Performance ESD "kleine Einbauanleitung" + Soundvi

Diskutiere Performance ESD "kleine Einbauanleitung" + Soundvi im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Heute war ein schöner Tag, ich morgens von der Arbeit gekommen noch voll am schlafen und dann so gegen 11 Uhr Klingelt es an der Haustür. Da...

  1. #1 Alex253, 17.06.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

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    Heute war ein schöner Tag,

    ich morgens von der Arbeit gekommen noch voll am schlafen und dann so gegen 11 Uhr Klingelt es an der Haustür.
    Da kam er dann der ersehnte Neue Performance ESD für meinen 130i. :D
    Ich dann schnell aufgestanden (weil schlafen konnte ich ja dann eh nicht mehr) und angefangen ihn zu montieren.

    Schritt 1:

    Erstmal habe ich den Karton aufgemacht um zu gucken was denn alles dort drinn ist.

    [​IMG]

    Schritt 2:

    Danach habe ich mir erstmal ein Überblick vom Unterboden und der Abgasführung gemacht und wie ich am besten anfangen sollte. Des Weiteren habe ich die rechte Unterbodenverkleidung demontiert damit ich mehr Platz hatte.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Schritt 3:

    Jetzt da ich wusste wie ich anfangen sollte, habe ich von der Krümmung des neuen ESD´s ca. 2,5 cm einen Strich gezogen und Ihn auf den alten übertragen. Nicht zu viel, weil wegnehmen kann man immer noch was, aber wieder was dran schweißen ist schwieriger. Was aber im nachhinein zu wenig gewesen ist, da ich dachte das das neue Rohr über das alte überlappen muss. Dem ist aber nicht so. Also wurden aus den 2,5 cm schnell ca. 3,5 cm. Was das Maß angeht, müsstet Ihr dann selber noch anpassen. Ich denke da müsste ich noch mal ran und etwas kürzen.


    [​IMG]
    [​IMG]

    Schritt 4:

    Dann habe ich die Säge an dem Strich angesetzt und anschließend den ESD demontiert. Schwierig war es die Gummis von den Haltern zu schieben. Das war eine echte Qual. Als Hilfe kann man den rechten Halter abschrauben.

    [​IMG]

    Alt vs. Neu
    [​IMG]

    Schritt 5.

    Jetzt muss als erstes der Gummipuffer und die Gummihalterungen montiert werden. Danach habe ich den ESD in umgekehrter Reinfolge wieder Montiert. Bei dem Zusammenbau des Rohres musste ich noch etwas vom alten Rohr wegsägen und anpassen. Dann die Schelle drauf und angezogen. Fertig

    [​IMG]
    [​IMG]

    Alles im allen nicht so Wild, habe so ca. 1,5 Stunden gebraucht ohne Hebebühne. Sonst kann man mit ca 1 Stunde rechnen. Mit der Optik bin ich sehr zu frieden, nur er könnte noch etwas lauter sein, aber das sollte sich ja nach ein Paar Kilometern einstellen (Hoff Hoff) :roll: .

    Vielleicht werde ich noch ein Soundfile machen nach der Montage und dann nochmal nach mehr als 1000km.



    Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen.
     
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  3. #2 overcast, 17.06.2008
    overcast

    overcast Guest

    Super Bericht :daumen:

    Genau das fehlt hier im Forum! :D
     
  4. #3 Der_Franzose, 17.06.2008
    Der_Franzose

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    Einfach super ! Vielen Dank ! :thumbsup:
     
  5. #4 funkydoctor, 18.06.2008
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    Schön gemacht, danke für die Mühe! :D


    Gruß


    P.S: An den Soundfile nachher denken immer alle - Du hast nicht zufällig auch vorher den alten Sound festgehalten!? 8)
     
  6. Miles

    Miles Guest

    :daumen: TOP!
    Danke für Deinen Beitrag! 8)

    Gruß

    Miles
     
  7. #6 Sushiman, 18.06.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    warum hast du vom neuen auspuff was weggeschnitten und nicht einfach den alten weiter vorne abgetrennt?
    g, Sushiman
     
  8. #7 Alex253, 18.06.2008
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    Ich habe nichts von dem neuen ESD weggeschnitten, sondern das Rohr was zum VSD geht noch weiter gekürzt.
    Jetzt klar soweit??
     
