[E87] Performance Frage

Diskutiere Performance Frage im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Leute, mal angenommen man hätte 2.500 - 3000€ zu Verfügung. Wo machts Performance technisch am meisten Sinn zu investieren? Also ich hab...

  1. #1 Bone130i, 06.10.2013
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Stefan
    Moin Leute,
    mal angenommen man hätte 2.500 - 3000€ zu Verfügung.
    Wo machts Performance technisch am meisten Sinn zu investieren?
    Also ich hab schon ne Bastuck Anlage drunter und nen K&N Filter.
    Sonst ist alles Serie.
    Meine Überlegung geht in Richtung leichte Felgen und Kennfeldoptimierung aber vll habt ihr ja noch ein paar Ideen.
    Nicht falsch verstehen,ich will nicht auf die Rennstrecke.
    Wollt einfach die Beschleunigung verbessern.

    Greetz Stefan

    Rechts is Gas!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pepsiperfect, 06.10.2013
    Pepsiperfect

    Pepsiperfect 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Freising
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Ich würde auf jeden Fall in ein gutes Fahrwerk und Felgen investieren

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
     
  4. #3 macerna, 06.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ich würde ebenfalls in ein gutes Fahrwerk, leichte Felgen und Reifen investieren. Dann sind die 3000 Euro auch schon verbraucht. :)

    Ich würde dazu aber noch Stahlflexbremsleitungen, Bremsenkühlung und schärfere Bremsbeläge nachrüsten, um die Serienbremse gefühlt etwas zu verbessern. :)
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 06.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1

    oder in ne sperre, da wirds aber mim geld knapp.
     
  6. #5 Aleister Crowley, 07.10.2013
    Aleister Crowley

    Aleister Crowley 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Bilstein B14, Sparco Assetto Gara und Michelin Pilot Super Sport.

    Erhöht zwar die Beschleunigung nicht merklich, aber dafür die Traktion und vor allem die Straßenlage.
    Und wichtig ist die Kurvengeschwindigkeit. :rallyenn3:
    Geradeaus wirst Du immer probleme bekommen wenn ein S3 oder so dein Gegner ist. :nod:
    KFO kommt ganz am Ende, wenn schon alles andere gemacht ist. Die bringt auch nicht sehr viel. Paar PS, paar NM.
     
  7. #6 Bone130i, 07.10.2013
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Stefan
    Danke für die Anregungen:thumbup:

    Die Felgen in 17 oder 18 zoll?
    Ich glaub die Sparcos sind genau mein Fall ;-)
    Rechts is Gas!
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 07.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    17 ist bissl klein und gegenüber 18ern nicht die mega gewichtsersparnis.

    also 18er!!:)
     
  9. #8 AnooooOH, 07.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    und 18 ist immernoch bissl klein und gegenüber 19ern nicht die mega gewichtsersparnis.

    also 19er!!:D

    aber da 19er gegenüber 17er doch erheblich gewichtsparen, dann 17er!!:D

    musst dir einfach die verschiedenen gewichte der einzelnen felgen die für dich in frage kommen angucken und es davon abhängig machen.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 07.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    du weisst schon wie ichs meine ;)

    18er sind ein guter kompromiss aus performance und optik. flankenhöhe ist auch besser als bei 19er oder 17er.
     
  11. #10 AnooooOH, 07.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    na klar!:D

    wenn ich nochmal nen 130er hätte, hätte er 17er oz alleggerita drauf!:daumen:
     
  12. #11 Aleister Crowley, 07.10.2013
    Aleister Crowley

    Aleister Crowley 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch (bzw. habe ich) 18er nehmen. Bester Kompromiss aus Optik und Performance.
     
  13. #12 AnooooOH, 07.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Nicht unbedingt! Ne bemerklich leichtere 19er fährt sich dennoch besser als eine verhältnismäßig schwerere 18er!:)
     
  14. #13 Aleister Crowley, 07.10.2013
    Aleister Crowley

    Aleister Crowley 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Bei ner 19" ist auch noch soviel Gummi zum Walken übrig.
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    :grins:
     
  16. #15 AnooooOH, 07.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    der unterschied ist aber nicht annähernd so spürbar wie eingespartes gewicht wenn es um die performance geht.

    aber klar, eine schwere 18er felge mit schweren rft reifen ist sicher stärker in der performance als eine 19er schmiedefelge mit leichten nrft reifen. kann man schon so verallgemeinern wie es hier teilweise gemacht wird.

    :Grins:
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 07.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    gripniveau ist bei 18er und 19er mit gleichen reifen schon unterschiedlich.
     
  18. #17 AnooooOH, 07.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    kannst nicht auf die zoll größe zurückführen, anderes felgengewicht, anderer reifentyp, reifendruck etc.
     
  19. #18 Aleister Crowley, 07.10.2013
    Aleister Crowley

    Aleister Crowley 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von Anfang an über die leichten Assetto gara mit Pilot Super Sport gesprochen.

    Dass eine schwere 18" mit Backstein-RFTs schlechter als eine leichte 19er mit nRFTs ist steht doch ausser Frage.
    Aber hey, konstruier dir ruhig nen Fall damit Du Recht hast. ;-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AnooooOH, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    aber hey, da du es in der folgenden aussage verallgemeinert hast, habe ich es richtig gestellt. ;)

    aber hey, schwer vorstellbar ich weiss, aber es gibt sogar noch leichtere 19er kombis als deine aus sparco und pss.
    da verhält sich das genauso wie von mir beschrieben.

    btw. was wiegen die sparco?:D ca. 9,5 kg!:D
     
  22. #20 Aleister Crowley, 07.10.2013
    Aleister Crowley

    Aleister Crowley 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Dass weniger Gewicht aber nicht die Walkarbeit von Gummi ersetzt ist schon klar oder?

    Ich meine eigentlich was von 8kg bei der Assetto Gara gelesen zu haben. Wenn ich mich da täusche, wäre natürlich eine Ultraleggera oder eine Allegeritha besser.

    Verallgemeinert hab ich nichts. Es geht immer um den Kontext Assetto + Super Sport. :winkewinke:
     
Thema: Performance Frage
Die Seite wird geladen...

Performance Frage - Ähnliche Themen

  1. M Performance Handbremsgriff F8X

    M Performance Handbremsgriff F8X: [ATTACH] Passend für alle FX Modelle. Tadelloser Zustand. NP: 180,-€ VK: 120,-€
  2. [F2x] Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte

    Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte: Für Schaltgetriebe, passend für alle F-Modelle, tadelloser Zustand M-Nähte nachträglich professionell vom Sattler in M-Farben. NP: 150,-€ VK:...
  3. Performance 405

    Performance 405: Hi ich suche eine einzelne Performance M405 Felge 19 Zoll Felgenbreite vorne 7,5J Einpresstiefe vorne 45 mm
  4. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  5. Z-Performance ZP.01

    Z-Performance ZP.01: Hallo zusammen, überlege mir aktuell die Z-Performance ZP.01 in schwarz matt 19" zu bestellen. BMW E82 123d hinten gebördelt und STX Fahrwerk ist...