[E88] Performance / Downpipe 135i

Diskutiere Performance / Downpipe 135i im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo und guten Tag, ich bin Neu hier und hoffe das meine Frage hier ensprechend richtig ist. Also Ich fahre einen 135i Cabrio E88.Das Fahrzeug...

  1. #1 klimpermann, 02.12.2013
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    Hallo und guten Tag,
    ich bin Neu hier und hoffe das meine Frage hier ensprechend richtig ist.
    Also Ich fahre einen 135i Cabrio E88.Das Fahrzeug ist Serienmassig nur mit M Paket ausgestattet.
    Nun will ich meinen Sound verbessern.Serienmässig ist ja langweilig.
    Also hab Ich mir eine Performance Auspuffanlage bestellt.diese kommt nächste Woche an.
    Nun meine Frage,Ich blicke bei Downpipe / 200 Zellen Kat nicht durch.
    Ich hab soviel verstanden,das wenn man eine Downpipe ohne 200 Zellenkat instaliert im Prinzip ohne Kat fährt.Instaliere Ich beides ist es zwar illegal,aber simuliert dem Steuergerät das ein Kat da ist??oder
    Meine Software möchte Ich unangetastet lassen.Also Serie.Nur der Sound ist wichtig.
    Also Performance Auspuff mit 200 zellenkat macht Sinn??
    oder beides also Downpipe mit 200 Zellenkat und Performance Auspuff??
    Muss Ich wenn ich diese Veränderung vornehme etwas an der Software verändern wegen der Lambdasonde?? oder ist das beim 200 Zellenkat egal? und tu Ich meinem Motor mit einem 200 Zellenkat sowie Downpipe einen gefallen oder Strapaziere ich diesen dadurch??

    fragen über fragen..sorry im vorraus aber alle haben mal klein angefangen..
     
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  3. #2 Alex_306, 02.12.2013
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    Fahr erstmal mit dem PP-Auspuff. Ich habe auch vor kurzem umegrüstet und finde den Sound nun perfekt! Wenn ich mir nun noch vorstellen würde, mit ner Downpipe zu fahren, würde sich das mMn wieder peinlich und nach ATU-3er-E46-Tuning anhören.

    Ich finde den PP Sound mehr als ausreichend!
     
  4. #3 BigKahuunaBob, 02.12.2013
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    Der Serien-Kat in der Downpipe ist 600cpi. Nimmst Du den ersatzlos raus oder tauschst ihn gegen 200cpi, merkt das die Nachkatsonde und es wird dir im Cockpit angezeigt = keine AU mehr = illegal.

    Was heisst beides? Simuliert wird nix, außer du klemmst ein paar Bauteile in den Signalweg der Katsondenverkabelung. Du kannst auch mit software die Fehlermeldungen unterdrücken. Oder haben alles komplett in Software konvertieren wg OBD-rediness.

    Dass reicht wohl die AGA.

    siehe oben. Zusätzliche Leistung gibts mit dem Kataustausch und entsprechender Abstimmung, aber eben auch die oben genannten Probleme.

    ist der gleiche Fall wie oben.


    Ja, Software und ggfs auch im Signalweg der Sonde.

    Ja, außer du investierst in hochwertige Kats, bsp HJS, idealerweise in der HD Variante

    Turbolader selbst werden entlastet, wenn man diese Entlastung zur Leistungssteigerung nutzt wird der Rumpfmotor an sich natürlich stärker belastet,wie bei jeder Art von Tuning.
     
  5. #4 Edition135i, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
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  6. crocop

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    Etwas muss ich korrigieren!
    Falls er einen n55 hat und er die wagner downpipe verbaut mit 200zeller muss er am steuergerät nichts anpassen!:eusa_naughty:
     
  7. crocop

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    Oke so wie ich sehe hat er den n54 dann stimme ich dir zu!!:daumen:
     
  8. #7 reihensechszyli, 02.12.2013
    reihensechszyli

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    dann würde ich keine Dp's verbauen, lass ihn serie.
     
  9. #8 klimpermann, 02.12.2013
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    also Ich fasse mal zusammen..
    Wenn Ich nur Sound ohne Leistung haben will,dann Performance Auspuff drunter und Feierabend.Alles weitere würde abstimmungen an der Software oder Manuell zur folge haben.
    Will Ich Sound und etwas mehr Leistung ohne die Software zu verändern dann muss Ich den Performance Auspuff mit Downpipe 200 zellen kat montieren.Nachteil Die Lambdasonde schreit und es ist Illegal...Turbo freut sich aber der Rumpfmotor wird belastet.Richtig?? was ist der Unterschied zu Downpipe und 200 zellenkat??

    vielen dank erstmal
     
  10. #9 Rokkon, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
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    Irgendwo in NDS ;-)
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    Jaein, nur durch eine DP mit 200 Zellen-Kat ohne andere Software entlastet man den Turbo (weil die heissen Abgase sich nicht vor dem Kat so stark stauen), Motor wird sonst ausser ein paar PS mehr nicht wesentlich beeinflusst.