  9. #8 Alex253, 18.06.2008
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    Den Original Sound kennt doch jeder, das nachher ist doch das was Zählt.

    Hier der Originale, habe ich bei youtube gefunden.

    http://www.youtube.com/watch?v=E03mflYABJU
    http://www.youtube.com/watch?v=jawpBjDF3qo
     
  10. #9 Catahecassa, 18.06.2008
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    Hast du den Schnüffler an der Seite abgeklemmt oder den Schlauch angeschlossen? Seit ich den abgezogen habe, plärrt die Büchs etwas besser 8)
     
  11. #10 Alex253, 18.06.2008
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    Habe den Schlauch wieder angeschlossen, also mit funktionstüchtiger Klappensteuerung.
     
  12. #11 Alex253, 18.06.2008
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    Wie kann ich am besten das Video von der Soundaufnahme hier rein stellen? Ohne mich irgendwo anmelden zu müssen!!

    Wenn das einer von euch kann, dann schicke ich sie per Mail.
     
  13. #12 Kampf_Frettchen, 18.06.2008
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  14. #13 funkydoctor, 18.06.2008
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    Eben nicht! Die Soundaufnahmen sind so unterschiedlich und von so vielen Faktoren abhängig, dass eigentlich nur ein direkter Vergleich mit gleichem Equipment einen Anhaltspunkt liefert.

    Gruß
     
  15. #14 daniel130i, 18.06.2008
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    Soundfile schön und gut...

    DU hast jetzt den direkten Vergleich: Was würdest Du sagen: Lohnt sich der Performance-Dämpfer??? oder lieber Eisenmann, oder original - klingt auch schon fett...

    Welcher BMW klingt denn ab Werk so gut, wie unser 130er?? Mir fällt keiner ein. Die M-Modelle klingen original nach gar nix. Habe einen neuen 330i in der Nachbarschaft: Auch nix! Die Diesel - eh Nix... :roll:

    Gruss Daniel.

    P.S.: Danke für den Fred, der einem die Ängste vorm Selbsteinbau nimmt...
    ...würde wahrscheinlich aber dennoch den :) bemühen... :oops:
     
  16. #15 Alex253, 18.06.2008
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    Vom Sound her würde ich sagen er klingt jetzt etwas kerniger als vorher, aber man kann es nicht mit einer Eisenmannanlage (Racing) vergleichen. Es ist halt eine ABE Version. Die Optik ist um einiges besser als der Serien ESD, der Sound sollte sich jedoch noch etwas verändern da der ESD ja noch frisch ist so zusagen. Muss Ihn mal über die BAB jagen damit er schön warm wird.
     
  17. #16 Alex253, 18.06.2008
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    Danke für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren.
     
  18. #17 Alex253, 19.06.2008
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    So nun ein Soundvideo vom Performance ESD,
    die Qualität könnte besser sein vom Ton her.
    Werde noch mal bei Gelegenheit versuchen ein besseres zu machen.
    Der Abstand zum Auspuff war zu gering, dadurch übersteuert das Mikro leicht, denke ich.
    Aber für den Anfang sollte es reichen. Ich finde er hört sich kerniger an als der Serien ESD.

    http://rapidshare.com/files/123539686/CLIP0001.AVI.html
     
  19. #18 der_haNnes, 20.06.2008
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    klingt sehr gut. war grade beim :) und hab bestellt ... nächsten freitag isser spätestens da :D
     
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  21. #19 Alex253, 20.06.2008
    Alex253

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    Hast du Ihn über Forum bestellt?
    Weil dann ist es ja um einiges Billiger, ich habe mit Versankosten 700,-€ bezahlt und ohne Versankosten ca. 660,-€.
    Habe mich auch deshalb für den Performance ESD entschieden, da der Eisenmann ja ca. 860,- € kostet.
     
  22. cisi

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    mein kfz meister hat mich gerade auf was interessantes aufmerksam gemacht:
    ist es eigendlich nicht prtoblematisch, dass die unterdruck dose beim pp esd aus plastik ist?

    beim originalen ist sie aus metall...

    Könnte das ding nicht schmelzen oder so was?
     
Thema: Performance ESD "kleine Einbauanleitung" + Soundvi
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