[E81] Pfeifen im Antrieb

Diskutiere Pfeifen im Antrieb im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, ich habe mir kürzlich einen 2007er 130i mit 100 TKM zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Kleiner Schönheitsfehler: Der Antrieb...

  1. Ebi130

    Ebi130 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Backnang
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Moin,
    ich habe mir kürzlich einen 2007er 130i mit 100 TKM zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Kleiner Schönheitsfehler: Der Antrieb pfeift oder heult im Bereich zwischen 60 und 80 km/h, ist nicht besonders laut, aber doch vernehmbar und nervt etwas auf die Dauer......ok, ich bau mir demnäxt den Alpine Hifi Kit ein, dann isses weg :mrgreen:
    Spaß beiseite, das Geräusch ist nicht lastabhängig, deshalb denke ich mal, dass es kein Verschleiß von irgendwelchen Zahnflanken ist - beunruhigt mich aber trotzdem etwas. Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt oder eine Info, was das sein könnte ?

    Gruß,
    Ebi
     
  2. #2 macerna, 12.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Grüß Dich!

    Von so etwas habe ich noch gehört/gelesen.

    Kannst Du von dem Pfeifen mal ein Video machen?
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 12.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    790
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    woher kommts? ausm motor getriebe oder diff? ist es geschwindigkeitsabhängig?
     
  4. #4 MilleMiglia, 12.12.2013
    MilleMiglia

    MilleMiglia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das Heulen auch im Stand ? Also, Kupplung treten und Gas geben. Ein wenig heulen vom Motor ist normal,hab ich auch. Versuch es aber erst wenn der Motor warm ist und du das heulen richtig wahr nimmst.
     
  5. #5 Ebi130, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Ebi130

    Ebi130 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Backnang
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Hat mit Motor und (vermutlich auch) Getriebe nichts zu tun, ist gangunabhängig und tritt auch bei getretener Kupplung auf, immer im Bereich zwischen 60-80 km/h mit "Lücken" bzw. Resonanzen zwischendrin, d.h. nicht im Stand. Also z.B. bei 60 stärker, bei 65 weniger, dann bei 70 wieder etwas stärker. Klingt für mich nach Antriebswelle oder Differential oder whatever......ich dachte, das ist vielleicht normal beim 130i ? :?

    Mit Video etc.. hab ichs nich so, bin schon älter :mrgreen:

    Und weil wir schon dabei sind: Im Stand rasselt oder klapperts auch etwas (aus dem Getriebe ? Auspuffklappe ?), dieses Geräusch verschwindet aber, wenn ich die Kupplung trete.

    Gruß,
    Ebi
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 12.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    790
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    klingt für mich auch so! vielleicht mal das diffgetriebeöl wechseln.
     
  7. Ebi130

    Ebi130 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Backnang
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vielleicht doch mal zum Freundlichen fahren, obwohl ich es mit Werkstätten nicht so habe :haue:......oder selbst mal Ölstand Getriebe, Differential checken bzw. Öl wechseln :? Muss mal schauen, ob das Geräusch eher von vorn oder hinten kommt.

    Gruß,
    Ebi

    Dein 1er auf dem Signaturbild ? Gefällt mit :mrgreen:
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 12.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    790
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    danke :blumen:
     
  9. Rainer

    Rainer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gärtringen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Rainer
    Das könnte das Ausrücklager sein
     
  10. #10 superal55, 20.05.2014
    superal55

    superal55 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Alex
    Hi Ebi,

    was war denn nun letztlich das Problem, bzw. die Ursache? Hab seit kurzem ein ganz ähnliches Geräusch aber def. vom Heck kommend.

    Gruß,

    Alex
     
Thema: Pfeifen im Antrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antriebswelle pfeifen

    ,
  2. bmw 135i antrieb heult

    ,
  3. bmw 1er antrieb pfeifen

    ,
  4. bmw pfeifen unregelmäßig geschwindigkeitsabhängig
Die Seite wird geladen...

Pfeifen im Antrieb - Ähnliche Themen

  1. JB4 Antrieb Fehler

    JB4 Antrieb Fehler: Hallo brauche hilfe, hab eben JB4 mit ewg kabel an meinem 2014 m135i angeschlossen, meldet jetzt die Fehlermeldung Antrieb, gemäßigt weiterfahren....
  2. [E82] Lautes Pfeifen beim abtouren

    Lautes Pfeifen beim abtouren: Hi, mir ist grade bei meinem 125i aufgefallen dass er beim abtouren relativ laut heult. Geräusch ist im Innenraum deutlich zu hören und fängt ab...
  3. Surren/Pfeifen auf allen Lautsprechern

    Surren/Pfeifen auf allen Lautsprechern: Hallo Liebe 1er Gemeinde, bin schon lange angemeldet, aber war jetzt eine Zeit lang nicht mehr aktiv, da ich keinen 1er mehr hatte. Ich heiße...
  4. [E81] Pfeif Geräusch aus allen Lautsprecher

    Pfeif Geräusch aus allen Lautsprecher: Hey Leute, Eine bekannte hat einen 1er E81 Bj 2010 und eben das Radio Professional. Sobald man den Radio anmacht, kommt aus allen Lautsprecher...
  5. [F20] Pfeifen/Heulen Innenraum (Lüftung aus!)

    Pfeifen/Heulen Innenraum (Lüftung aus!): Hallo zusammen, es geht um meinen F20 Bj. 2014. Während der Fahrt ist ab so ca. 40 km/h ein monotones Pfeifen/Heulen zu hören (gefühlt eher in...