    Downpipe zu Deutsch "Hosenrohr" sitzt direkt hinter dem Turbo und beinhaltet den Kat. Catless-Downpipe wäre also Hosenrohr ohne Kat.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 02.12.2013
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    verbau doch n55 mids im n54 plus pp msd und pp esd! kommt richtig gut und kein problem mit der AU.
     
  12. #11 reihensechszyli, 02.12.2013
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    Ist aber nicht legal und faellt auf dass die hinteren Kats fehlen.

    Er soll ihn so lassen wie er ist.
     
  13. #12 jakob 81, 02.12.2013
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    Wem fällt das auf?
    Dir vielleicht weil du schon mehr 135er von unten gesehen hast als fast jeder andere hier!
    Ich bezweifle das ein Beamter den unterschied zwischen der N55 und der N54 midpipe überhaupt kennt sofern er nicht selbst Besitzer eines 135i ist!
    Was aber bei unter Zehntausend in Deutschland verkauften Einheiten nicht sehr wahrscheinlich sein wird!
    Das es nicht legal ist sehe ich durchaus ein!
     
  14. Kaos

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    hallo Klimpermann
    ich habe mir vor kurzen ne gebrauchte pp anlage geholt, die hört sich echt pervers geil an.
    bau den auspuff erst ma an und fahr ihn ein.
     
  15. #14 klimpermann, 04.12.2013
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    vielen dank....ich werde das ding erstmal drunterschrauben.
    Es handelt sich auch um ne gebrauchte..hat 15.000 Kilometer runter..
    damit isse schon eingefahren:mrgreen:
     
  16. Kaos

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    ja geil, ich habe auch gedacht wird schon bisschen lauter.
    Aber alter hört sich das gut an, hab das Fenster gar nicht mehr zu bekommen! :)
     
  17. #16 klimpermann, 07.12.2013
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    Hallo,
    also PP heute drunter montiert.
    Alles prima geklappt.
    Sound ist schon Geil...könnte aber noch ein bischen lauter sein..:icon_smile:
    daher meine Frage,
    habe bei BMW nachgefragt was der Tausch ohne Downpipe kostet.
    BMW= 41 AWs 460 Euro
    +Downpipe 350 Euro gebraucht
    = ´760 Euro


    Ist das normal das der ein und Ausbau so lange dauert bzw so teuer ist oder haben die etwas falsch verstanden bei BMW?
    hab gesagt der Kat muss weg und durch die Rohre gewechselt werden.
    Und was kostet die Software Anpassung das die Lamdasonde keine zicken mehr macht ...
    Ich hoffe Ihr wisst auf meine Fragen ne Antwort..

    vielen dank im vorraus
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 08.12.2013
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    umbau dauert schon seine zeit und die arbeitsstundensätze bei bmw sind nicht gerade niedrig.

    softwareanpassung ist meinst in kombi mit einer kompletten kennfeldoptimierung. macht ja auch sinn. daher einfach mal bei einem tuner nachfragen.
     
  19. #18 stevan335@n54tech.de, 12.12.2013
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    Würde die Pipes nicht bei BMW tauschen lassen. In ner freien zahlst du unter 300€.
    Bestell die Dichtungen und Schellen bei Leebmann, dann sparst du nochmal 50€ ca.
     
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  21. #19 alpinweisser_120d, 12.12.2013
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    herzlich willkommen! ergänz dein profil doch noch um deinen namen und stelle dich kurz vor ;)
     
  22. #20 desperado135, 15.12.2013
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    Hallo Klimpermann,
    habe das gleiche Fahrzeug wie Du und bin Dir mit dem Umbau etwas voraus. Der Umbau auf den PP ESD macht Sinn und wertet das Fahrzeug akustisch und optisch auf. Seit 6 Wochen habe ich nun auch Catless Downpipes drin und das Ergebnis ist ueberwaeltigend, sowohl als auch.

    Vom Sound her fahre ich jetzt vermutlich einen reinrassigen Tourenwagen.

    Beim Kaltstart des Motos sollte sich niemand in der Tiefgarage aufhalten, gefühlt ist es die doppelte Lautstärke.In früheren Beiträgen war die Rede von "Weltkrieg" oder Krawallbruder- alles richtig. Ab 2000 U/min leichtes Dröhnen, ab dann geht die Post ab, da möchte man nur noch Tunnels fahren. Da stell ich den neuen M3/M4 F30 locker in den Schatten, wenn bei dem die Auspuffklappen aufgehen.
    Das macht natürlich alles viel Spass und erfreut das Kind im Manne.

    Der hohe Geräuschpegel hat aber auch seine Nachteile. Cruisen mit geöffnetem Verdeck wird zum Ohrwurm, man ist ständig auf der Hut vor den Freunden in Gruen und was Onkel TUEV mir im Frühjahr sagt, weiss ich auch noch nicht. Vermutlich werde ich in 1-2 Jahren wieder die Serie mit Vorkats wueder drin haben, weil mir die Sache zu heiss geworden ist. Kostenpunkt fuer Teile und Programmierung: 1K.
    Bis dahin geniese ich das Ganze und hoffe Dir geholfen zu haben.

    Gruss Armin
     
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Performance / Downpipe 135i

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