Pfeifen im 6. Gang bei 1500 Umdrehungen

Diskutiere Pfeifen im 6. Gang bei 1500 Umdrehungen im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich wollte noch von einem anderen Problem mit meinem 125i berichten: Man kann ein leichtes Pfeifen dass anscheinend irgendwo von hinten...

  1. #1 OnkiDonki, 30.10.2013
    OnkiDonki

    OnkiDonki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,
    ich wollte noch von einem anderen Problem mit meinem 125i berichten:

    Man kann ein leichtes Pfeifen dass anscheinend irgendwo von hinten kommt hören.

    Jetzt kommts!

    Dieses Pfeifen tritt genau im 6. Gang bei exakt 1500 Umdrehungen auf.
    Bei 100 Umdrehungen mehr oder weniger ist das Pfeifen weg.
    Bei exakt 1800 Umdrehungen kommt das Pfeifen wieder, ist dann aber
    nicht mehr so laut.
    Das Pfeifen tritt in anderen Gängen und Drehzahlen auch auf.
    Nur hört man es hier nicht so, da der Motor es übertönt.

    Es wurde schon das Getriebe auf Garantie gewechselt.
    Das war es aber nicht.

    Ein Mitarbeit von BMW München behauptet dieses Pfeifen sei normal.
    Es wären normale Verzahnugsgeräusche.
    Warum triff dieses Pfeifen dann aber nur bei bestimmten Drehzahlen auf.

    Für mich hört sich das Ganze an als würde ein Lager pfeifen.
    Da es von Hinten kommt würde ich mal auf das HAG tippen.

    Was meint Ihr zu dem Thema????????????
     
  2. #2 OnkiDonki, 12.11.2013
    OnkiDonki

    OnkiDonki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Thomas
    Hat keiner eine Idee zu dem Thema????
    Schade!!!!!!
     
  3. FloF20

    FloF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterschleißheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Flo
    Könnte der Auspuff sein.
    Hatte ich mal an meinem alten Auto, da wurde die Halterung geschweißt und der Auspuff hat dann immer im selben Drehzahlbereich gepfiffen.
    Das nennt sich Eigenfrequenz, bzw. Eigenresonanzfrequenz in der das Ding dann summt.

    Kann natürlich auch ein anderes Bauteil sein.
     
  4. #4 OnkiDonki, 14.11.2013
    OnkiDonki

    OnkiDonki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Thomas
    Hi,
    das mit dem Auspuff hört sich interessant an.

    Mein Pfeiffen tritt aber nicht nur bei einer Drehzahl auf
    sondern im 6. Gang bei 1500 und 1800 U/min.
    Es tritt auch in anderen Gängen bei bestimmten Drehzahlen auf.
    Und jetzt kommts - ich bilde mir ein es sind nur die geraden Gänge 2,4,6.
    Das Getriebe wurde schon gewechselt.

    Meine Meinung - BMW hat keinen Blassen was es ist.
    Deshalb sagen sie es seien normale Verzahnungsgeräusche.
     
  5. Pita

    Pita 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Bin gerade zufällig über diese Frage gestolpert. Ist zwar etwas her, aber ich wollte dennoch mal meinen Senf dazu abgeben... :)

    Das Pfeifen kommt nicht vom Getriebe sondern vom Hinterachsdiff. Darum hörst du des auch in den übrigen Gängen. Jeweils vom Stufensprung ist die Drehzahl dann eben höher... aber wie gesagt, übertönt vom Motorgeräusch. Da kann man leider nichts machen außer --> Tauschen :/
     
Thema: Pfeifen im 6. Gang bei 1500 Umdrehungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeiffen im 6. gang

    ,
  2. Bmw 1er pfeifen Drehzahl 1500

Die Seite wird geladen...

Pfeifen im 6. Gang bei 1500 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  1. [F20] Wireless charging hülle iphone 6

    Wireless charging hülle iphone 6: Braucht man so was bzw. Hat das Ding im alltäglichen Umgang mit dem IPhone irgendwelche Nachteile? Ein Nachteil wäre ja schon mal, dass das...
  2. Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?

    Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen 118i, Baujahr 2017. Als heute die Sonne schien fiel mir diese Anzeige auf (siehe Bild) weiß jemand für...
  3. HJS Downpipe Euro 6 (300 Zellen)

    HJS Downpipe Euro 6 (300 Zellen): Suche die eintragungsfreie 300 Zellen Kat Downpipe, alles anbieten :)
  4. [E8x] 6 Zylinder DSC Modul Steuergerät und Hydraulikblock

    6 Zylinder DSC Modul Steuergerät und Hydraulikblock: Hallo zusammen, hier biete ich ein 6 Zylinder DSC Modul an. Dieses wurde 2010 und 2011 verbaut, gehört also zu den neusten erhältlichen Modulen....
  5. [Verkauft] BMW Kofferraumgepäcknetz mit 6 Punkt Befestigung

    BMW Kofferraumgepäcknetz mit 6 Punkt Befestigung: Verkaufe hier ein Original BMW Kofferraumgepäcknetz. Es ist unbenutzt und verpackt. Versand nach Absprache möglich. Abholung: 33604 Bielefeld...