Performance Scheiben auf orig. 135er Bremse

Diskutiere Performance Scheiben auf orig. 135er Bremse im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Das ewig leidige Thema Bremsenprobleme mit Performancescheiben... Frage vorab: - Wer fährt die Performancescheiben auf der orig. 135er...

  1. #1 DerMicha81, 27.12.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Das ewig leidige Thema Bremsenprobleme mit Performancescheiben...

    Frage vorab:

    - Wer fährt die Performancescheiben auf der orig. 135er Bremsanlage, und bei wem funktioniert es gut?
    - Bei wem wurde eine Software (ABS) Anpassung durchgeführt und bei wem wurden nur die Scheiben getauscht?


    Fakt ist, dass meine EBC red stuff Beläge verglast sind. Die Ursache ist unklar.. Die einen reden von fehlender Software (ABS) Adaption, wovon BMW nichts weiss. Die anderen reden von nicht korrekt durchgeführter Einbremszeit. Von fehlerhaften, verzogenen Scheiben ist auch die Rede..

    Mein Plan, im ersten Schritt auf Performancebeläge umrüsten und hoffen dass die Scheiben noch in ordnung sind.. Lt Händler sollte ich auf original zurückrüsten :icon_neutral:

    Aber wer kann mir hier konkret sagen, ob die Performancescheiben und Beläge tatsächlich problemlos mit der 135er Bremse funktionieren? ISt eine Softwareanpassung notwendig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ndee

    ndee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Ich fahre die Performance Scheiben mit den Standardbelägen und original 135i Anlage und hab keinerlei Probleme. Das ABS wurde beim Einbau nicht angepasst aber die Aktivlenkung hat ein Update bekommen.
     
  4. #3 DerMicha81, 27.12.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    OK, danke.. schonmal einer, bei dem es funktioniert .. gut zu wissen
     
  5. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.936
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Raydens DC fährt auch PP-Scheiben auf seinem 135i. von Problemen hat er noch nichts gesagt.
     
  6. #5 Geronimo, 27.12.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    PP-Beläge gibts nicht. Das sind die gleichen wie die Serienbeläge wenn du die komplette PPBremse kaufst.

    Ich habe nur die Performance-Scheiben drauf weil die recht gute Bremsergebnisse liefern im vergleich zu den orginalscheiben auch sich nicht so schnell verziehen.

    Einen Grund für nen Wechsel von den Belägen weg habe ich in zweierlei hinsicht nicht:

    1. die Beläge sind wohl passend für die PP-Scheiben ausgelegt sonst würde Sie BMW nicht verkaufen.
    2. die Bremsleistung mit PP-Scheiben und Serienbelägen / Serienbremsanlage an sich sind in dieser Fahrzeugklasse unschlagbar - selbst mit 400 PS Setup ist es nicht notwendig da modifikationen vorzunehmen.

    Dort also was zu verändern nur um des veränderns willen führt unweigerlich zu unharmonischem zusammenspiel und höherem verschleiß von scheiben, belägen oder eben beidem.

    Eine ABS adaption durchzuführen nur weil man von vollen auf gelochte scheiben umrüstet (um nix anderes gehts hier) war und is nach wie vor bei jedem fahrzeug totaler schwachsinn, solange die vorherige / serienmäßige adaption funktioniert.
     
  7. #6 DerMicha81, 27.12.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Haben die mit der PP-Anlage angebotenen Beläge eine andere Bestellnummer als die orig. 135er Beläge?

    Die Einen sagen, es wären die identischen Beläge, die Anderen behaupten es sind unterschiedliche..



     
  8. ndee

    ndee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Original Bremsanlage 135i
    Performance Bremsanlage

    Jeweils #8
     
  9. #8 Thorsten111, 28.12.2010
    Thorsten111

    Thorsten111 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Fahre auch hinten und vorne die PP Scheiben mit orig. Bremse und keine Probleme:winkewinke:
     
  10. #9 DerMicha81, 28.12.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    :daumen: danke für die Infos..
     
  11. #10 munzi70, 28.12.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    @Micha: BMWUA fährt auch die Kombi (nur Scheiben PP). Keine Probleme.:wink:
     
  12. #11 Geronimo, 28.12.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    jepp sind definitiv die gleichen ... hab beide schon bestellt und waren beides mal die gleichen :-)
     
  13. #12 M-Power17, 28.12.2010
    M-Power17

    M-Power17 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    das Thema interessiert mich auch nur ehm... irgendwie blick ichs nicht mit der "ABS Adaption". Verstehe nicht ganz was damit gemeint ist. Wenn man jetzt die Standard 135er Bremse fährt mit PP-Scheiben hat man dann kein ABS mehr? Klingt für mich unlogisch... :-s

    Wäre nett wenn jemand einen Satz schreiben könnte nach dem Motto:

    "Bei der Umrüstung von den normalen 135er Scheiben auf PP-Scheiben bleibt alles beim Alten, nur bessere Optik und n bisi bessere Bremskraft."

