehr großen Unterdruck bzw. Vakuum im Ventildeckel.
    Normalerweise kann man ja den Öleinfülldeckel mit einer Hand öffnen.
    Allerdings ist das hier nicht möglich, man muss beide Hände nehmen und einiges an Kraft aufbringen, um den Deckel öffnen zu können.
    Und sobald Luft in den Ventildeckel strömt, verschwindet das Pfeifen.

    Wenn ich das Rohr vom Ventildeckel entferne, welches zur Ansaugbrücke führt und dieses "blind" mache, läuft der Motor völlig ruhig, ohne Pfeifen.

    Da der Ventildeckel genauso stark verschmutzt war, wie der Rest des Motors, habe ich nun die Vermutung, dass es evtl. mit dem Ventildeckel zusammenhängt.
    Denn dieser hat ja eine Membrane drin, die wohl für den Durckausgleich verantwortlich ist.

    Sobald man beschleunigt, sprich die Drosselklappe geöffnet wird, verschwindet das Pfeifen.
    Aber es taucht sofort wieder auf, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, sprich bei der Schubabschaltung bzw. im Leerlauf.

    Die Abgaswerte sind top.

    Habt ihr evtl. einen Tipp oder womöglich schonmal sowas gehabt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aofs

    aofs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2011
    Das selbe Problem haben die Autodoktoren ca. vorletzten oder letzten Sonntag behandelt. Zwar nicht bei einem BMW aber das Prinzip müsste das gleiche sein. Soviel mir ist, war da ein Entlüftungsventil verstopft was den Unterdruck und somit auch das Pfeifen verursachte.
     
  4. sporky

    sporky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aloha!

    Also es lag tatsächlich am Ventildeckel, nachdem ich einen anderen montiert hatte, war der Spuk vorbei.

    Falls mal jemand solch ein Problem hat, ist es evtl. die Lösung.
    Fehlerbeschreibung findet sich ja oben, von mir.
     
Thema: Pfeifen im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor pfeift im leerlauf bmw e87

    ,
  2. bmw 118d pfeifen im leerlauf

    ,
  3. bmw pfeift unter ansaugbrücke

Die Seite wird geladen...

Pfeifen im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

    116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...
  4. [E87] N52b30 Lmm Leerlauf

    N52b30 Lmm Leerlauf: Hallo liebe 1er Freunde! Und zwar habe ich folgendes Problem: Nach dem Anlassertausch (Ansaugbrücke runter) habe ich sehr unruhigen Leerlauf und...
  5. Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe einen 4 Jahre alten F20 116i und seid einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Es treten einzelne Ruckler auf,...