[E8x] Performance-Lenkrad Öltemperaturanzeige bei Dieselfahrzeugen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von John123d, 29.04.2014.

  1. #1 John123d, 29.04.2014
    John123d

    John123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Helmbrechts
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Jörg
    Hallo zusammen,

    seit ca. Feburar habe ich das PP-Lenkrad mit Race-Display in meinem 123d verbaut. Von Anfang an wurde hier eine Öltemperatur von 207°C angezeigt wenn der Motor gestartet ist. Wenn der Motor aus ist wird immer mal ein anderer Wert angezeigt, hatte auch schon -30°C.

    Mir war natürlich vorher klar, das ich keinen Öltemperatursensor im 23d verbaut habe und somit diese Anzeige nicht nutzen kann, aber mir nicht klar das hier irgendein Schwachsinn angezeigt wird. Ich bin davon ausgegangen das die Anzeige ausgeblendet ist, oder einfach nichts angezeigt wird.

    Wegen diesem Problem war ich nun bei meinem BMW-Partner der das Lenkrad auch verbaut hat und wollte das hier nachgebessert wird. 3mal wurde durch Updates und andere Versuche auf Anweisung von BMW versucht das Problem zu lösen. Natürlich ohne Erfolg und mit der abschliessenden Aussage, dass das Lenkrad ja einwandfrei funktioniert und kein Fehler vorliegt.

    Diese Meinung vertritt nun auch die BMW Kundenbetreuung mit der ich soeben telefoniert habe. Als Vorschlag kam dann, wenn wohl auch nicht ganz ernst gemeint, ich solle die Anzeige doch abkleben wenn sie mich so sehr stört. Eine totale Frechheit wie ich finde. Es will irgendwie auch niemand einsehen, dass das Lenkrad einen Fehler hat, jeder behauptet es funktioniert einwandfrei und dieser "virtuelle Wert", wie ihn der Herr von der Kundenbetreuung genannt hat, ist nunmal nicht veränderbar.

    Mein großes Problem an der Sache ist, dass ich das Lenkrad auch nicht mehr zurück geben kann, da die 2 Wochen Rückgaberecht längst vorbei sind. Gekauft habe ich es bei Leebmann24.de. Nun habe ich ein Lenkrad verbaut das nicht richtig funktioniert und ne Menge Geld gekostet hat mit dem ich unzufrieden bin. Ich bin momentan echt am überlegen ob ich einen Anwalt einschalte, da ich ja ein Recht auf ein mangelfreies Produkt habe.

    Hat hier zufällig irgend jemand auch ein PP-Lenkrad in einem Diesel verbaut und hat das gleiche Problem, oder hat evtl. jemand das Problem nicht in einem Dieselfahrzeug?

    Eventuell könnte ich auch einen Öltemperatursensor nachrüsten, der dann den richtigen Wert auf den BUS schickt. Beim AWRON Display funktioniert es ja auch auf diese weise.

    Für Hilfe, oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Was soll man da deiner Meinung machen? du schreibst ja selbst, dass du weißt, dass kein tempsensor verbaut ist .... Und extra ein Lenkrad anfertigen bei dem die Motortemp nicht angezeigt wird ist entwicklungstechnisch einfach zu teuer.... Jetzt kommt glei ist doch nur a Software... Ja ... Und Änderungen an der Software ist meistens das teuerste in der Entwicklung weil es meist einen ewigen "rattenschwanz" Hinterherzieht was man alles ändern muss an der sw um nur eine Funktion zu deaktivieren...
     
  4. #3 John123d, 29.04.2014
    John123d

    John123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Helmbrechts
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Jörg
    Warum informiert man den Kunden dann nicht direkt über sowas? Man könnte ja in die Produktbeschreibung schreiben das der Wert 207°C angezeigt wird, weil man zu doof ist es auszublenden. Und eine Anzeige ein- bzw. ausblenden ist kein Hexenwerk. Mehr müsste ja nicht passieren. Ich programmiere selbst div. Bussysteme, zwar in der Gebäudetechnik, aber gewisse Parallelen sind da sicherlich vorhanden und das ist für einen Programmierer ne Sache von Sekunden.

    Das Problem ist nur das ich wohl der einzige auf diesem Planeten bin der sich daran stört und somit interessiert es wirklich keinen. Ich würde das Lenkrad ja auch einfach zurück geben wollen, aber auch das kann ich nicht, weil das Rückgaberecht natürlich längst vorbei ist wegen diesen ganzen sinnlosen Terminen in der Werkstatt.
     
  5. #4 Pecoloco, 30.04.2014
    Pecoloco

    Pecoloco 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Wenn Dir nix einfällt nehm ich es Dir auch für nen schmalen Taler ab ;)

    Aber im Ernst: Ich würde glaube ich nen Temperatursensor verbauen lassen. Ist doch auch interessant und wichtig, wenn man echt mal heizt...
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 30.04.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich würds dir auch abnehmen wenn der preis passt. dass die n47 alle keinen öltemp besitzen wurde hier im forum häufig geschrieben.
     
  7. #6 John123d, 02.05.2014
    John123d

    John123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Helmbrechts
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Jörg
    hatte ja schon geschrieben das es mir klar war das kein sensor verbaut ist... ich werd mal schaun obs irgendwie möglich ist nen sensor nachzurüsten, ansonsten würd ichs echt wieder verkaufen...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rAm

    rAm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also nur so zur Info: Ich hab auch einen E82 123d mit dem Performance Lenkrad. Ich habe diesen Fehler nicht. Motoröltemperatur ist kein Menüpunkt. Ich sehe lediglich die Wassertemperatur und die stimmt.

    Kann man Sich irgendwie durch Nachrüsten eines Temperatur Sensors das aufs Lenkrad legen?

    Gruß Martin
     
  10. #8 John123d, 28.10.2014
    John123d

    John123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Helmbrechts
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Jörg
    Ich hab mich da noch nicht schlau gemacht, dies wollte ich aber auch versuchen beim nächsten Ölwechsel. Vom AWRON-Display gibts ja so nen Sensor für die Ölablassschraube, das könnte funktionieren.

    Momentan läuft eh ein Garantieantrag wegen dem Lenkrad. Das Display klappert bei bestimmten Drehzahlen. Evtl bekomm ich ein neues und der Fehler ist weg.

    Lustig is allerdings, dass es ja nun wirklich ein Fehler ist und die Kasper von BMW felsenfest das Gegenteil behauptet haben. Ich hab da sogar mit irgend nem Entwicklungsing. in München telefoniert. Sieht man mal das die überhaupt keinen Plan haben.

    Danke dir für die Info!
     
Thema:

Performance-Lenkrad Öltemperaturanzeige bei Dieselfahrzeugen

Die Seite wird geladen...

Performance-Lenkrad Öltemperaturanzeige bei Dieselfahrzeugen - Ähnliche Themen

  1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

    M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. welches Lenkrad ist das? und...

    welches Lenkrad ist das? und...: ...Wechsel auf Sport-Lenkrad möglich? Material erscheint etwas "billig" und wenig "griffig"
  3. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. [E81] Lenkrad ohne Multifunktion

    Lenkrad ohne Multifunktion: Hallo Leute, Ich bin zurzeit auf der Suche nach Lenkrädern die noch keine Multifunktion haben. wenn ich z.B. nach "e81 Lenkrad" suche kommen...