Performance ESD "kleine Einbauanleitung" + Soundvi

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Alex253, 17.06.2008.

  1. #1 Alex253, 17.06.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.640
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Heute war ein schöner Tag,

    ich morgens von der Arbeit gekommen noch voll am schlafen und dann so gegen 11 Uhr Klingelt es an der Haustür.
    Da kam er dann der ersehnte Neue Performance ESD für meinen 130i. :D
    Ich dann schnell aufgestanden (weil schlafen konnte ich ja dann eh nicht mehr) und angefangen ihn zu montieren.

    Schritt 1:

    Erstmal habe ich den Karton aufgemacht um zu gucken was denn alles dort drinn ist.

    [​IMG]

    Schritt 2:

    Danach habe ich mir erstmal ein Überblick vom Unterboden und der Abgasführung gemacht und wie ich am besten anfangen sollte. Des Weiteren habe ich die rechte Unterbodenverkleidung demontiert damit ich mehr Platz hatte.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Schritt 3:

    Jetzt da ich wusste wie ich anfangen sollte, habe ich von der Krümmung des neuen ESD´s ca. 2,5 cm einen Strich gezogen und Ihn auf den alten übertragen. Nicht zu viel, weil wegnehmen kann man immer noch was, aber wieder was dran schweißen ist schwieriger. Was aber im nachhinein zu wenig gewesen ist, da ich dachte das das neue Rohr über das alte überlappen muss. Dem ist aber nicht so. Also wurden aus den 2,5 cm schnell ca. 3,5 cm. Was das Maß angeht, müsstet Ihr dann selber noch anpassen. Ich denke da müsste ich noch mal ran und etwas kürzen.


    [​IMG]
    [​IMG]

    Schritt 4:

    Dann habe ich die Säge an dem Strich angesetzt und anschließend den ESD demontiert. Schwierig war es die Gummis von den Haltern zu schieben. Das war eine echte Qual. Als Hilfe kann man den rechten Halter abschrauben.

    [​IMG]

    Alt vs. Neu
    [​IMG]

    Schritt 5.

    Jetzt muss als erstes der Gummipuffer und die Gummihalterungen montiert werden. Danach habe ich den ESD in umgekehrter Reinfolge wieder Montiert. Bei dem Zusammenbau des Rohres musste ich noch etwas vom alten Rohr wegsägen und anpassen. Dann die Schelle drauf und angezogen. Fertig

    [​IMG]
    [​IMG]

    Alles im allen nicht so Wild, habe so ca. 1,5 Stunden gebraucht ohne Hebebühne. Sonst kann man mit ca 1 Stunde rechnen. Mit der Optik bin ich sehr zu frieden, nur er könnte noch etwas lauter sein, aber das sollte sich ja nach ein Paar Kilometern einstellen (Hoff Hoff) :roll: .

    Vielleicht werde ich noch ein Soundfile machen nach der Montage und dann nochmal nach mehr als 1000km.



    Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 overcast, 17.06.2008
    overcast

    overcast Guest

    Super Bericht :daumen:

    Genau das fehlt hier im Forum! :D
     
  4. #3 Der_Franzose, 17.06.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Einfach super ! Vielen Dank ! :thumbsup:
     
  5. #4 funkydoctor, 18.06.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Schön gemacht, danke für die Mühe! :D


    Gruß


    P.S: An den Soundfile nachher denken immer alle - Du hast nicht zufällig auch vorher den alten Sound festgehalten!? 8)
     
  6. Miles

    Miles Guest

    :daumen: TOP!
    Danke für Deinen Beitrag! 8)

    Gruß

    Miles
     
  7. #6 Sushiman, 18.06.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    warum hast du vom neuen auspuff was weggeschnitten und nicht einfach den alten weiter vorne abgetrennt?
    g, Sushiman
     
  8. #7 Alex253, 18.06.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.640
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ich habe nichts von dem neuen ESD weggeschnitten, sondern das Rohr was zum VSD geht noch weiter gekürzt.
    Jetzt klar soweit??
     
  9. #8 Alex253, 18.06.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.640
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Den Original Sound kennt doch jeder, das nachher ist doch das was Zählt.

    Hier der Originale, habe ich bei youtube gefunden.

    http://www.youtube.com/watch?v=E03mflYABJU
    http://www.youtube.com/watch?v=jawpBjDF3qo
     
  10. #9 Catahecassa, 18.06.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Hast du den Schnüffler an der Seite abgeklemmt oder den Schlauch angeschlossen? Seit ich den abgezogen habe, plärrt die Büchs etwas besser 8)
     
  11. #10 Alex253, 18.06.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.640
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Habe den Schlauch wieder angeschlossen, also mit funktionstüchtiger Klappensteuerung.
     
  12. #11 Alex253, 18.06.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.640
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Wie kann ich am besten das Video von der Soundaufnahme hier rein stellen? Ohne mich irgendwo anmelden zu müssen!!

    Wenn das einer von euch kann, dann schicke ich sie per Mail.
     
  13. #12 Kampf_Frettchen, 18.06.2008
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
  14. #13 funkydoctor, 18.06.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Eben nicht! Die Soundaufnahmen sind so unterschiedlich und von so vielen Faktoren abhängig, dass eigentlich nur ein direkter Vergleich mit gleichem Equipment einen Anhaltspunkt liefert.

    Gruß
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 daniel130i, 18.06.2008
    daniel130i

    daniel130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Soundfile schön und gut...

    DU hast jetzt den direkten Vergleich: Was würdest Du sagen: Lohnt sich der Performance-Dämpfer??? oder lieber Eisenmann, oder original - klingt auch schon fett...

    Welcher BMW klingt denn ab Werk so gut, wie unser 130er?? Mir fällt keiner ein. Die M-Modelle klingen original nach gar nix. Habe einen neuen 330i in der Nachbarschaft: Auch nix! Die Diesel - eh Nix... :roll:

    Gruss Daniel.

    P.S.: Danke für den Fred, der einem die Ängste vorm Selbsteinbau nimmt...
    ...würde wahrscheinlich aber dennoch den :) bemühen... :oops:
     
  17. #15 Alex253, 18.06.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.640
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Vom Sound her würde ich sagen er klingt jetzt etwas kerniger als vorher, aber man kann es nicht mit einer Eisenmannanlage (Racing) vergleichen. Es ist halt eine ABE Version. Die Optik ist um einiges besser als der Serien ESD, der Sound sollte sich jedoch noch etwas verändern da der ESD ja noch frisch ist so zusagen. Muss Ihn mal über die BAB jagen damit er schön warm wird.
     
Thema: Performance ESD "kleine Einbauanleitung" + Soundvi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 135i performance auspuff einbau

    ,
  2. pp esd montage video

    ,
  3. bmw 335i performance esd einbau

    ,
  4. bmw 335i performance auspuff einbau,
  5. m performance auspuff m135i einbau
Die Seite wird geladen...

Performance ESD "kleine Einbauanleitung" + Soundvi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  3. [E87] Aerodynamikheckschürze + Performance ESD

    Aerodynamikheckschürze + Performance ESD: Hallo liebes 1er Forum, wahrscheinlich wurde mein Anliegen bereits tausende Male angesprochen, jedoch habe ich bisher nie exakte Fakten und Daten...
  4. Armlehne M-Performance

    Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  5. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

    BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...