Performance Bremse vom 130i am 120i

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von fosaq, 30.04.2009.

1. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Hi,

ich brauch die Performance Bremse.

Aber ich will eben die vom 130i/123d an meinem 120i haben. Sonst hab ich hinten keinen lackierten Bremssattel und das sieht dann ziemlich dämlich aus.

Ich hab da mal mit meinem Teilemenschen drüber gesprochen. Möglich ist das aber wohl mit einigem Aufwand verbunden: Die Handbremse muss komplett getauscht werden und das Ankerblech (Das Blech hinter der Bremsscheibe an der Innenseite des Wagens).

Größtes Problem stellt hierbei das scheiss Ankerblech dar. Das passt im normalfall nicht über den Flansch an dem die Bremsscheibe und im Prinzip das ganze Rad angebracht wird. Also muss der Flansch raus, der sitzt aber wohl gepresst im Radlager und am Ende der Antriebswelle. Laut meinem Teilemenschen kann es passieren, dass man dabei das Radlager zerstört.

Zudem muss ich den Tüv erst noch befragen ob die mir das überhaupt eintragen würden (na ich hoffe doch...).

Hat jemand sowas schonmal gemacht, machen lassen oder sonst noch irgend ne Anregung oder Idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holk1ng, 30.04.2009
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Also weiterhelfen kann ich dir nicht, jedoch ist der Aufwand doch ziemlich hoch (zu hoch meiner Meinung nach) Es gibt doch auch die Möglichkeit des Bremssattel Lackierens.

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Stimmt, das Blech passt definitiv nicht drüber.

Da gibt's aber vielleicht ein Weg drum herum. [​IMG]
    Wenn die das Blech am Rot markierter Stelle durchsagen, montieren und danach mit nem Scheißtack wieder "heilen". Steht nur noch dahin ob dein :D da mitmacht.

Die darf man sowieso nicht wiederverwenden.

5. #4 pisten1er, 30.04.2009
    pisten1er

pisten1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Dieses Blech ,was eh nur ein Spritzschutz ist, lässt sich ganz leicht anpassen und hat für den TÜV eh keine Relevanz!
    Bei meinem gibt es diese Bleche schon lang nicht mehr, ist Thermisch gesehen für die Bremse eine Katastrophe!

6. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Ich vermute mal, dass du große Probleme bekommen wirst, wenn du die Bremsen eintragen lassen willst!
    Das Problem ist einfach, dass du keinen passenden Prüfbericht von BMW bekommen wirst. Es gibt einen Bericht für Fahrzeuge bis zum 125i
    und eben ein anderes für den 123d, 130i.
    Also stehst du mit relativ leeren Händen da. An deiner Stelle würde ich erst mal beim TÜV nachfragen, ob eine Eintragung so möglich ist.

Nur mal nebenbei: ich habe noch eine Serein-Bremse vom 123d in der Wekstatt liegen. So schlecht ist die auch nicht :wink:

7. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Logisch, bevor ich da Geld ausgebe frag ich den TÜV natürlich was die dazu meinen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Stuntdriver, 01.05.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Die Frage ist, machst du es wegen der Optik oder wegen der Funktion.
    Bei Letzterem kann ich dich beruhigen, der verzögert schon richtig gut mit der kleinen PP-Bremse. Wegen der Optik gäbe es ja auch die Möglichkeit einen Drittanbieter zu nehmen oder hinten gelb zu lackieren (es würde dann aber noch immer der m.E. verzichtbare "Performance" Eindruck fehlen).

10. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Zunächst mal werden beide Sättel sowiso rot lackiert. Gelbe Sättel am roten Auto? neeee, wenn es so weit kommt werd ich das Material besorgen und die Sättel dann erstmal selbst lackieren.

Ja, ich mache es hauptsächlich wegen der Optik.
    Und Drittanbieter helfen mir nicht, die scheuen sich vor den Modifikationen der Handbremse also gibts z.b. von Brembo nur Anlagen für die Vorderachse.

Ausserdem: obwohl bei beiden Varianten die Bremsen an der VA identisch sind, ist die Bremse an der HA größer.
    Wenn ich schon gut 2000 EUR dafür ausgebe (in beiden Fällen komm ich locker auf den Betrag, allein schon fürs Material) dann will ich auch die etwas größere haben, auf die 200 EUR kommts dann auch nicht mehr an - zumal mir mein Teilemensch einen sehr guten Preis für die Bremse macht.

Wenn die das Ankerblech einfach weglassen können (da frag ich dann Tüv und Händler nochmal) hab ich ja praktisch kein Problem mehr. Dann muss ich nur die Handbremse austauschen lassen und das Material hierfür kostet keine 100 eur.

P.S.: auf bmwfans wird das ganze nicht ersichtlich: Sitzt die Handbremse nur an einem Rad oder an beiden? Also brauch ich das ausgerechnete Material einmal oder gleich doppelt?

Thema:

Performance Bremse vom 130i am 120i

Die Seite wird geladen...

Performance Bremse vom 130i am 120i - Ähnliche Themen

1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  3. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....