Performance Parts Sitz verbaut! Nun ja........EDIT

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von TiTho, 25.04.2008.

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

Habe seit gestern den Performance Part Sitz verbaut. Vorab: Der Einbau ist ein Kinderspiel und ich denke jeder kann das ohne Probleme (passende Torx-Bits vorausgesetzt) selbst bewerkstelligen!

Die Abdeckung von der Gurtbefestigung des Seriensitzes abclipsen. Gurt lösen. Die 4 Sitzschrauben lösen, den Stecker für Strom, Airbag, Sitzheizung lösen und schon kann der Sitz herausgehoben werden (Tipp: Kopfstütze vorher demontieren! ;) ).

WICHTIG!!! Die Zündung MUSS während des ziehens und zusammenstecken des Airbagsteckers AUS sein! Sonst kommt es zu einer Airbag Fehlermeldung, die nur in der Werkstatt gelöscht werden kann und im schlimmsten Fall geht der Airbag hoch!

Zum Sitz selbst:

Von der Verarbeitung her kann man an dem Sitz nichts mäckern. Gewohnte BMW bzw. Recaro Qualität. Seitenhalt ist super im Gegensatz zum Seriensitz und die Polsterung ist angenehm straff.

Wie ich jedoch befürchtet habe, ist der Sitz im Vergleich zum Seriensitz sehr hoch und durch die fehlende Höheneinstellung würde ich sagen das der Sitz für Fahrer über 183-85 cm auf keinen Fall geeignet ist, da selbst ich mit 181 cm schon hier und da an den Haltegriff ecke :( Was man sich bei dieser unsportlichen hohen Sitzposition gedacht hat, ist mir schleierhaft! (EDIT: der Sitz hat eine 2 fache manuelle höhenverstellung und kann durch versetzen der schrauben noch ca 2-3 cm tiefer gesetzt werden. die sitzposition ist jetzt wesentlich besser! :) zum tiefersetzen muss der sitz jedoch wieder ausgebaut werden! also nicht mal gerade eben gemacht)

Man muss jedoch sagen das die Ergonomie mit Schaltknauf, Lenkrad und Armlehne trotzdem noch perfekt passt.

Weiterhin funktioniert die Sitzheizung (angeblich drin) noch nicht. Nach ca. 3 Sekunden gehen die LEDs am Schalter wieder aus! Die wird seitens der Werkstatt noch geprüft!

Zusammenfassend bin ich trotzdem mit dem Sitz zufrieden und die Investition hat sich gelohnt. Hätte ich den Serien Sportsitz bereits drin gehabt hätte ich mich aber denk ich um das Geld geärgert da diese mehr Einstellmöglichkeiten bei ähnlicher Sportlichkeit bieten.
    Preis/ Leistung geht auch in Ordnung, da ein vergleichbarer Sitz von Recaro mehr als 100 Euro mehr kostet. Ohne BMW Plug and Play! ;)

Gruß

TiTho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkywalkerCH, 25.04.2008
    SkywalkerCH

SkywalkerCH 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Christian
    Fotos bitte. :wink:

4. #3 Catahecassa, 25.04.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Für die Airbag-Steuerung und die Sitzheizung brauchst du vermutlich ein SW-Update, zumindest wurde bei mir eins eingespielt. Das von dir genannte Problem der Airbag-Lampe kommt bei einer Batterie-Entladung wieder.

Es gibt noch andere Konsolen, wo du den Sitz tiefer bekommst. Mit knappen 1,82cm (je nach Tagesform, hehe) habe ich trotz Helm genügend Kopffreiheit. Du hast nicht zufällig ein Schiebedach verbaut, was die Dachkonstruktion etwas nach innen drückt?

5. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also wenns die Sitze noch zum Forenpreis gibt, dann wäre eine echte Option, den nächsten Eimer ohne Leder und Spochtsitze zu nehmen und dafür die Dinger nachzurüsten - müßte sich finanziell ausgehen.

6. R5980

R5980 1er-Fahrer(in)

denke dass die sitze gedacht sind um hoch zu sitzen ansonsten erfüllen sie ihren zweck nicht, das lenkrad sollte eben auf brusthöhe sein auch bei kleineren menschen :P
    ich hab zb dieses problem beim pantera und die sitze sind im verhältnis so positioniert dass ich gerade noch so reinpasse mit 1.93... habe fast keine bewegungsfreiheit

oder schreibe ich da einen schmarrn? hehe

7. #6 funkydoctor, 25.04.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Hast Du also nur den Fahrersitz ausgetauscht!? :?

8. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Optisch wäre das: :mir_ist_schlecht: :klo_kotzen:

Es sei denn, es war vorher eh schon kein Beifahrersitz und keine Rückbank mehr drin :mrgreen:

9. TiTho

TiTho 1er-Fan

Werde zum Thema Fehlermeldung mal abwarten was der :) dazu sagt! Die sollten das ja in erfahrung bringen können :roll: oder... ;)

Das es noch verschiedene Konsolen für den Sitz gibt hab ich noch nicht gehört. Wo hast du die Info her? von BMW? Kann mir höchstens vorstellen das die Recaro eigene Konsole etwas anders ist aber nochmals mehr als 200 euro investieren ist mir dann auch zuviel.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich das trotz Forumspreis lohnen wird. Ich habe jetzt 1500 euro bezahlt. Das Problem beim Forumskauf wird der Versand sein da der Sitz wegen des Airbags und Gurtstraffer (Pyrotechnik) nicht einfach per Post versendet werden kann. Und per Spedition wird das knackig teuer! Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen wie der Forumspreis wäre!

Also ich habe das Lenkrad mit 1,81 cm in oberster Position = ca. Brusthöhe. Es wäre also ohne Probleme möglich auch bei einem tieferen Sitz und kleinerer Größe das Lenkrad ordentlich zu positionieren! :(

Richtig!. Sieht nicht besonders perfekt aus aber nochmal 1500 euro nur für die Optik fand ich dann doch etwas übertrieben. Das Geld hätte ich dann eher in einen gebrauchten 130 gesteckt der bereits Sportsitze hat! ;)

findest du doch genug im PP Thread! ;) Sieht genauso aus wie dort! :)

10. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also Leder kostet 1.590 Euro, Sportsitze 570 Euro, macht 2.160 Euro. Zwei PP-Sitze ~ 3.000 Euro, wenn da einer (Miles? :whistle: ) 20% holt, dann ist das ca. null auf null.

11. TiTho

TiTho 1er-Fan

wenns da 20% gibt stimmt! das kann ich mir aber nach der aussage eines bekannten der selbst als bmw mitarbeiter 1500 euro zahlen muss und sonst 25% bekommt nicht vorstellen! :( aber frag doch mal an! ;)

12. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Macht doch der Miles schon :D

13. Miles

Miles Guest

Wenn man Leder auswählt, kommen folgende Hinweise:

- Leder 1.590,- €
    - Sitzheizung 330,- €
    - Sportlederlenkrad 290,- €

zusätzlich dann
    - Sportsitze 570,- €

....macht also komplett für die Bestellung "Leder + Sportsitze": 2.780,- €! :wink: (o.k. - inkl. Sportlederlenkrad) :roll:

Gruß

Miles

P.S.: Ich ruf schon minütlich meine Mails ab, damit ich die Preise online bekomme.....

14. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das habe ich mit Absicht weggelassen, da das Lenkrad imo eh unverzichtbar ist und die Sitzheizung evtl. auch sinnvoll ist, weil man sonst die Sitzheizung der PP Sitze nicht ohne Weiteres nutzen kann (Schalter fehlen in jedem Fall, Verkabelung keine Ahnung).

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Catahecassa, 25.04.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Sind dann Recaro-Konsolen, nicht die originalen BMW-Teile, das stimmt.

17. TiTho

TiTho 1er-Fan

:yeah:

Thema:

Performance Parts Sitz verbaut! Nun ja........EDIT

Die Seite wird geladen...

Performance Parts Sitz verbaut! Nun ja........EDIT - Ähnliche Themen

1. [E87] Performance Nieren schwarz glänzend

Performance Nieren schwarz glänzend: Ich habe noch einen Satz Performance Nieren rumliegen. Werden nicht mehr benötigt, da Fahrzeug verkauft. Sind in gutem Zustand (Auf Foto gerade...
  2. Wagner performance

Wagner performance: Verkaufe Nagelneuen wagner performance evo 1 ladeluftkühler. Ist nur einmal zur sichtkontrolle aus dem karton geholt worden und anschließend...
  3. Videos vom Laptime-Performance M2-LT

Videos vom Laptime-Performance M2-LT: Ich dachte eigentlich es gäbe schon einen M2 Video Thread.. habe aber nichts gefunden also mache ich mal extra einen auf. Hier eine kleine...
  4. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  5. BMW 269 Performance 19 Zoll + SR

BMW 269 Performance 19 Zoll + SR: Hallo Zusammen, verkaufe hier einen Satz Sommerreifen mit den wunderschönen original BMW 269 Performance 19 Zoll Alufelgen. Leider haben alle...