Performance-Schaltknauf: Welcher Schaltbalg?

Diskutiere Performance-Schaltknauf: Welcher Schaltbalg? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich würde gern in meinem E81 den Performance-Schaltknauf verbauen. Brauche ich dann zwangsweise auch den Alcantara-Schaltbalg, oder kann ich...

  1. #1 schluerfi1978, 03.01.2012
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    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    ich würde gern in meinem E81 den Performance-Schaltknauf verbauen. Brauche ich dann zwangsweise auch den Alcantara-Schaltbalg, oder kann ich den Original-Schaltbalg weiterverwenden? Derzeit verbaut ist der silberne Schaltknauf, der beim Sportlederlenkrad (nicht M) dabei ist.

    Gruß,
    Michael
     
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  3. Maiky

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    Der normale geht natürlich auch...
     
  4. #3 schluerfi1978, 03.01.2012
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    Ok. Ist der originale Schaltknauf mit dem originalen Schaltbalg verbunden, so dass ich die beiden Teile erst nach Ausbau beider Teile trennen kann?

    Oder kann ich den O-Schaltknauf abziehen, der O-Schaltbalg bleibt dabei an seinem Platz eingebaut, PP-Schaltnauf drauf, und fertig?
     
  5. #4 lochi83, 04.01.2012
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    das ist etwas kniffelig. ich habe mir den alcantara schaltbalg vom performance schaltknauf an meinen m-schaltknauf gebaut. der schaltbalg ist mehr oder weniger fest mit einem durchsichtigen plastikring am schaltknauf verbunden. das braucht ein wenig frickel-arbeit. und du musst höllisch aufpassen, das du diesen plastikring nicht zerbrichst. schön sachte unter dem silbernen metallring am ende des schaltknaufs hebeln. der ring ist leicht angeklebt.
     
  6. #5 schluerfi1978, 06.01.2012
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    Nein, tut er nicht. Der Anschluss von Standardschaltbalg passt nicht zum PP-Knauf, wie ich dann heute abend feststellen durfte. Originalschaltknauf und -balg sind getrennt. Der O-Knauf kann somit einfach abgezogen werden.
     
  7. #6 lochi83, 10.01.2012
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    ich sagte ja, das ist etwas frikkelarbeit. du musst handwerklich schon etwas geschickt sein, um den pp knauf am original schaltbalg zu befestigen! :?
     
  8. oshy

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    Jap, is fummelarbeit, aber es funktioniert! :)
     
  9. #8 lochi83, 10.01.2012
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    hats bei mir auch, aber erst nachdem ich den plastikring zerbrochen habe :crybaby:
     
  10. #9 schluerfi1978, 10.01.2012
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    STOPPPP! Ihr bringt hier alles durcheinander!

    Lochi, Du schreibst über etwas ganz anderes als ich.

    Du hast den M-Schaltknauf vom M-Schaltbalg getrennt und den PP-Schaltsack verbaut. Mag sein, dass das passt, kann ich nicht endgültig bestätigen, aus Mangel an M-Schaltknauf. Kann ich mir aber vorstellen, dass es passt, da der PP-Schaltbalg ja eigentlich gar keinen "Anschluss" für einen Knauf hat, sondern das Alcantara nur ein Loch für das Schaltgestänge hat und unter den Knauf geschoben wird

    Ich wollte aber den PP-Schaltknauf mit dem Lederschaltsack verbauen, der eigentlich zu dem silbernen Sportschaltknauf gehört. Das passt definitv nicht! Dieser Lederschaltsack hat nämlich oben eine Art U-förmigen Anschluss ins Leder eingearbeitet. Dieser Anschluss passt einfach nicht in den PP-Knauf rein, weil er schlicht und ergreifend zu groß ist.

    Also bitte hier nicht alles verwursteln!

    Jedenfalls habe ich vor ner Stunde jetzt den PP-Schaltknauf zusammen mit dem PP-Schaltbalg verbaut - Fazit: tolle Optik und Haptik, knackige Schaltung! :daumen:
     
  11. #10 lochi83, 10.01.2012
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    da hast du recht. :winkewinke:
    ich habe den m-schaltknauf mit dem alcantara-balg vom pp-knauf verbaut. sieht hammer aus! :daumen:
     
  12. G3AR2

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    Kann ich den M-Schaltknauf (gelochtes Leder) mit dem Performance Alcantara Schaltsack verbinden ?
     
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  14. #12 Tarsobar, 29.11.2013
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  15. G3AR2

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    Übersehen. Wie bekomm ich den Schaltsack vom M-Schaltknauf ab?
     
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