Performance Carbon Spoilerlippe wieder AB! machen

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Maiky, 29.05.2012.

  1. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Hat jemand Tipps, wie man den Spoiler heile wieder runter bekommt und dazu den Lack am Kofferraumdeckel nicht kaputt macht? Kleber wurde der von BMW vorgesehene Beta Link K1 verwendet. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Wie verhält sich der Kleber beim Erhitzen mit einem Heißluftfön? Wird der wieder weich? Verträgt das Carbon das?
     
  2. AdMan

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  3. #2 silence661, 29.05.2012
    silence661

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    Also ich kann nichts aus Erfahrung erzählen, aber in einem how-to-Video hab ich gesehen das einer den originalen Gourney-Flap mit Zahnseide abbekommen hat. Müsste das rein theoretisch nicht genauso beim pp-Spoiler funktionieren?

    By the way: Warum willst Du den überhaupt abmachen? Wenn der noch in gutem Zustand ist und Du den loswerden möchtest, dann sag mal bescheid.
     
  4. Vize

    Vize 1er-Fan

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    Der passt aber nicht auf dein Coupe, der K-deckel ist anders geformt. Nur als Info:wink:

    Denke Maiky hat vielleicht ein Käufer für sein Cab. aber der Käufer will das Cab. ohne Spoiler.
     
  5. #4 silence661, 29.05.2012
    silence661

    silence661 1er-Profi

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    Oh man ja klar, Cabrio....ich Esel hätte mal nicht nur das Coupé in der Signatur gucken sollen... :roll:
     
  6. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Es geht nicht um mein Auto.

    Das Auto wird verkauft und das neue Coupé soll den Spoiler übernehmen ;)

    Wird beim 135i Flap der gleiche Kleber verwendet?
     
  7. Vize

    Vize 1er-Fan

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    Aber der Spoiler paßt doch nicht auf einem Qp, so wie man hier immer lesen kann.
     
  8. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Es geht nicht um mein Auto!!! Hab ich doch schon geschrieben!
     
  9. Vize

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    Ahhh ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:mrgreen:
     
  10. #9 Sven135i, 29.05.2012
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    Also mit Zahnseide zu 100% nicht.
    Ich glaube das Teil geht nicht mehr ab ohne den Lack kaputt zu machen.
    Erhitzen ist der richtige Ansatz, aber ob die heisse Luft auch unter den Spoiler kommt glaube ich nicht
     
  11. #10 Mysterikum, 29.05.2012
    Mysterikum

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    Nein, beim Flap wird nur ein Klebestreifen verwendet.
    Bei meinen letzten Auto war ich so cool :narr: und hab das Nummernschild hinten mit Karosseriekleber befestigt.

    Abmachen ging mit viel Kraftaufwand. Zahnseide ist gerissen und alles was ich versucht habe auch... hab es dann mit Gewalt abziehen können -> Lack war danach noch i.O.
    Kumpel hat gemeint, es gibt eine Schnur wo die Scheiben von Autos raus geschnitten werden, damit soll es gut gehen....
     
  12. #11 i-m-speedy, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    i-m-speedy

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    Ich habe bis jetzt 2 PP-Spoiler - jeweils mit Betalink - verbaut, ebenso viele Gourneys entfernt und auch sonst schon mehrmals mit dem Karosseriekleber gearbeitet.

    Aus diesen sowie den Erfahrungen mehrerer Lebensjahrzehnte :mrgreen: empfehle ich auch die gleiche Vorgehensweise wie bei der Entfernung des Gourneys.

    Die Entfernung der Klebstoffreste entweder über den auch beim PP-Spoilerkit enthaltenen (Original-)Reiniger, oder Silikonentferner. Wobei ich versuchen würde, den Originalreiniger zu beziehen.

    Und bei der Reinigung viel Geduld (und Phantasie) mitbringen. Klebstoffreste ggfs. mit in Reiniger getränktem Küchenpapier einweichen.

    Handelsübliche Heißluftföns werden (/dürften) keine Wirkung haben. Von industriellen Heißluftpistolen würde ich aufgrund des Carbons Abstand nehmen. Wäre mir zu wachsweich :lach_flash:. Es sei denn, man steht auf Unikate. :mrgreen:

    btw:

    Den originalen PP-Spoiler bekommt man mittlerweile für deutlich unter 300 Euro. Wenn man den "Mehrwert" des Fahrzeugverkaufs mit Spoiler dazunimmt, wäre mir das weder den Arbeitsaufwand noch das Risiko wert.
     
  13. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Beim Verkauf des alten Wagen gibt es mit Spoiler keinen Mehrwert. Dem Händler ist der Spoiler egal. Der neue soll wieder den gleichen Spoiler bekommen. Deswegen die Überlegung mit der Entfernung.

    Bekommt man den Kleber denn ganz sicher rückstandslos ab? :)
     
  14. TomDe

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    Frag doch mal bei BMW an ob die das Ding nicht abbauen können?
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  16. #14 i-m-speedy, 29.05.2012
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    Versuch macht kluch! :mrgreen: Mir wäre es das Geld nicht wert. Wenn Du schon auf die Differenz Händler- vs. Privatverkauf verzichten kannst...
     
  17. samcro

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    Das nennt sich "scharfer draht", hat jeder Autoglaser. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, man kan sich damit auch leicht schwere Verletzung zuführen.
     
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