Performance Heckspoiler carbon

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von sash-men, 18.11.2008.

  1. #1 sash-men, 18.11.2008
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    Hallo

    ich bekommen in der 51 KW mein 135 Coupé. Mein Wunsch, das Auto ohne die original Spoilerlippe auszuliefern, ist nicht möglich. Da ich aber schon die PP Carbon Lippe hier liegen habe, stellt sich die Frage, wie dann die Montage verläuft. Hat jemand den Tausch schon selber ausgeführt? Beschädigt man den Lack/Heckdeckel bei der Demontage?


    Gruss
     
  2. AdMan

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  3. #2 Catahecassa, 18.11.2008
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    Wechsel wurde beim Dealer gemacht, deshalb rate ich dir, einfach deinen PP-Teil dem Dealer vor der Auslieferung zu geben & den Spoiler umbauen zu lassen.
     
  4. #3 Red Speed, 18.11.2008
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    Ja wenn möglich vom :D machen lassen.

    Wenn nicht meine Empfehlung:

    Das Teil ist mit einem spez. doppelseitigen Klebeband angeklebt. Mit einem Heissluftföhn ein wenig den Kleber erhitzen, danach mit einem Gasgut Faden den Spoiler vorsichtig abziehen. Also rechts oder links den Faden unter den Spoiler ziehen und dann bis zum anderen Ende durchziehen.
     
  5. Bryan

    Bryan Guest

    hab meine seit Montag drauf, habs auch vom freundlichen machen lassen. Die Montage hat mich 100€ gekostet. würd ich auf jedenfall empfehlen denn dann ist es sicher sauber gemacht bzw. hast du ne Anlaufstelle wenn nich
     
  6. #5 nici356, 19.11.2008
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  7. #6 Catahecassa, 19.11.2008
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    hehe, nettes Video 8)
     
  8. #7 sash-men, 20.11.2008
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    Vielen Dank. Befestigt wird er dann aber mit einem Kleber? Ich habe eine Tube BETALINK K1 dazu bekommen. Dann kann ich davon ausgehen, wenn die original Lippe behutsam entfernt wird, keine Neulackierung nötig ist?
     
  9. #8 Red Speed, 20.11.2008
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    Ja, BETALINK K1 kannst du benützen.

    Nein, das macht dem Lack nichts, du brauchst keine Neulackierung.
     
  10. #9 Sven123d, 20.11.2008
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    Ich hätte da auch nochmal eine Frage dazu. Kann man den Kleber bei den derzeit recht kalten Außentemperaturen verarbeiten, oder gibt es eine Mindesttemperatur während der Verarbeitung, die benötigt wird damit der Kleber richtig aushärten kann.
    Hat da jemand Ahnung davon???
     
  11. #10 sash-men, 20.11.2008
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    Ich denke schon das es nicht zu kalt sein sollte. Ich lese heute Abend mal die Anweisung.
     
  12. #11 Sven123d, 20.11.2008
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    Die Anleitung hab ich schon gelesen. Da steht bezüglich der Temperatur nichts drin.
     
  13. #12 Red Speed, 20.11.2008
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    Bei solchen Montagekleber, sollte die Verarbeitungstemperatur > +5° sein.

    Ich würde auch 24h trocknen lassen.
     
  14. #13 sash-men, 20.11.2008
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  16. #14 nici356, 20.11.2008
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    Da gibt man 40 bis 55K für einen Sportwagen aus, 375 Euro für den Spoiler, tankt 14 Liter Superplus in der Stadt und spart 100(!!!!) EURO für die Fachgerechte Montage. Wobei man den Kleber und sonst was noch abziehen muss weil den hat man ja auch nicht immer in der Garage stehen sondern muss den auch noch besorgen. Sorry aber muss ich imho nicht verstehen :roll:
     
  17. #15 i-m-speedy, 22.11.2008
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    Und mich würde interessieren, ob hier irgendeiner einen direkten Vergleich der beiden Heckspoiler (also original u. PP) hinsichtlich des Fahrverhaltens unter Vollast hat.

    Erzeugt der PP tatsächlich einen effizienteren Anpressdruck (müßte er von Form u. Größe eigentlich) - und ist dieser auf der HA spürbar?
     
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