[E87] Performance Frage

Diskutiere Performance Frage im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Leute, mal angenommen man hätte 2.500 - 3000€ zu Verfügung. Wo machts Performance technisch am meisten Sinn zu investieren? Also ich hab...

  1. #1 Bone130i, 06.10.2013
    Bone130i

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    Moin Leute,
    mal angenommen man hätte 2.500 - 3000€ zu Verfügung.
    Wo machts Performance technisch am meisten Sinn zu investieren?
    Also ich hab schon ne Bastuck Anlage drunter und nen K&N Filter.
    Sonst ist alles Serie.
    Meine Überlegung geht in Richtung leichte Felgen und Kennfeldoptimierung aber vll habt ihr ja noch ein paar Ideen.
    Nicht falsch verstehen,ich will nicht auf die Rennstrecke.
    Wollt einfach die Beschleunigung verbessern.

    Greetz Stefan

    Rechts is Gas!
     
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  3. #2 Pepsiperfect, 06.10.2013
    Pepsiperfect

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    Ich würde auf jeden Fall in ein gutes Fahrwerk und Felgen investieren

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  4. #3 macerna, 06.10.2013
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    Ich würde ebenfalls in ein gutes Fahrwerk, leichte Felgen und Reifen investieren. Dann sind die 3000 Euro auch schon verbraucht. :)

    Ich würde dazu aber noch Stahlflexbremsleitungen, Bremsenkühlung und schärfere Bremsbeläge nachrüsten, um die Serienbremse gefühlt etwas zu verbessern. :)
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 06.10.2013
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    +1

    oder in ne sperre, da wirds aber mim geld knapp.
     
  6. #5 Aleister Crowley, 07.10.2013
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    Bilstein B14, Sparco Assetto Gara und Michelin Pilot Super Sport.

    Erhöht zwar die Beschleunigung nicht merklich, aber dafür die Traktion und vor allem die Straßenlage.
    Und wichtig ist die Kurvengeschwindigkeit. :rallyenn3:
    Geradeaus wirst Du immer probleme bekommen wenn ein S3 oder so dein Gegner ist. :nod:
    KFO kommt ganz am Ende, wenn schon alles andere gemacht ist. Die bringt auch nicht sehr viel. Paar PS, paar NM.
     
  7. #6 Bone130i, 07.10.2013
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    Danke für die Anregungen:thumbup:

    Die Felgen in 17 oder 18 zoll?
    Ich glaub die Sparcos sind genau mein Fall ;-)
    Rechts is Gas!
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 07.10.2013
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    17 ist bissl klein und gegenüber 18ern nicht die mega gewichtsersparnis.

    also 18er!!:)
     
  9. #8 AnooooOH, 07.10.2013
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    und 18 ist immernoch bissl klein und gegenüber 19ern nicht die mega gewichtsersparnis.

    also 19er!!:D

    aber da 19er gegenüber 17er doch erheblich gewichtsparen, dann 17er!!:D

    musst dir einfach die verschiedenen gewichte der einzelnen felgen die für dich in frage kommen angucken und es davon abhängig machen.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 07.10.2013
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    du weisst schon wie ichs meine ;)

    18er sind ein guter kompromiss aus performance und optik. flankenhöhe ist auch besser als bei 19er oder 17er.
     
  11. #10 AnooooOH, 07.10.2013
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    na klar!:D

    wenn ich nochmal nen 130er hätte, hätte er 17er oz alleggerita drauf!:daumen:
     
  12. #11 Aleister Crowley, 07.10.2013
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    Ich würde auch (bzw. habe ich) 18er nehmen. Bester Kompromiss aus Optik und Performance.
     
  13. #12 AnooooOH, 07.10.2013
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    Nicht unbedingt! Ne bemerklich leichtere 19er fährt sich dennoch besser als eine verhältnismäßig schwerere 18er!:)
     
  14. #13 Aleister Crowley, 07.10.2013
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    Stimmt. Bei ner 19" ist auch noch soviel Gummi zum Walken übrig.
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
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    :grins:
     
  16. #15 AnooooOH, 07.10.2013
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    der unterschied ist aber nicht annähernd so spürbar wie eingespartes gewicht wenn es um die performance geht.

    aber klar, eine schwere 18er felge mit schweren rft reifen ist sicher stärker in der performance als eine 19er schmiedefelge mit leichten nrft reifen. kann man schon so verallgemeinern wie es hier teilweise gemacht wird.

    :Grins:
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 07.10.2013
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    gripniveau ist bei 18er und 19er mit gleichen reifen schon unterschiedlich.
     
  18. #17 AnooooOH, 07.10.2013
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    kannst nicht auf die zoll größe zurückführen, anderes felgengewicht, anderer reifentyp, reifendruck etc.
     
  19. #18 Aleister Crowley, 07.10.2013
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    Ich habe von Anfang an über die leichten Assetto gara mit Pilot Super Sport gesprochen.

    Dass eine schwere 18" mit Backstein-RFTs schlechter als eine leichte 19er mit nRFTs ist steht doch ausser Frage.
    Aber hey, konstruier dir ruhig nen Fall damit Du Recht hast. ;-)
     
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  21. #19 AnooooOH, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
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    aber hey, da du es in der folgenden aussage verallgemeinert hast, habe ich es richtig gestellt. ;)

    aber hey, schwer vorstellbar ich weiss, aber es gibt sogar noch leichtere 19er kombis als deine aus sparco und pss.
    da verhält sich das genauso wie von mir beschrieben.

    btw. was wiegen die sparco?:D ca. 9,5 kg!:D
     
  22. #20 Aleister Crowley, 07.10.2013
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    Dass weniger Gewicht aber nicht die Walkarbeit von Gummi ersetzt ist schon klar oder?

    Ich meine eigentlich was von 8kg bei der Assetto Gara gelesen zu haben. Wenn ich mich da täusche, wäre natürlich eine Ultraleggera oder eine Allegeritha besser.

    Verallgemeinert hab ich nichts. Es geht immer um den Kontext Assetto + Super Sport. :winkewinke:
     
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