[E82] Performance Felde 18" zulässige Reifengrößen

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Sven123d, 27.11.2014.

  1. #1 Sven123d, 27.11.2014
    Sven123d

    Sven123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mömbris
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Mal ne Frage, ich hab bei mir die 269er Performance Felge in 18" drauf. Da es bei den 215/40er Vorderreifen nur sehr wenig Auswahr für non Runflats gibt, würde ich für nächstes Jahr gerne auf einen 225/40er Reifen wechseln. Weiß einer von euch, ob es für diese Größe von BMW eine Freigabe gibt, bzw. mit welchem Aufwand ich die Größe eintragen lassen könnte? Hab nämlich keine Lust wieder Stundenlange Disskussionen beim TÜV zu führen, bis sich der Prüfer bequemt den Stempel raus zu rücken.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B

    T.B Guest

    Von BMW selbst bekommst Du keine Freigabe.
    Da es sich um Original BMW Felgen handelt brauchst Du von BMW auch kein Traglastgutachten der Felge, schaden tut das aber nicht, kostet ja nix, so ist eine einwandfreie Identifizierung der Felge gewährleistet.
    Eine Reifenfreigabe braucht man auch nicht.
    Man montiert den Reifen und fährt zum TÜV, da werden die per Einzelabnahme abgenommen und dann lässt man die Eintragen.
     
  4. tossi

    tossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kitzingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Thorsten
    Mir wollte der TÜV die M261 (sollten die gleichen Abmessungen wie die 269 haben) mit 225er Reifen nicht eintragen, weil die Teilenummer auf dem Traglastgutachten nicht mit der auf der Felge übereinstimmte (mein Traglastgutachten stammte von M261 in Ferric Grey).
    Reifenfreigabe vom Reifenhersteller hat ihn nicht sonderlich interessiert, solltest du aber dabei haben.

    Bei mir wollten sie btw. ca. 90€ + Gebühren fürs ändern des Fzgscheins.
     
  5. T.B

    T.B Guest

    Wie schon geschrieben man braucht keine Reifenfreigabe.
    Wenn man eine dabei hat nur auf verlangen zeigen.
    Die Eintragung ist dann genau für diesen Reifen.
    Will man die Reifenmarke wechseln muß man den neu Eintragen lassen.
     
  6. tossi

    tossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kitzingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Thorsten
    Naja. Ich hatte sie von Michelin für meinen Reifen dabei.
    Der Prüfer hat sie auch gesehen.
    Vermerkt wurde allerdings keine Marke.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. T.B

    T.B Guest

    Was heißt naja, das kommt auf den Prüfer an.
    Dein Prüfer hat die Reifen nicht eingetragen weil man keine Reifenfreigabe braucht.
    Es gibt auch Prüfer die diese Kombi gar nicht eintragen, reine Willkür der Prüfer. Als Laie kann man aber nichts dagegen machen außer zu einem anderen fahren.
     
  9. tossi

    tossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kitzingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Thorsten
    Ja das stimmt.
     
Thema:

Performance Felde 18" zulässige Reifengrößen

Die Seite wird geladen...

Performance Felde 18" zulässige Reifengrößen - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Handbremsmanschette M-Performance Alcantara mit blauer Ziernaht

    Handbremsmanschette M-Performance Alcantara mit blauer Ziernaht: M-Performance Handbremsmanschette (nicht/ohne den Griff) fpr F20/F21/F22/F23 in Alacantara mit blauer Ziernaht. Die zu den Sitzen nicht passende...
  2. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

    M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  3. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  4. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  5. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....