Performance Felgen, aber welche?

Diskutiere Performance Felgen, aber welche? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, ich bin seit 2 wochen stolzer Besitzer eines 130i E87 Baujahr 11.2005. Jetzt hab ich mir erstmal schöne Winterfelgen gekauft,...

  1. #1 AS-XK 1, 04.11.2010
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    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2 wochen stolzer Besitzer eines 130i E87 Baujahr 11.2005.
    Jetzt hab ich mir erstmal schöne Winterfelgen gekauft, und schon fang ich an zu grübeln welche es für den Sommer werden sollen.... :lol:

    Mir persönlich würden die Performance 313m Felgen besonders gut gefallen. Jetzt is nur die Frage ob 18 oder 19 Zoll.

    Wie sind da eure Erfahrungswerte, bzw. muss ich was verändern wenn ich die fahren will, und mit welcher Bereifung?

    Gruß

    Tom
     
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  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Passt schon^^


    313 ist von der Pflege besser.

    19er mit 4 mal VA ist einfacher und sicherer mit 225 Bereifung das gleiche in 18 Zoll, aber die richtige Kombi wirkt besser.

    Auf jeden Fall 225ziger vorne
     
  4. #3 BMWlover, 04.11.2010
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    Die 19 Zöller passen mit der Standartbereifung (225/255) nicht drauf. Da musste bördeln und ziehen.
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Da gibs aber doch auch andere Meinungen oder?
     
  6. #5 BMWlover, 04.11.2010
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    Nein. Kannst ja mal versuchen ne 9x19 ET39 mit nem 255er zu montieren :unibrow:
    Wenn das ohne Änderungen passen soll, fress ich nen Besen samt Stil und Putzfrau:mrgreen:
     
  7. Fux96

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    Fahrdynamisch würde ich persönlich zu 18ern greifen, wenns nur um Optik gehen soll sind 19er schon etwas feiner ;)
     
  8. Junior

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  9. #8 munzi70, 04.11.2010
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    und vom Komfort "angenehmer" :wink:
     
  10. #9 Sebastian7, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
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    schade des es die 313 nicht in 8x18 gibt, oder doch ??

    Meiner Meinung eine der schönsten Felgen, aber VA 7,5j + HA 8,5j is nicht gerade fahrtauglich (wenn man denn Wert darauf legt).

    @TE: entscheide dich für die 18er, die wirkt aufgrund der Form eh schon sehr voluminös.:wink:
     
  11. #10 stripeset, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    stripeset

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    Wie schon gesagt wurde, entscheidend ist ob dir die Fahrdynamik oder die optik wichtiger ist, mit den 19er wird er definitiv richtig hart und springt möglicherweise über die eine oder andere kante...

    Ich hab meinen 130i auch erst seit gut 2 Wochen und hab mir gleich auch die 313er in 19" mit 225/255 geholt (Dimension für den E90, http://bmw-nav.com/ allerdings über die e-bucht).

    Soweit mir gesagt wurde sollte umlegen der Kanten reichen jedenfalls eintragungsfähig reichen, da ja die 18er auch mit 225/245 oder so montiert werden.

    Ich lass es drauf ankommen, enormer Aufwand kann es jedenfalls nicht sein die 19er unterzubringen.

    Cheers
    Mario
     
  12. sonc

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    :finger: :grins:
     
  13. SimonX

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    Fahrtauglich find ich die schon...


    Ich hab gedacht irgendjmd hätte Standart 19er 269 im schwarzen Coupe.

    Aber et 39 ist natürlich übel.
     
  14. #13 Sebastian7, 04.11.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

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    19 fahrtauglich, bzw 225 zu 255. Da hast schon eine starke untersteuernde Tendenz mit dem Serienfahrwerk.
     
  15. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Ich meinte auch die 18zer.

    Wobei doch die 225 eher positiv sind... aber die 215/245 der 18er 313 ist schon ganz okay, wobei ich denke auch beim nächsten Satz nRft und 225 vorne fahren werde.

    Das Fahrwerk werd ich nach neuen Federn eh anders einstellen lassen. hannes hat mal Daten von seinem Fahrwerk gepostet gehabt.
     
  16. Fux96

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    Hinten ne 9x19 ET39 mit 255ern? Viel Spaß, da musste bissle mehr machen! Alex253 hat die so drauf, da war das nicht mit "ein paar Kanten umlegen" getan...
     
  17. #16 Sebastian7, 04.11.2010
    Sebastian7

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    auch wenn ich mich wiederhole: wenn man VA und HA mit gleichen Dimensionen fährt ohne erstmal das Fwk zu wechseln, dann hat man schon relativ mehr Fahrdynamik und kann sich schnell und sicher bewegen.

    Des weiteren kann man VA HA durchtauschen.

    Ich denke mal die Masse fährt HA 8,5 oder 9j weil der Arsch einfach wuchtiger aussschaut. Bei genügend Leistung durchaus sinnvoll zwecks Traktion usw, aber ich fahre mit 225 rundum und habe keine Probleme, weder bei Vmax noch auf Kurvigen Strecken wie der Nos (allerdings auch mit Fahrwerk abgestimmt)
     
  18. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Joa klar... aber 245 sieht echt klasse aus... aber ich meine das Problem war auch einfach dass ich die 313 günstig bei Marc gekauft habe und damit die RFT und Dimensionen übernommen habe.
     
  19. #18 munzi70, 04.11.2010
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    Das ist halt die Krux. Entweder schöne Optik und nicht perfekte Performance, oder weniger Optik (ist relativ) und gute Performance :wink:

    Dir Track-Guys machen 225er rundum drauf. Die andern Mischbereifung. :icon_smile:
     
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  21. #19 AS-XK 1, 05.11.2010
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    also ich muss sagen in erste Linie gehts mir um die Optik.
    Da ich mich mit bördeln etc. nicht wirklich auskenne, würd ich dies in ner werkstadt machen lassen. Was sollte sowas in etwa kosten? Oder ist des doch einfach selber zu machen?
     
  22. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Richtig Bördeln kannst du selber nicht, das lass lieber die Werkstatt machen!
     
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