Performance-Schaltknauf: Welcher Schaltbalg?

Diskutiere Performance-Schaltknauf: Welcher Schaltbalg? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich würde gern in meinem E81 den Performance-Schaltknauf verbauen. Brauche ich dann zwangsweise auch den Alcantara-Schaltbalg, oder kann ich...

  1. #1 schluerfi1978, 03.01.2012
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi,

    ich würde gern in meinem E81 den Performance-Schaltknauf verbauen. Brauche ich dann zwangsweise auch den Alcantara-Schaltbalg, oder kann ich den Original-Schaltbalg weiterverwenden? Derzeit verbaut ist der silberne Schaltknauf, der beim Sportlederlenkrad (nicht M) dabei ist.

    Gruß,
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Der normale geht natürlich auch...
     
  4. #3 schluerfi1978, 03.01.2012
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ok. Ist der originale Schaltknauf mit dem originalen Schaltbalg verbunden, so dass ich die beiden Teile erst nach Ausbau beider Teile trennen kann?

    Oder kann ich den O-Schaltknauf abziehen, der O-Schaltbalg bleibt dabei an seinem Platz eingebaut, PP-Schaltnauf drauf, und fertig?
     
  5. #4 lochi83, 04.01.2012
    lochi83

    lochi83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    das ist etwas kniffelig. ich habe mir den alcantara schaltbalg vom performance schaltknauf an meinen m-schaltknauf gebaut. der schaltbalg ist mehr oder weniger fest mit einem durchsichtigen plastikring am schaltknauf verbunden. das braucht ein wenig frickel-arbeit. und du musst höllisch aufpassen, das du diesen plastikring nicht zerbrichst. schön sachte unter dem silbernen metallring am ende des schaltknaufs hebeln. der ring ist leicht angeklebt.
     
  6. #5 schluerfi1978, 06.01.2012
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Nein, tut er nicht. Der Anschluss von Standardschaltbalg passt nicht zum PP-Knauf, wie ich dann heute abend feststellen durfte. Originalschaltknauf und -balg sind getrennt. Der O-Knauf kann somit einfach abgezogen werden.
     
  7. #6 lochi83, 10.01.2012
    lochi83

    lochi83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    ich sagte ja, das ist etwas frikkelarbeit. du musst handwerklich schon etwas geschickt sein, um den pp knauf am original schaltbalg zu befestigen! :?
     
  8. oshy

    oshy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Jap, is fummelarbeit, aber es funktioniert! :)
     
  9. #8 lochi83, 10.01.2012
    lochi83

    lochi83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    hats bei mir auch, aber erst nachdem ich den plastikring zerbrochen habe :crybaby:
     
  10. #9 schluerfi1978, 10.01.2012
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    STOPPPP! Ihr bringt hier alles durcheinander!

    Lochi, Du schreibst über etwas ganz anderes als ich.

    Du hast den M-Schaltknauf vom M-Schaltbalg getrennt und den PP-Schaltsack verbaut. Mag sein, dass das passt, kann ich nicht endgültig bestätigen, aus Mangel an M-Schaltknauf. Kann ich mir aber vorstellen, dass es passt, da der PP-Schaltbalg ja eigentlich gar keinen "Anschluss" für einen Knauf hat, sondern das Alcantara nur ein Loch für das Schaltgestänge hat und unter den Knauf geschoben wird

    Ich wollte aber den PP-Schaltknauf mit dem Lederschaltsack verbauen, der eigentlich zu dem silbernen Sportschaltknauf gehört. Das passt definitv nicht! Dieser Lederschaltsack hat nämlich oben eine Art U-förmigen Anschluss ins Leder eingearbeitet. Dieser Anschluss passt einfach nicht in den PP-Knauf rein, weil er schlicht und ergreifend zu groß ist.

    Also bitte hier nicht alles verwursteln!

    Jedenfalls habe ich vor ner Stunde jetzt den PP-Schaltknauf zusammen mit dem PP-Schaltbalg verbaut - Fazit: tolle Optik und Haptik, knackige Schaltung! :daumen:
     
  11. #10 lochi83, 10.01.2012
    lochi83

    lochi83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    da hast du recht. :winkewinke:
    ich habe den m-schaltknauf mit dem alcantara-balg vom pp-knauf verbaut. sieht hammer aus! :daumen:
     
  12. G3AR2

    G3AR2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart-Ost
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Kann ich den M-Schaltknauf (gelochtes Leder) mit dem Performance Alcantara Schaltsack verbinden ?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Tarsobar, 29.11.2013
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

     
  15. G3AR2

    G3AR2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart-Ost
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Übersehen. Wie bekomm ich den Schaltsack vom M-Schaltknauf ab?
     
Thema: Performance-Schaltknauf: Welcher Schaltbalg?
Die Seite wird geladen...

Performance-Schaltknauf: Welcher Schaltbalg? - Ähnliche Themen

  1. M Performance Handbremsgriff F8X

    M Performance Handbremsgriff F8X: [ATTACH] Passend für alle FX Modelle. Tadelloser Zustand. NP: 180,-€ VK: 120,-€
  2. [F2x] Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte

    Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte: Für Schaltgetriebe, passend für alle F-Modelle, tadelloser Zustand M-Nähte nachträglich professionell vom Sattler in M-Farben. NP: 150,-€ VK:...
  3. Performance 405

    Performance 405: Hi ich suche eine einzelne Performance M405 Felge 19 Zoll Felgenbreite vorne 7,5J Einpresstiefe vorne 45 mm
  4. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  5. Z-Performance ZP.01

    Z-Performance ZP.01: Hallo zusammen, überlege mir aktuell die Z-Performance ZP.01 in schwarz matt 19" zu bestellen. BMW E82 123d hinten gebördelt und STX Fahrwerk ist...