[E81] Pfeifen im Antrieb

Diskutiere Pfeifen im Antrieb im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, ich habe mir kürzlich einen 2007er 130i mit 100 TKM zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Kleiner Schönheitsfehler: Der Antrieb...

  1. Ebi130

    Ebi130 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Backnang
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Moin,
    ich habe mir kürzlich einen 2007er 130i mit 100 TKM zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Kleiner Schönheitsfehler: Der Antrieb pfeift oder heult im Bereich zwischen 60 und 80 km/h, ist nicht besonders laut, aber doch vernehmbar und nervt etwas auf die Dauer......ok, ich bau mir demnäxt den Alpine Hifi Kit ein, dann isses weg :mrgreen:
    Spaß beiseite, das Geräusch ist nicht lastabhängig, deshalb denke ich mal, dass es kein Verschleiß von irgendwelchen Zahnflanken ist - beunruhigt mich aber trotzdem etwas. Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt oder eine Info, was das sein könnte ?

    Gruß,
    Ebi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 macerna, 12.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Grüß Dich!

    Von so etwas habe ich noch gehört/gelesen.

    Kannst Du von dem Pfeifen mal ein Video machen?
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 12.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    woher kommts? ausm motor getriebe oder diff? ist es geschwindigkeitsabhängig?
     
  5. #4 MilleMiglia, 12.12.2013
    MilleMiglia

    MilleMiglia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das Heulen auch im Stand ? Also, Kupplung treten und Gas geben. Ein wenig heulen vom Motor ist normal,hab ich auch. Versuch es aber erst wenn der Motor warm ist und du das heulen richtig wahr nimmst.
     
  6. #5 Ebi130, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Ebi130

    Ebi130 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Backnang
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Hat mit Motor und (vermutlich auch) Getriebe nichts zu tun, ist gangunabhängig und tritt auch bei getretener Kupplung auf, immer im Bereich zwischen 60-80 km/h mit "Lücken" bzw. Resonanzen zwischendrin, d.h. nicht im Stand. Also z.B. bei 60 stärker, bei 65 weniger, dann bei 70 wieder etwas stärker. Klingt für mich nach Antriebswelle oder Differential oder whatever......ich dachte, das ist vielleicht normal beim 130i ? :?

    Mit Video etc.. hab ichs nich so, bin schon älter :mrgreen:

    Und weil wir schon dabei sind: Im Stand rasselt oder klapperts auch etwas (aus dem Getriebe ? Auspuffklappe ?), dieses Geräusch verschwindet aber, wenn ich die Kupplung trete.

    Gruß,
    Ebi
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 12.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    klingt für mich auch so! vielleicht mal das diffgetriebeöl wechseln.
     
  8. Ebi130

    Ebi130 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Backnang
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vielleicht doch mal zum Freundlichen fahren, obwohl ich es mit Werkstätten nicht so habe :haue:......oder selbst mal Ölstand Getriebe, Differential checken bzw. Öl wechseln :? Muss mal schauen, ob das Geräusch eher von vorn oder hinten kommt.

    Gruß,
    Ebi

    Dein 1er auf dem Signaturbild ? Gefällt mit :mrgreen:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 12.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    danke :blumen:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rainer

    Rainer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gärtringen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Rainer
    Das könnte das Ausrücklager sein
     
  12. #10 superal55, 20.05.2014
    superal55

    superal55 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Alex
    Hi Ebi,

    was war denn nun letztlich das Problem, bzw. die Ursache? Hab seit kurzem ein ganz ähnliches Geräusch aber def. vom Heck kommend.

    Gruß,

    Alex
     
Thema: Pfeifen im Antrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antriebswelle pfeifen

    ,
  2. bmw 135i antrieb heult

    ,
  3. bmw 1er antrieb pfeifen

    ,
  4. bmw pfeifen unregelmäßig geschwindigkeitsabhängig
Die Seite wird geladen...

Pfeifen im Antrieb - Ähnliche Themen

  1. [F20] Fehlermeldung Antrieb und Motorkontrollleuchte

    Fehlermeldung Antrieb und Motorkontrollleuchte: Nun hab ich wohl auch ein größeres Problem mit meinem 116i (2012) :?. Vor kurzem bekam ich die Fehlermeldung "Antrieb" und der Wagen schüttelte...
  2. Antrieb spannt sich auf

    Antrieb spannt sich auf: Guten Morgen, Gerade auf dem Weg in die Arbeit hatte ich ein sehr seltsames Fahrgefühl. Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob und was da kaputt...
  3. Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt

    Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt: Hi zusammen, ich fahre einen 116i EZ 2013 und stelle seit geraumer Zeit ein Pfeifen bzw. Zischen fest, welches aber erst nach ca. 10min. Fahrt...
  4. Rückruf (E87 & E84) Antrieb und Benzinanlage

    Rückruf (E87 & E84) Antrieb und Benzinanlage: Ich bin gerade über diesen Artikel gestoßen, der bereits am 13. März erschien - also vor zwei Wochen. Gilt für 1er des Produktionszeitraums von...
  5. [E87] Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt

    Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt: Hallo! Mein E87 vFL 120d hat mittlerweile knapp gute 190.000km auf der Uhr. Gestern ist mir bei langsamer Fahrt (20er Zone, aber auch bei leicht...