[E8x] Performance Power Kit bei über 100TKM

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von FloFFM, 23.02.2015.

  1. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand von Euch bei über 100.000 Kilometern schon das Performance Power Kit für den N54 installiert? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? :wink:

    Wie wirkt sich die Leistungssteigerung von 20 PS und 50 NM auf einen so alten Motor aus? Oder ist der Zuwachs so gering, dass es insgesamt unkritisch ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Texas Hold em, 23.02.2015
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Es gibt nicht wenige die fangen bei ca 100 tsd oder mehr erst das tunen an. Und über den Motor würde ich mir die geringsten Sorgen machen, der kann das ab.
    Die paar ps was das performance kit beinhaltet sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 23.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    vor allem wenn man keine aussicht auf garantie oder kulanz mehr hat.

    bei 100tkm würde ich den einlass mal cleanen. wirkt wunder. dann sollte einem vernünftigen tuning nichts mehr im wege stehen.
     
  5. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Meiner ist jetzt bei 150k km. Reinigung der Einlasskanäle hab ich vor knapp einem Jahr durchgeführt. Außer leichten, sporadischen Startschwierigkeiten läuft das Auto wie eine 1!

    Ich denke im Laufe des Jahres werde ich auch eine Leistungssteigerung durchführen, welcher Art habe ich noch nicht ganz entschieden.

    Was ich auf jeden Fall mit der Leistungssteigerung kombinieren werde ist eine Optimierung von Abgasanlage und Kühlung.
    Bei uns in den Bergen ist die Öltemp. im Serienzustand schon manchmal recht kritisch, mit mehr Leistung sicher noch etwas heikler.
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 23.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    downpipes reißen da viel raus! genauso wie 0w40.
     
  7. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Bei einer Vergleichsfahrt vor längerer Zeit mit einem anderen hier aus dem Forum konnte ich feststellen, dass das PPK durchaus seine Wirkung zeigt. :daumen:
    Ich hatte sogar die Vermutung, dass BMW da aus produktpolitischen Gründen mit den Zahlen vielleicht sogar bewusst etwas tiefer stapelt.

    Bei Drittanbietern bin ich skeptisch, auch wenn ich zu einem Tuner mit guten Referenzen gehen würde. Wenn irgendwann nach dem Tuning die Motorkontrollleuchte angehen würde, wäre ich glaube ich am durchdrehen :haue:
     
  8. #7 BMW-Drive, 23.02.2015
    BMW-Drive

    BMW-Drive 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    0
    Gibts denn legale Downpipes für den N55 ? (außer den OEM Umbau)
    auch mit tüv und AU ..
     
  9. #8 Alex_306, 23.02.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Was hat denn nun ne N55 Downpipe in einem N54 Thread verloren? Über N55 Downpipes wurde ja auch nun schon mehr als genug geschrieben. 2 Sekunden mal die Suche benutzen... :swapeyes_blue:
     
  10. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    :daumen: Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen... :-s
     
  11. #10 nogl88, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Mobil1 ist seit 2 Jahren drin. Downpipes werden sicher viel ausmachen, aber ich denke ich komme um größere/bessere Öl-Wasserkühler nicht rum...

    Edit:
    Ich find einfach das PPK vom P/L Verhältnis überhaupt nicht in Ordnung und verschwendetes Potential.
    Ich will auch keine Software die alles ausreizt mit 420+ Ps. Irgendwas um den Dreh von 370-380 sollten es aber schon sein.
     
  12. #11 Texas Hold em, 24.02.2015
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    kommt drauf an was du vor hast, wenn du viel auf dem track unterwegs bist würde ich paar hadware komponeneten einbauen. aber als daily driver der nur ab und zu mal die leistung abruft reicht eigentlich eine software auf die ca 370 ps aus.
    ich persönlich fahre seit ca 20k mit software auf ca 370 ps und hatte noch nie irgendwelche problem, nur einmal ging er auf der AB bei 30 grad außentemp. in den notlauf, aber das kann dir bei serienleistung auch passieren.
    sicherlich will man immer mehr, zumindest ich:wink: ich würde auch ganz gerne die "4" vorne stehen haben, da kommen dann kommen dann solche sachen wie downpipes und llk ins spiel, ist dann halt wieder eine kosten frage..:winkewinke:

    Edit: das PPK find ich ebenfalls vom P/L verhältnis absolut sinnlos.
     
  13. Saiba

    Saiba 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Entweder das oder auch das PPKit streut wie die Serienleistung. Bei mir sind's gemäss Papier, vom Erstbesitzer meines 1ers, sind's 330 PS statt 320. nm müsste ich nachschauen.
    Da ich ihn mit PPKit übernommen habe, kenne ich den Vergleich mit Serienzustand nicht oder nur schlecht. Der Sound (bzw. das Blubbern) mit PPKit ist jedenfalls viel präsenter als die Mehrleistung ;)
    Durfte mal ein 135i Cabrio mit JB4 bei etwa 360PS - soweit ich weiss ohne HW-Änderungen - testen. Das machte nochmals etwas mehr Spass. Aber wahrscheinlich trug das geöffnete Verdeck und "das erste Mal in einem 135i" wohl viel zum subjektiven Eindruck bei :D Also doch nicht ganz fairer Vergleich :P
     
  14. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Den ein oder anderen Track Day werd ich sicher besuchen. Was aber vor allem richtig stark auf die Temperaturen geht, noch mehr als aufm Track, sind Fahrten auf Pässen.

    Meist 1-2-3 Gang, viel Leistungsabruf, wenig Geschwindigkeit, wenig Kühlluft.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Auf bmw.de steht "ab 965€". Also gehe ich davon aus, dass viele Händler mehr verlangen. Wisst ihr wie man da moglichst günstig rankommt? Oder kennt ihr einen BMW-Händler, der das zu nem 'fairen' Preis anbietet?
     
  17. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Forumshändler und BMW Matthes sind immer gute Adressen, wenn es um Preise geht.
     
Thema: Performance Power Kit bei über 100TKM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 125i m performance power kit forum

    ,
  2. performance power kit 135i

Die Seite wird geladen...

Performance Power Kit bei über 100TKM - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  3. [E87] Aerodynamikheckschürze + Performance ESD

    Aerodynamikheckschürze + Performance ESD: Hallo liebes 1er Forum, wahrscheinlich wurde mein Anliegen bereits tausende Male angesprochen, jedoch habe ich bisher nie exakte Fakten und Daten...
  4. Armlehne M-Performance

    Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  5. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

    BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...