Performance bremssattel zerlegt / noch brauchbar ?

Diskutiere Performance bremssattel zerlegt / noch brauchbar ? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute , habe einen Performance Bremssattel zerlegt. Nun sagte mir jemand, dass ich den nun als Altschrott verwenden kann. Ist das richtig...

  1. #1 Paschaich, 17.11.2019
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    Hallo Leute , habe einen Performance Bremssattel zerlegt. Nun sagte mir jemand, dass ich den nun als Altschrott verwenden kann. Ist das richtig und wenn ja, warum?
     
  2. #2 Paschaich, 17.11.2019
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    So sah der mal aus
     

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  3. #3 CeterumCenseo, 17.11.2019
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    Was ist unter zerlegt genau zu verstehen?
     
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  4. #4 Dexter Morgan, 17.11.2019
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    Du hast schon den Bremssattel Deines neuen F40 zerlegt? WARUM?? :shock:
     
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  5. #5 misteran, 17.11.2019
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    Klar, kannst du den noch verwenden. Würde dir aber empfehlen Bremsscheiben und Beläge noch zusätzlich verwenden. Wobei, ein 1er F40 weniger ist kein Verlust.
     
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  6. #6 Paschaich, 17.11.2019
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    Mir sind die nippel zum entlüften für den bremsflüssigkeitwechsel an der Hinterachse Rechts und Vorderachse rechts wegen starkem Rost abgebrochen. Nun habe ich die Sattel auseinander geschraubt um die Schraube auszubohren und einen neue Schraube mit nippel einzusetzen.
     
  7. #7 Paschaich, 17.11.2019
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    Hab einen f20 135ix
     
  8. #8 Dexter Morgan, 17.11.2019
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    Dann bist Du versehentlich im falschen Unterforum gelandet.
    @Admin, bitte verschieben.
     
  9. #9 Polarlicht, 17.11.2019
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    Zu Befehl :winkewinke:
     
  10. #10 Dexter Morgan, 17.11.2019
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    Ups... :swapeyes_blue:
     
  11. #11 Polarlicht, 17.11.2019
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    alles gut Bub :nod:
     
  12. #12 CeterumCenseo, 17.11.2019
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    Also... ich interpretiere das so, dass du die Sättel abmontiert (nicht zerlegt) hast und jetzt versuchen willst, die Entlüftungsnippelreste auszubohren/auszudrehen. Das kann klappen, muss aber nicht, das siehst du dann ja, ob die Geschichte dichtet oder nicht. Ich würde zunächst auf jeden Fall zuerst mal probieren, ob du da nicht mit einem Schockrostlöser und Ausdreher schon Erfolg hast, bevor du dran rum bohrst. Besser wäre Austauschen der Sättel!

    Neue Sättel sind natürlich ein teurer Spaß, allerdings gibt es deutlich günstiger auch gebrauchte Sättel, wäre die einfachste und sicherste Lösung.

    Ich bin recht froh, dass das Nippelabreissen an allen vier Sätteln von meiner Kiste die BMW Niederlassung beim ersten Bremsflüssigkeitswechsel erledigt hat und ich vier neue auf Kosten von BMW bekommen habe.
     
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  13. DaveED

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    ich kenn wirklich viele Fälle bei denen die Nippel abreißen...traurig.
    N guter Freund von mir hat auch 3 Stück abgerissen und 1 davon noch mit nem Linksausdreher retten können.
    Die beiden anderen hat er versucht auszubohren. Ich glaub 1 ist geglückt. Den anderen hat er dann mit einem Ersatznippel, welcher wie ein Helicoil-Einsatz zu verstehen ist, versehen. Bisher alles dicht und trocken :daumen:
     
  14. #14 CeterumCenseo, 18.11.2019
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    Das Problem ist die Materialpaarung Stahl-Alu, das ist nicht nur ein Korrosionsproblem, das kann so schon in die Hose gehen. Dass die Entlüftungsnippel fest gehen ist kein Wunder, da am Tropfen "Schmiere" gespart wurde.
     
  15. #15 fmjuchi, 18.11.2019
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    Das hört sich ja wirklich übel an. Mit Rostlöser, Geduld und viel Gefühl bin ich bisher immer noch zum Erfolg gekommen. Waren aber auch keine Premiumfahrzeuge.

    Gut zu wissen, dann lassen wir das mit den Stahlflexleitungen mal bleiben, bis der der erste Wechsel bei BMW durch ist.
     
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