[E87] Performance trifft auf Veredelung

Diskutiere Performance trifft auf Veredelung im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; @Flo95 Auf so viel Vernunft war ich gar nicht vorbereitet. :lach_flash: - bei viel Autobahn ist der R6 Benziner deutlich teurer als ein sparsamer...

  1. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    @Flo95
    Auf so viel Vernunft war ich gar nicht vorbereitet. :lach_flash:
    Nach meiner Rechnung würde sich der reine Spritkostenunterschied auf ~ 1300 EUR pro Jahr belaufen. Mindestens die Hälfte davon stecke ich aktuell in die Aufrechterhaltung des N47.

    Das war ja mal das, was ich selber vor hatte. Einen solchen Umbau habe ich aber abgehakt. Wenn es nen technisch einwandfreien 130d zu kaufen gäbe, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. :unibrow:
     
  2. Julz

    Julz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Bad Neustadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Wow.. Mega Arbeit, bin wirklich :drool: sprachlos.

    Habe jetzt über 4 Jahre nach schwarzen Leder Türverkleidungen ausschau gehalten und diese gefunden.
    Das mit der Beleuchtung turnt mich mega an :aufgeregt:. Möchte sie allerdings nicht zerschnippseln.

    Das einzige, mitunter der gefriemelten Arbeit wäre die Türgriffmuldenbeleuchtung..
    :aufgeregt: Fuck, die ist Mega :D.


    Weiter so :vielen_dank:
     
    790FX gefällt das.
  3. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Danke für die Blumen.
    Es ist auch scheißn viel Zeit ins Auto geflossen. ;)

    Die Türfachbeleuchtungen würde ich so nicht noch einmal machen. Die Griffmulden- und die Einstiegsbeleuchtung haben sich hingegen schon gelohnt.
     
  4. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Warum den N47 nicht behalten zum Pendeln und einen x30i daneben stellen für die schönen Ausfahrten
     
    JhonyE87 gefällt das.
  5. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das hatte ich auch mal in Erwägung gezogen. Aber doppelte Steuer, anteilig mehr Versicherung, 2 Stellplätze, die geistige Kapazität und Zeit beide Autos instand zu halten. Alles nur um den 130i zu schonen, ich weiß nicht so recht... :-k
     
  6. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Rechne es doch mal mit einer geringen Laufleistung gegen.
    Nimm bei einer hohen Laufleistung den Verschleiß vom 130i dazu.
    Denn so ohne sind die jetzt auch nicht
     
  7. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Bitte noch einmal genauer erklären, ich werde nicht schlau daraus. :eusa_doh::lol:
     
  8. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Rechne mal aus was der 130i alleine kostet mit den ganzen Inspektionen und typischen Reparaturen. (Fahrwerk/Motor/Bremse)

    wenn du ihn als Zweitwagen hast mit 5000km im Jahr kommst eventuell günstiger weg.
     
    790FX gefällt das.
  9. #369 790FX, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021
    790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Mal wieder was vom 120d. :)

    Es naht der Winter, also wars Zeit, dass die 178er wieder drauf kamen. Hinten, wie immer, mit Distanzscheiben, sonst passt der PP Sattel nicht. ;)
    20211009_143211.jpg 20211031_145037.jpg 20211031_145109.jpg 20211031_145127.jpg
    Das Felgen- Bremsenverhältnis ist immer wieder schön anzusehen. :unibrow:

    Pünktlich vorm Winter habe ich auch noch meine Zusatzwasserpumpe repariert. Hier habe ich neue Kohlen eingelötet. Die alten hatten sich nämlich größtenteils als Kohlenstaub ins Gehäuse verdünnisiert.
    Zusatzwasserpumpe (1).jpg Zusatzwasserpumpe (2).jpg Zusatzwasserpumpe (3).jpg
    Ein Fehler weniger, die nächsten kommen garantiert. :roll::lach_flash:

    Neben einer komletten Innenreinigung, habe ich das warme Wetter noch für eine Sitzaufbereitung genutzt. Das heißt: Säubern, Färben, Pflegen. \:D/
    Sitzaufbereitung (1).jpg Sitzaufbereitung (2).jpg Sitzaufbereitung (4).jpg
    Ich bin froh das noch vorm Winter geschafft zu haben. So sieht wieder alles schön aus.

    Beim Thema DPF-Regenerationsproblem verhält sich bisher alles ruhig. \:D/

    Ein anderes Problem verfolgt mich schon das halbe Jahr und trat bisher nur bei kalten Außentemperaturen auf: Raildruckverlust bei sehr kalten Außentemperaturen!
    Kurzer Hintergrund hierzu:
    • der Motor startet warm wie kalt normal
    • Außentemperatur kleiner ~ 6 °C: in der Warmlaufphase bis ~ 60 °C fehlen je nach Zustand 50 bis 150 Bar Raildruck (das merkt man auch), nach der Temperaturschwelle passt wieder alles
    • Außentemperatur größer ~ 6 °C : Problem tritt nie auf
    • nach dem erstmaligen Auftreten des Problems habe ich präventiv Kraftstofffilter, Drucksensor, Hochdruckpumpe (ich hatte schon das schlimmste befürchtet) mit Mengenregelventil und 2 Injektoren (auf Kulanz, die anderen beiden sind neu von 2020) getauscht, die Rücklaufleitung ist ebenfalls neu von 2020
    • an 3 verschiedenen Stellen des Kraftstoffsystems waren KEINE Späne vorhanden
    • der Vorförderdruck passt mit ~ 4 Bar
    • es gibt augenscheinlich keine Leckagen am Kraftstoffsystem
    Für mich heißt das, dass nur noch das Druckregelventil hinten an der Rail als nicht getauschtes, bzw. ausgeschlossenes Teil übrig bleibt.
    Im Netz habe ich nichts weiter hilfreiches dazu gefunden. Jetzt heißt es warten, bis es wieder kalt wird und mit ISTA nochmal den Kraftstoffsystemtest durchlaufen lasssen.

