Pfeifen aus Lüftung bei eingeschalteter Klima

Diskutiere Pfeifen aus Lüftung bei eingeschalteter Klima im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen! Mich würde interessieren, ob schonmal jemand folgendes Problem hatte oder ob es einen entsprechenden Thread gibt: Bei meinem...

  1. #1 patrick_jan, 27.07.2008
    patrick_jan

    patrick_jan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Mich würde interessieren, ob schonmal jemand folgendes Problem hatte oder ob es einen entsprechenden Thread gibt:

    Bei meinem 123d 3-Türer (mit Klimautomatik) kommt ein seltsames geschwindikeitsabhängiges Pfeifgeräusch aus der Lüftung bei der Windschutzscheibe.
    Mit geschwindigkeitsabhängig meine ich, dass es ab etwa 60km/h zu hören ist und immer lauter wird mit steigender Geschwindigkeit.

    Wenn ich die Umluft anschaltete/abschalte verschindet das Geräusch während des Umschaltens kurz, dann ist es wieder da.

    Wenn ich jedoch die Klimaanlage ausschalte, dann verschwindet das Geräusch vollkommen (also auf die Stern-Taste drücken).
    Es bringt nichts wenn ich die Lüftung auf 0 stelle oder die Luftverteilung ändere.

    Kennt jemand dieses Problem?
    Ich werd natürlich bei meinem Händler vorbeifahren, aber alle Informationen im Voraus sind natürlich Gold werd :D

    Danke im Voraus für eure Antworten

    Grüße Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hell13raiser, 27.07.2008
    Hell13raiser

    Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (325d Coupe)
    Hallo,
    Exakt das Gleiche habe ich heute auch festgestellt. Ein seltsamen Pfeifen aus der Lüftung bei eingeschalteter Klima. Allerdings verschwand das Geräusch als ich die Düsen unter der Scheibe ausgeschaltet habe.

    Hell
     
  4. #3 patrick_jan, 27.07.2008
    patrick_jan

    patrick_jan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, ne verschwinden tuts bei mir dann nicht.

    Hab schon wieder so ein kommisches Gefühl, dass das ewig dauern wird, bis der Fehler gefunden ist :(
     
  5. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    3
    Probier mal einfach die Klima auf "MAX" zu stellen, wenn es das Geräusch ist, welches ich denke, sollte es danach weg sein :D

    Gruß,
    Frank
     
  6. #5 Der_Franzose, 28.07.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Dieses Problem bei eingeschalteter klima habe ich nicht.

    Bei mir hat es im Winter gepfiefen, wenn die Heizung arbeitet, während der ersten 2 Minuten.....reproduzierbar, jedesmal.....
     
  7. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir ist es ganz selten, dann pfeift es ein bissel und wenn man dann einmal auf "MAX" (volle Pulle) schaltet ist es für lange Zeit wieder wech :P

    Gruß,
    FRank
     
  8. #7 patrick_jan, 28.07.2008
    patrick_jan

    patrick_jan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Ne, bei mir ist es konstant vorhanden.
    Hab am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was die rausfinden...

    Grüße Patrick
     
  9. #8 schottin04, 15.08.2008
    schottin04

    schottin04 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ich hab ein ähnliches Problem.

    Bei gekipptem Dach pfeift es vorne bei den Auslässen der Scheibe, wenn ich die Automatik (ohne Klima) anhabe.
    Stelle ich auf manuell um und "schließe" die vorderen Auslässe, hört es auf.

    Das Rauschen/Pfeifen ist schon ziemlich störend.

    Hat vermutlich damit zu tun, dass die Luft besser durch die Lüftung geht, da der Widerstand wegen des gekippten Daches geringer ist.

    Aber es nervt.
     
  10. #9 Mr.Bofrost, 10.01.2009
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    ich hab ein ähnliches Problem... mein 118d VFL ohne klima automatik macht seit gestern ein pfeifendes geräusch aus der lüftung beifahrerseite, aber nur wenn ich nach rechts lenke...
    klingt komisch, ich weiß aber is wirklich so... hatte jemand schon mal so was ähnliches oder weiß ne lösung dafür???

    mfG
    Mr.Bofrost
     
  11. #10 idealist, 10.01.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0
    So ungefähr ist es bei mir auch,
    gleiche Lüftung wie bei dir,
    allerdings unabhängig vom Einschlag der Räder,
    hab auch einiges versucht,
    Klappen verstellt, Klima auf MAX, Klima ganz aus u.s.w.
    Wird manchmal besser, dann ist es aufeinmal ganz weg,
    irgendwann tritt es dann wieder auf,
    ich höre schon gar nicht mehr hin,
    mittlerweile stört es mich auch nicht mehr.
     
