[E87] Pfeifen im Leerlauf

Diskutiere Pfeifen im Leerlauf im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallöchen, mir kam ein sehr ungepflegter E87 unter die Finger, bei dem der Besitzer meinte, die Ölwechselintervalle nicht einhalten zu müssen....

  1. sporky

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    Hallöchen,

    mir kam ein sehr ungepflegter E87 unter die Finger, bei dem der Besitzer meinte, die Ölwechselintervalle nicht einhalten zu müssen.
    Als ich den Ventildeckel runter hatte, hätte man denken können, dass sich noch ein zweiter darunter befindet, so verkokst/ verschmutzt oder wie auch immer war es.

    Bei dem Motor war die Kette gesprungen, aber auch kein Wunder, so wie der Motor von innen aussah.

    Nun läuft der Motor zwar wieder, aber nicht so, wie es sich gehört.

    Das Problem ist, dass im Leerlauf ein lautes Pfeifen zu hören ist, zusammenhängend mit einem sehr großen Unterdruck bzw. Vakuum im Ventildeckel.
    Normalerweise kann man ja den Öleinfülldeckel mit einer Hand öffnen.
    Allerdings ist das hier nicht möglich, man muss beide Hände nehmen und einiges an Kraft aufbringen, um den Deckel öffnen zu können.
    Und sobald Luft in den Ventildeckel strömt, verschwindet das Pfeifen.

    Wenn ich das Rohr vom Ventildeckel entferne, welches zur Ansaugbrücke führt und dieses "blind" mache, läuft der Motor völlig ruhig, ohne Pfeifen.

    Da der Ventildeckel genauso stark verschmutzt war, wie der Rest des Motors, habe ich nun die Vermutung, dass es evtl. mit dem Ventildeckel zusammenhängt.
    Denn dieser hat ja eine Membrane drin, die wohl für den Durckausgleich verantwortlich ist.

    Sobald man beschleunigt, sprich die Drosselklappe geöffnet wird, verschwindet das Pfeifen.
    Aber es taucht sofort wieder auf, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, sprich bei der Schubabschaltung bzw. im Leerlauf.

    Die Abgaswerte sind top.

    Habt ihr evtl. einen Tipp oder womöglich schonmal sowas gehabt?
     
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  3. aofs

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    Das selbe Problem haben die Autodoktoren ca. vorletzten oder letzten Sonntag behandelt. Zwar nicht bei einem BMW aber das Prinzip müsste das gleiche sein. Soviel mir ist, war da ein Entlüftungsventil verstopft was den Unterdruck und somit auch das Pfeifen verursachte.
     
  4. sporky

    sporky 1er-Interessent(in)

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    Aloha!

    Also es lag tatsächlich am Ventildeckel, nachdem ich einen anderen montiert hatte, war der Spuk vorbei.

    Falls mal jemand solch ein Problem hat, ist es evtl. die Lösung.
    Fehlerbeschreibung findet sich ja oben, von mir.
     
Thema: Pfeifen im Leerlauf
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