[E88] Performance / Downpipe 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von klimpermann, 02.12.2013.

  1. #1 klimpermann, 02.12.2013
    klimpermann

    klimpermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Klimpermann
    Hallo und guten Tag,
    ich bin Neu hier und hoffe das meine Frage hier ensprechend richtig ist.
    Also Ich fahre einen 135i Cabrio E88.Das Fahrzeug ist Serienmassig nur mit M Paket ausgestattet.
    Nun will ich meinen Sound verbessern.Serienmässig ist ja langweilig.
    Also hab Ich mir eine Performance Auspuffanlage bestellt.diese kommt nächste Woche an.
    Nun meine Frage,Ich blicke bei Downpipe / 200 Zellen Kat nicht durch.
    Ich hab soviel verstanden,das wenn man eine Downpipe ohne 200 Zellenkat instaliert im Prinzip ohne Kat fährt.Instaliere Ich beides ist es zwar illegal,aber simuliert dem Steuergerät das ein Kat da ist??oder
    Meine Software möchte Ich unangetastet lassen.Also Serie.Nur der Sound ist wichtig.
    Also Performance Auspuff mit 200 zellenkat macht Sinn??
    oder beides also Downpipe mit 200 Zellenkat und Performance Auspuff??
    Muss Ich wenn ich diese Veränderung vornehme etwas an der Software verändern wegen der Lambdasonde?? oder ist das beim 200 Zellenkat egal? und tu Ich meinem Motor mit einem 200 Zellenkat sowie Downpipe einen gefallen oder Strapaziere ich diesen dadurch??

    fragen über fragen..sorry im vorraus aber alle haben mal klein angefangen..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex_306, 02.12.2013
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Fahr erstmal mit dem PP-Auspuff. Ich habe auch vor kurzem umegrüstet und finde den Sound nun perfekt! Wenn ich mir nun noch vorstellen würde, mit ner Downpipe zu fahren, würde sich das mMn wieder peinlich und nach ATU-3er-E46-Tuning anhören.

    Ich finde den PP Sound mehr als ausreichend!
     
  4. #3 BigKahuunaBob, 02.12.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Der Serien-Kat in der Downpipe ist 600cpi. Nimmst Du den ersatzlos raus oder tauschst ihn gegen 200cpi, merkt das die Nachkatsonde und es wird dir im Cockpit angezeigt = keine AU mehr = illegal.

    Was heisst beides? Simuliert wird nix, außer du klemmst ein paar Bauteile in den Signalweg der Katsondenverkabelung. Du kannst auch mit software die Fehlermeldungen unterdrücken. Oder haben alles komplett in Software konvertieren wg OBD-rediness.

    Dass reicht wohl die AGA.

    siehe oben. Zusätzliche Leistung gibts mit dem Kataustausch und entsprechender Abstimmung, aber eben auch die oben genannten Probleme.

    ist der gleiche Fall wie oben.


    Ja, Software und ggfs auch im Signalweg der Sonde.

    Ja, außer du investierst in hochwertige Kats, bsp HJS, idealerweise in der HD Variante

    Turbolader selbst werden entlastet, wenn man diese Entlastung zur Leistungssteigerung nutzt wird der Rumpfmotor an sich natürlich stärker belastet,wie bei jeder Art von Tuning.
     
  5. #4 Edition135i, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
  6. crocop

    crocop 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oli
    Etwas muss ich korrigieren!
    Falls er einen n55 hat und er die wagner downpipe verbaut mit 200zeller muss er am steuergerät nichts anpassen!:eusa_naughty:
     
  7. crocop

    crocop 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oli
    Oke so wie ich sehe hat er den n54 dann stimme ich dir zu!!:daumen:
     
  8. #7 reihensechszyli, 02.12.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    dann würde ich keine Dp's verbauen, lass ihn serie.
     
  9. #8 klimpermann, 02.12.2013
    klimpermann

    klimpermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Klimpermann
    also Ich fasse mal zusammen..
    Wenn Ich nur Sound ohne Leistung haben will,dann Performance Auspuff drunter und Feierabend.Alles weitere würde abstimmungen an der Software oder Manuell zur folge haben.
    Will Ich Sound und etwas mehr Leistung ohne die Software zu verändern dann muss Ich den Performance Auspuff mit Downpipe 200 zellen kat montieren.Nachteil Die Lambdasonde schreit und es ist Illegal...Turbo freut sich aber der Rumpfmotor wird belastet.Richtig?? was ist der Unterschied zu Downpipe und 200 zellenkat??

    vielen dank erstmal
     
  10. #9 Rokkon, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    Rokkon

    Rokkon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Irgendwo in NDS ;-)
    Modell:
    Coupé (E82)
    Jaein, nur durch eine DP mit 200 Zellen-Kat ohne andere Software entlastet man den Turbo (weil die heissen Abgase sich nicht vor dem Kat so stark stauen), Motor wird sonst ausser ein paar PS mehr nicht wesentlich beeinflusst.


    Downpipe zu Deutsch "Hosenrohr" sitzt direkt hinter dem Turbo und beinhaltet den Kat. Catless-Downpipe wäre also Hosenrohr ohne Kat.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 02.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    verbau doch n55 mids im n54 plus pp msd und pp esd! kommt richtig gut und kein problem mit der AU.
     
  12. #11 reihensechszyli, 02.12.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Ist aber nicht legal und faellt auf dass die hinteren Kats fehlen.

    Er soll ihn so lassen wie er ist.
     
  13. #12 jakob 81, 02.12.2013
    jakob 81

    jakob 81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Wem fällt das auf?
    Dir vielleicht weil du schon mehr 135er von unten gesehen hast als fast jeder andere hier!
    Ich bezweifle das ein Beamter den unterschied zwischen der N55 und der N54 midpipe überhaupt kennt sofern er nicht selbst Besitzer eines 135i ist!
    Was aber bei unter Zehntausend in Deutschland verkauften Einheiten nicht sehr wahrscheinlich sein wird!
    Das es nicht legal ist sehe ich durchaus ein!
     
  14. Kaos

    Kaos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Scharmbeck
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    hallo Klimpermann
    ich habe mir vor kurzen ne gebrauchte pp anlage geholt, die hört sich echt pervers geil an.
    bau den auspuff erst ma an und fahr ihn ein.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 klimpermann, 04.12.2013
    klimpermann

    klimpermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Klimpermann
    vielen dank....ich werde das ding erstmal drunterschrauben.
    Es handelt sich auch um ne gebrauchte..hat 15.000 Kilometer runter..
    damit isse schon eingefahren:mrgreen:
     
  17. Kaos

    Kaos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Scharmbeck
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    ja geil, ich habe auch gedacht wird schon bisschen lauter.
    Aber alter hört sich das gut an, hab das Fenster gar nicht mehr zu bekommen! :)
     
Thema:

Performance / Downpipe 135i

Die Seite wird geladen...

Performance / Downpipe 135i - Ähnliche Themen

  1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

    M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

    Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  3. 135i PP Anlage

    135i PP Anlage: Suche ne 135er PP Anlage für meinen 125i, danke schon mal.
  4. Downpipe M140i?!

    Downpipe M140i?!: Hat jemand schon was verbaut? Habe einen M Performance Auspuff, möchte aber doch noch mehr Klang....
  5. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...