  12. amais

    amais Guest

    hallo zusammen

    habe das gleiche problem..
    bei mir pfeift es in mein linkes ohr .... egal was ich an der lüftung verstelle es bringt gar nichts.. das problem tritt sporadisch auf...
    war deswegen letzte woche beim freundlichen... der hat eine handvoll laub aus motorraum raus und den microfliter ausgeblasen.. naja einen tag war das problem weg jetzt pfiefft es in der mitte am a-brett raus...

    ich werd wahnsinnig..... :(
     
  13. #12 idealist, 31.05.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal er hat die Maus aus dem Laubhaufen vertrieben,
    jetzt hat sie sich in der Mitte ein neues Nest gebaut.
     
  14. amais

    amais Guest

    geräusch ist immer noch da... der :D findet nichts weil es nur sporadisch auftritt...

    aber das gepfeiffe ist das kleinste übel mittlerweile
     
  15. #14 Hellsgore, 06.01.2010
    Hellsgore

    Hellsgore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Servus,

    sorry, dass ich den alten Thread nochmal hervorhole aber seit gestern hat sich genau das selbe Problem wir hier beschrieben auch bei mir eingestellt:

    Wenn man die Haube öffnet und mal ein Ohr auf der Beifahrerseite in Höhe des Mikrofilters hält, kommt man dem Geräusch schon etwas näher.

    Meine Vermutung nach, könnte es am Lüfterrad vom Gebläse liegen:

    [​IMG]

    Hier die Nr.1 auf dem Bild. (Elektrikteile Heizgerat BMW 1' E87, 118i (N46) ? BMW Teilekatalog)

    Und ich wills mal nicht hoffen, dass es Der ist :icon_neutral:

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder hat das Gleiche gehabt?

    gruß
    Mattes

    Fahrzeug: 1.18i, 80TKM, Bj. 06/06, Klimaautomatik
     
  16. #15 forcarspeed, 04.07.2011
    forcarspeed

    forcarspeed 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Chris
    Ist jemanden schon eine Lösung bekannt ?
     
  17. #16 Hellsgore, 05.07.2011
    Hellsgore

    Hellsgore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Gucke mal in meine Signatur.

    Grüße
    Mattes
     
  18. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bei mir macht die Klimaautomatik ebenfalls dieses Pfeis/Summgeräusch. Tritt auch sporadisch auf, hörst sich wie ein Lüfterrad, welches bei zunehmender Drehzahl ebenfalls schneller dreht.
     
  19. #18 Hellsgore, 06.07.2011
    Hellsgore

    Hellsgore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Servus,

    das kann bei dir auch der Gebläsemotor sein. Folge einfach mal dem Link in meiner Signatur und gucke mal, ob meine Problemstellung zu deiner passt.

    gruß
    Mattes
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich habe diese Probleme immer noch. Mich störts nicht, normal kann es trotzdem nicht sein. Meiner muss in 2000 km zum Check, werd es da mal ansprechen.
     
  22. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Habe es beim BMW Fritzen angesprochen. Wie erwartet ohne Erfolg. Ist jemanden etwas von einer PUMA Lösung bekannt? Kann sein dass es Einbildung ist, aber ich habe teilweise das Gefühl, dass ich weniger Leistung zur Verfügung habe, sobald dieses Geräusch auftritt!!
     
Thema: Pfeifen aus Lüftung bei eingeschalteter Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er klimaanlage zeichnung

    ,
  2. klimaanlage pfeift konstant

    ,
  3. bmw 120i pfeifen aus klimaanlage

    ,
  4. klimaanlage pfeift e87
Die Seite wird geladen...

Pfeifen aus Lüftung bei eingeschalteter Klima - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt

    Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt: Hi zusammen, ich fahre einen 116i EZ 2013 und stelle seit geraumer Zeit ein Pfeifen bzw. Zischen fest, welches aber erst nach ca. 10min. Fahrt...
  2. Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung)

    Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung): Hallo Forum, ich fahre nun seit April 2016 einen F21 M135i Facelift Baujahr 2015 Automatik und bin zuvor etwa 4 Jahre einen E87 123d Baujahr...
  3. Plastik in der Lüftung

    Plastik in der Lüftung: Hey Leute, ich habe nun auch mal nach Ewigkeiten meine Umweltplakette vom Vorbesitzer gewechselt. Etwa einen Tag später kam ein Gewisses...
  4. [E87] Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt

    Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt: Hallo! Mein E87 vFL 120d hat mittlerweile knapp gute 190.000km auf der Uhr. Gestern ist mir bei langsamer Fahrt (20er Zone, aber auch bei leicht...
  5. F22 M235i F23 Lüftungs gitter Zierleisten Stossfänger

    F22 M235i F23 Lüftungs gitter Zierleisten Stossfänger: ch suche die auf den Bild silber farbenen Zierleisten des Lüftungsgitters des F22 BMW rechts u. links Bitte Preisvorstellung per PN [IMG][IMG]