    Habt ihr schon einmal so was gehört oder andere Tipps für mich?
     
    gotcha43, kcin, Flo95 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Nächste Woche ist ja der Käse mit BlackFriday. :) Bin da gerade am Sondieren, wo es sich lohnt zu zuschlagen.
    Ich frage mich gerade: wo liegt der Unterschied bei den Einstiegsleisten zwischen der M- und der 130i-Ausführung?
    Alle haben jeweils andere Teilenummer:
    • vorn links: 51477906817 (M) - 51777139161 (130i)
    • vorn rechts: 51477906818 (M) - 51777139162 (130i)
    • hinten links: 51477906819 (M) - 51777139163 (130i)
    • hinten links: 51477906820 (M) - 51777139164 (130i)
    Bei allen Bildern, die ich gerade rausgesucht habe, sehe ich keinen Unterschied.:-k Die 130i Leisten sind teils deutlich günstiger als die M-Leisten!
    Gibt es noch sinnvolle Alternativen für den E87? Eigentlich wollte ich die PP Leisten. @gotcha43 hat mir wegen der Umpfindlichkeit eher davon abgeraten.
     
  11. #371 SilberE87, 17.11.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.976
    Zustimmungen:
    1.887
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn ich mich nicht irre, steht auf den "normalen" Edelstahlblenden BMW Edition. Falls ich mich irre, wären die eine Alternative zu den schwarzen Kunststoffblenden.
     
  12. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Die silbernen mit dem Schriftzug BMW Edition waren bei der Chromline- bzw. Edition-Sport-Ausführung verbaut. Denke ich zumindest.
    Ich dachte die 130i bzw. 123d hatten andere Leisten verbaut.
    Wenn ich z.B. die Bilder der 51477906817 mit denen der 51777139161 vergleiche, bekomme ich die M-Leiste angezeigt. Auf der Rückseite stehen sogar beide Teilenummern drauf. :shock: Ich verstehts gerade nicht...
     
  13. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.602
    Zustimmungen:
    4.714
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    BMW Edition steht bei der Edition Sport auf den Leisten, genau.
    Die waren/sind aber nicht mehr verfügbar, als ich das letzte Mal geschaut habe
     
    790FX gefällt das.
  14. #374 SilberE87, 17.11.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.976
    Zustimmungen:
    1.887
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, so ist es und deshalb hatte ich normal in Anführungszeichen gesetzt. :winkewinke:
    Als Gebrauchtteile findet man ab und zu alle vier Teile unter 80 Euro.
     
    790FX gefällt das.
  15. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ja, so schlau war ich vorher auch schon.:unibrow: :winkewinke:
    Die Leisten vom 130i bzw. 123d sind noch lieferbar, deswegen müssten das andere sein.
    @DaniloE31 oder an die anderen 130i-Fahrer: wie sehen eure Einstiegsleisten aus?

    @SilberE87
    Ich bin zwar immer ein Freund der Gebrauchtteilesuche, da die Leisten aber doch recht empfindlich sind, dürfen es hier gerne Neuteile werden.
     
  16. Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    1.902
    Ort:
    Raum Ludwigsburg ( Ba-Wü)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Wow, echt ? Zum Glück habe ich letztes Jahr noch welche bekommen......
     
    Flo95 gefällt das.
  17. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    @Jazzy76
    E82 Sonderteile sind erfahrungsgemäß länger verfügbar als für den E87. :wink:
     
  18. Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    1.902
    Ort:
    Raum Ludwigsburg ( Ba-Wü)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Uppssiiiii.
    Man möge mir verzeihen :icon_redface:
     
  19. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Naja... :-k gerade nochmal so. :unibrow:
     
Thema:

Performance trifft auf Veredelung

Die Seite wird geladen...

Performance trifft auf Veredelung - Ähnliche Themen

  1. Remus Komplettanlage + dragy Performance Box

    Remus Komplettanlage + dragy Performance Box: Moin, Habe folgendes anzubieten : 1. Remus Komplettanlage ab Downpipe NEU (war nur 30km verbaut) legale Version 1399 Bei Bedarf sind noch 100mm...
  2. 4 Winterreifen 195/55 R16 87H Goodyear Ultra Grip 8 Performance R für BMW 1er E8

    4 Winterreifen 195/55 R16 87H Goodyear Ultra Grip 8 Performance R für BMW 1er E8: [IMG] EUR 55,00 (0 Bids) End Date: 12. Dez. 18:44 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 18 Zoll Sommerräder NB Performance MM01 BMW 1er E87 F20 F212er 3er E46 Z4

    18 Zoll Sommerräder NB Performance MM01 BMW 1er E87 F20 F212er 3er E46 Z4: [IMG] EUR 789,00 End Date: 01. Jan. 10:34 Buy It Now for only: US EUR 789,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW M135i M-Performance

    BMW M135i M-Performance: ‼️ KEIN NOTVERKAUF ‼️ Bin für Preisangebote offen. Bitte sehen Sie von „Was ist Ihr letzter Preis“ Anfragen ab. Gerne höre ich mir Ihre...
  5. [Verkauft] M Performance Aussenspiegelkappen Carbon

    M Performance Aussenspiegelkappen Carbon: Biete meine Originalen Aussenspiegelkappen in Carbon an. Neupreis über 500€. Guter Zustand (siehe Bilder). Preis 380€ (zuzüglich...