Pfeifen im 6. Gang bei 1500 Umdrehungen

Diskutiere Pfeifen im 6. Gang bei 1500 Umdrehungen im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich wollte noch von einem anderen Problem mit meinem 125i berichten: Man kann ein leichtes Pfeifen dass anscheinend irgendwo von hinten...

  1. #1 OnkiDonki, 30.10.2013
    OnkiDonki

    OnkiDonki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,
    ich wollte noch von einem anderen Problem mit meinem 125i berichten:

    Man kann ein leichtes Pfeifen dass anscheinend irgendwo von hinten kommt hören.

    Jetzt kommts!

    Dieses Pfeifen tritt genau im 6. Gang bei exakt 1500 Umdrehungen auf.
    Bei 100 Umdrehungen mehr oder weniger ist das Pfeifen weg.
    Bei exakt 1800 Umdrehungen kommt das Pfeifen wieder, ist dann aber
    nicht mehr so laut.
    Das Pfeifen tritt in anderen Gängen und Drehzahlen auch auf.
    Nur hört man es hier nicht so, da der Motor es übertönt.

    Es wurde schon das Getriebe auf Garantie gewechselt.
    Das war es aber nicht.

    Ein Mitarbeit von BMW München behauptet dieses Pfeifen sei normal.
    Es wären normale Verzahnugsgeräusche.
    Warum triff dieses Pfeifen dann aber nur bei bestimmten Drehzahlen auf.

    Für mich hört sich das Ganze an als würde ein Lager pfeifen.
    Da es von Hinten kommt würde ich mal auf das HAG tippen.

    Was meint Ihr zu dem Thema????????????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OnkiDonki, 12.11.2013
    OnkiDonki

    OnkiDonki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Thomas
    Hat keiner eine Idee zu dem Thema????
    Schade!!!!!!
     
  4. FloF20

    FloF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterschleißheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Flo
    Könnte der Auspuff sein.
    Hatte ich mal an meinem alten Auto, da wurde die Halterung geschweißt und der Auspuff hat dann immer im selben Drehzahlbereich gepfiffen.
    Das nennt sich Eigenfrequenz, bzw. Eigenresonanzfrequenz in der das Ding dann summt.

    Kann natürlich auch ein anderes Bauteil sein.
     
  5. #4 OnkiDonki, 14.11.2013
    OnkiDonki

    OnkiDonki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Thomas
    Hi,
    das mit dem Auspuff hört sich interessant an.

    Mein Pfeiffen tritt aber nicht nur bei einer Drehzahl auf
    sondern im 6. Gang bei 1500 und 1800 U/min.
    Es tritt auch in anderen Gängen bei bestimmten Drehzahlen auf.
    Und jetzt kommts - ich bilde mir ein es sind nur die geraden Gänge 2,4,6.
    Das Getriebe wurde schon gewechselt.

    Meine Meinung - BMW hat keinen Blassen was es ist.
    Deshalb sagen sie es seien normale Verzahnungsgeräusche.
     
  6. Pita

    Pita 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Bin gerade zufällig über diese Frage gestolpert. Ist zwar etwas her, aber ich wollte dennoch mal meinen Senf dazu abgeben... :)

    Das Pfeifen kommt nicht vom Getriebe sondern vom Hinterachsdiff. Darum hörst du des auch in den übrigen Gängen. Jeweils vom Stufensprung ist die Drehzahl dann eben höher... aber wie gesagt, übertönt vom Motorgeräusch. Da kann man leider nichts machen außer --> Tauschen :/
     
Thema: Pfeifen im 6. Gang bei 1500 Umdrehungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeiffen im 6. gang

    ,
  2. Bmw 1er pfeifen Drehzahl 1500

Die Seite wird geladen...

Pfeifen im 6. Gang bei 1500 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  2. [Verkauft] HJS Downpipe Euro 6

    HJS Downpipe Euro 6: Biete eine neue HJS Euro 6 Downpipe für BMW M135i/M235i/335i/435i. Downpipe ist aktuellster Baustand und war noch nie verbaut. Verpackung nur fürs...
  3. [E87] Rattern ab 2500 umdrehungen

    Rattern ab 2500 umdrehungen: Hallo. Besitze einen BMW e87 118d (n47 mit 143 ps) von 2008 und hat ungefähr 160000km gelaufen. Etwas was ich schon länger habe ist wenn ich...
  4. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  5. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...