    Dann wäre ich beruhigt - aber nur wenns wirklich so ist. ;) Danke :lol:
     
  14. #13 dr.babu, 28.12.2010
    dr.babu

    dr.babu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ist so. Ist bei mir auch so.

    Soweit ich weiss, unterscheiden sich beim 135i und PP Zeug die Bremsen nur in der Farbe der Bremsbacken grau zu gelb und bei den Scheiben, die einen haben Löcher die anderen nicht.

    Gruss
     
  15. #14 M-Power17, 28.12.2010
    M-Power17

    M-Power17 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das wollte ich "hören" :daumen:
     
  16. #15 dr.babu, 28.12.2010
    dr.babu

    dr.babu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
  17. #16 dr.babu, 28.12.2010
    dr.babu

    dr.babu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Grundsätzlich besteht der geringe technische Vorteil, dass die Scheiben gelocht und geschlitzt sind. Der Sattel selbst ist in diesem Fall nur farblich differenziert
    Die Bremsanlage bietet den anderen Motorvarianten in der 1er Reihe einen Vorteil.
    Zur v-max-Anhebung: grundsätzlich geht die Bremse schon in die richtige Richtung, aber die Anhebung bleibt bis auf Weiteres den M-Fahrzeugen vorbehalten i.V. mit einem Fahrertraining.

    Das hat der PP Fachmann von BMW geschrieben.

    Gruss
     
  18. #17 Geronimo, 28.12.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    "Bei der Umrüstung von den normalen 135er Scheiben auf PP-Scheiben bleibt alles beim Alten, nur bessere Optik und n bisi bessere Bremskraft."

    - großer Vorteil liegt für mich in den PP-Scheiben da sich diese scheinbar nicht so schnell verziehen wie die Serienscheiben.
     
  19. #18 Fabi189, 28.12.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Meine Performance Scheiben sind verzogen. Und wie :motz:
    :?

    Micha, ich bin mir fast sicher dass wir ne schlechte Produktionsmarge erwischt haben. Bin grad dran das zu reklamieren....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Babyjoe1973, 28.12.2010
    Babyjoe1973

    Babyjoe1973 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65510 Idstein
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hi, fahre auch vorne und hinten die Performance Scheiben. Belaege sind von Cool Carbon. Laeuft alles super. Absolut keine Probleme und auch super Bremsleistung und meiner war schon des öfteren auf dem Track.

    Gruss
    Babyjoe
     
  22. #20 nici356, 28.12.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ach das ist Schnee von Vorgestern, das Fahrtraining bekommst du dabei (zum Drivers Package) aber es ist nicht mehr Voraussetzung um die Vmax zu bekommen. Die Anhebung ist übrigens immer noch nicht "offen" aber das wissen die meisten eh
     
Thema:

Performance Scheiben auf orig. 135er Bremse

Die Seite wird geladen...

Performance Scheiben auf orig. 135er Bremse - Ähnliche Themen

  1. Performance Blende auf M-Lenkrad LCI / Montage?

    Performance Blende auf M-Lenkrad LCI / Montage?: Mahlzeit. Da ja die Blende vom Performance Lenkrad auch auf das "normale" M-Lenkrad vom F20 LCI passt, eine Frage: Ist die so einzubauen, dass...
  2. M135i Performance ESD + Downpipe

    M135i Performance ESD + Downpipe: Suche die oben angegebenen Teile. Einfach mal alles anbieten. Downpipe bitte nur mit Zulassung.
  3. Performance Seitenschweller Unterschiede F20 & F21???

    Performance Seitenschweller Unterschiede F20 & F21???: Servus, hoffe mir kann jemand schnell meine Frage beantworten. Die Suche nach Antworten im Netz war leider erfolglos :icon_smile: Gibt es einen...
  4. Performance Sitze 4000.--

    Performance Sitze 4000.--: Hi Leute suche BMW Performance Sitze in gutem zustand! 2stück klappbar mit heizung biete 4000.-- maximal! bitte PN für Angebote. mfg
  5. BMW Performance Sitze

    BMW Performance Sitze: Guten Tag Community, Ich bin auf der Suche nach Performance-Sitzen klappbar. Wer seine verkaufen will bitte per PN melden :-) Danke, liebe Grüsse