Performance Fahrwerk - was kann man draus machen?

Diskutiere Performance Fahrwerk - was kann man draus machen? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Gemeinde, habe seit 4 Jahre das peformance Fahrwerk im 125i (F20) und da man ja nicht jünger wird ist es mir so langsam doch etwas extrem...

  1. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Hallo Gemeinde,

    habe seit 4 Jahre das peformance Fahrwerk im 125i (F20) und da man ja nicht jünger wird ist es mir so langsam doch etwas extrem hart. Eine Möglichkit wäre aufs M Fahrwerk zurück zu rüsten (habe ich hier noch rumliegen) Allerdings gefällt mir die Optik vom PP Fahrwerk sehr (-20mm).

    Daher die Frage and die Spezies: Was kann man am Performance Fahrwerk machen um es zumindest etwas komfortabler zu machen? Andere Federn? Oder muss es komplett raus und eine Aftermarket Lösung rein?

    Ich will kein Daimler aus dem 1er machen, aber jeder der das Performance Fahrwerk kennt, weiß dass es wirklich knüppelhart ist.

    Danke für Anregungen!
     
  2. #2 gotcha43, 24.06.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3.335
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hilft nur aftermarket. Kw Street Comfort ist da erste Wahl.
     
  3. #3 Der Jens, 24.06.2020
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Bilstein / Eibach B12 wäre auch eine Option, oder eben B8 und die gemäßigten ST-Federn (-30mm zum Serienfahrwerk)
     
  4. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Danke. Gibt es keine Möglichkeit in Kombination mit dem M Fahrwerk eine komfortablere und trotzdem optisch ansprechendere Lösung zu finden? ich sträune mich etwas dagegen nun noch in ein komplettes dritte Fahrwerk zu investieren und dann hier M und Performance Fahrwerk rumliegen zu haben. :?
     
  5. #5 gotcha43, 24.06.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3.335
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    M Fahrwerk Dämpfer und einfach Pro Kit Federn höchstens.
    Die sind eigentlich immer recht komfortabel.
    Wieviel km haben die Dämpfer denn runter?
     
  6. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    die M Fahrwerk Dämpfer haben 0 km runter. Habe damals direkt vor Auslieferung von M Fahrwerk auf Performance getauscht.
     
  7. #7 Der Jens, 24.06.2020
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Dann kannst Du das mal probieren, die M-Dämpfer mit entweder Eibach Prokit oder ST 30mm kombinieren.
    Beim 140i sind die M-Dämpfer anscheinend sehr hart, aber das gilt wohl nur für den 140i.
     
  8. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Vielen Dank! Kennt jemand zufällig einen guten Fahrwerkspezialisten oder freie BMW Werkstatt im Raum Frankfurt am Main?
     
  9. #9 ThomasBMW, 24.06.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    12.041
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Habe M Fahrwerksdämpfer mit ST Federn verbaut. Optisch nicht ultratief, aber wesentlich besser zu fahren. Sowohl Federverhalten als auch viel direkter.
     
  10. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Hört sich gut an. Würde es Sinn machen die ST Federn nicht mit den M Dämpfern sondern den Performance Dämpfern zu kombinieren?
     
  11. #11 ThomasBMW, 24.06.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    12.041
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Probieren... :hinweisen: :mrgreen:
     
  12. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Die Frage ist, was macht das PP Fahrwerk hart: die Dämpfer oder die Federn?
     
  13. #13 ThomasBMW, 25.06.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    12.041
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Du hast ja sowohl die Möglichkeit die Performance als auch die M Dämpfer mit anderen Federn zu testen.
     
  14. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Hat jemand Erfahrung mit dem kw street comfort im Vergleich mit m Fahrwerk? Ist das härter oder eher komfortabler?
     
  15. gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3.335
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Deutlich angenehmer, trotzdem etwas straffer und sportlicher. Aber viel harmonischer und schlägt nicht so durch.
    Wer nicht ganz so Performance-orientiert ist, für den ist das eine super Wahl. :)
    Vor paar Monaten im e91 meiner Eltern verbaut und meins für den Daily e81 liegt schon bereit.
     
  16. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Hört sich gut an. Ich denke das muss es dann sein. Rumexperimentieren mit anderen Federn ist wahrscheinlich zu mühsam....
    Da ich ja im Moment das Performance Fahrwerk habe wird es für mich dann wahrscheinlich ein fahren auf wolken :eusa_pray:
     
  17. Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    4.876
    Zustimmungen:
    12.110
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    @Maik1975 hat das SC, hatte aber vorher das adaptive FW und ist begeistert.
     
  18. Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Schwäbische Alb
  19. Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    1.807
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Wie @Dexter Morgan schon richtig schrieb bin ich vom AFW auf das SC gewechselt und bereue es nicht im Ansatz. Natürlich fährt sich auch das SC nicht wie eine Luftgefederte S-Klasse aber deutlich sportlich-komfortabler wie das AFW im Sportmodus. Es federt viel sensibler aus und prügelt nicht alles ungefiltert in den Innenraum,ist aber trotzdem sportlich straff und macht das Auto für mich gefühlt 50% agiler. Aber natürlich merkst du das du ein GFW fährst,hätte mir gewünscht das BMW ein M-Performance Modell so abgestimmt hätte. Und dazu kommt die geile Optik wenn der 1er etwas näher über dem Boden schwebt aber das ist mein persönliches Empfinden. Suche Dir am besten hier jemand aus dem Forum mit dem FW aus deiner Nähe und entscheide dann für Dich selbst.

    Gruß Maik
     
    Jo212, gotcha43 und Dexter Morgan gefällt das.
  20. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Was kostet die Aktion inklusive Einbau, vermessen etc und wer macht das am besten im Großraum Frankfurt?
     
Thema:

Performance Fahrwerk - was kann man draus machen?

Die Seite wird geladen...

Performance Fahrwerk - was kann man draus machen? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] BMW M140i B58 ///M Fahrwerk - Performance - NEU -

    BMW M140i B58 ///M Fahrwerk - Performance - NEU -: Verkaufe mein originales BMW M Fahrwerk stammend aus meinem M140i. Das Fahrwerk ist keine 1.000 km in gebrauch gewesen und wurde 2 Monate nach...
  2. [E87] Performance-Fahrwerk noch zu kriegen?

    Performance-Fahrwerk noch zu kriegen?: Nur mal aus Interesse, da ja diverse Teile für den E87 nicht mehr neu zu kriegen sind, wie sieht es mit dem Performance-Fahrwerk aus?
  3. M2 Competition M- Performance Fahrwerk Schweiz

    M2 Competition M- Performance Fahrwerk Schweiz: Hallo Ich möchte an meinem M2 Competition das genannte Fahrwerk verbauen. Muss das FW in der Schweiz eingetragen werden oder ist es typengeprüft?...
  4. [Verkauft] BMW Performance Fahrwerk für BMW M2 F87

    BMW Performance Fahrwerk für BMW M2 F87: Verkaufe mein original BMW Performance Fahrwerk für einen M2. Es wurde im Mai 2018 verbaut und ist ca. 10.000 km gelaufen. Es wurde nicht im...
  5. M Performance Fahrwerk 140i

    M Performance Fahrwerk 140i: schönen Abend, ich hab mich die letzten Tage ein wenig mit anderen Fahrwerken beschäftigt. Es soll kein Gewinde Fahrwerk sein, ein hochwertiges...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden