[E82] Performance Bremsanlage - Alternative für Scheiben und Beläge?

Diskutiere Performance Bremsanlage - Alternative für Scheiben und Beläge? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hab hier nen 1er 123d Coupe mit Performance Bremsanlage. Jetzt sind die Scheiben und Beläge unten und der gute braucht...

  1. rAm

    rAm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab hier nen 1er 123d Coupe mit Performance Bremsanlage. Jetzt sind die Scheiben und Beläge unten und der gute braucht neue.

    Meine Frage ist jetzt: Passt auf diese Bremsanlage nur die BMW Teile oder passen auch Scheiben/Beläge von vielleicht anderen Fahrzeugen oder Motorenklassen (evtl. 135)?

    Grund für die Frage ist, ich würde gerne die Black Dash Discs von EBC mit Red Stuff belägen auf die Bremsanlage machen, weiss aber nicht welche oder ob überhaupt welche passen würden... :)

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 John123d, 23.01.2014
    John123d

    John123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Helmbrechts
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Jörg
    Performance-Bremse = 135i-Bremse. Von der Dimension der Scheiben passt das. Für die Black Dash und die Red Stuff gibts allerdings keine Zulassung.
     
  4. rAm

    rAm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  5. rAm

    rAm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt danke! Problem jetzt: Für den 135 gibt es keine Black Dash... Von welchem Modell passen die Scheiben denn auf den 135? xD
     
  6. #5 snowwhite, 23.01.2014
    snowwhite

    snowwhite 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Hallo Martin,
    der 135i hat ja Serie keine gelochten Scheiben aber ja, der Bremssattel von der Performanceanlage ist identisch mit dem original 135i Sattel. :wink:
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 23.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.963
    Zustimmungen:
    564
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja tut sie! die vorderen scheiben sind allerdings gelocht und geschlitzt wenn du die performance kaufst.

    hier 135i anlage mit pp scheiben:
    [​IMG]

    hier pp anlage mit pp scheiben:
    [​IMG]
     
  8. #7 John123d, 23.01.2014
    John123d

    John123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Helmbrechts
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Jörg
    es gibt tatsächlich keine Black Dash für den 135i. Dafür gibts aber die Premium Sport Disc von EBC, die passt und hat ne Zulassung.
     
  9. rAm

    rAm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja und ist nirgends lieferbar... :)
     
  10. #9 wobeck123, 27.01.2014
    wobeck123

    wobeck123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51373 Leverkusen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Wolle
  11. #10 Black-Sushi, 02.02.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Mal so rein gefragt.
    Könnte ich einfach eine Bremsanlage (sprich Bremssattel+ Scheibe) vom 135i dran schrauben, quasi Plug and Play?

    Und verstehe ich das richtig das die PP Bremsanlage eine 135i Bremsanlage ist die nur anders lackiert ist?


    MfG
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 03.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.963
    Zustimmungen:
    564
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja die passt plug and play. du musst nur das ankerblech tauschen oder etwas modifizieren!

    135i Bremssattel vorne und hinten = große Performance Bremssattel vorne und hinten nur in gelb.

    Scheiben und Beläge sind verschieden!
     
  13. #12 Black-Sushi, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Ok danke. Das die Scheiben andere sind wusste ich nur nicht mit den Belägen. Aber daraus entnehme ich dann das man auf die 135 i Bremsanlage Performance Scheiben und Beläge schrauben kann und auch anders herum.

    Ach noch eine frage: die große Anlage kann man trotzdem noch mit 18 Zoll Felgen benutzen oder wären die dann auch zu klein?
    Mfg

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 03.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.963
    Zustimmungen:
    564
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja das geht! aber wie gesagt haben die beläge und die scheiben der pp massive thermische probleme wenn man die bremsleistung abruft. daher eher ate scheiben und beläge. wenns heftiger zu gehen soll, dann abrasive beläge und scheiben, wobei dann die standzeit beim teufel ist.
     
  15. #14 Black-Sushi, 03.02.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Also um es mal kurz zusammen zu fassen:

    Bremssattel PP-Bremse / 135i ist der gleiche nur andere Farbe

    Scheiben sind unterschiedlich , aber man kann auch tauschen wenn man möchte ;)
    Beläge auch
    Kann man das nur an der VA machen oder ist das VA wie HA möglich?

    Ob ich das durchziehe ist eine Sache aber was brauch ich alles für den Umbau?! :

    -135i Bremssattel
    -135i Bremsscheibe
    -Ankerblech vom 135i
    Sonst noch etwas?
    Und ich denke mal es macht keine unterschied ob Hatch oder Coupe die Bremsanlage ist die gleiche ;)

    MfG
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 atzenhainer, 05.02.2014
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Die Frage ist nur wie es mit der Eintragung aussieht.
    Für die Performance Anlage gibt es nur noch ein Gutachten für die VA. Für die HA würde es zurückgezogen. Die 135i müsste dann per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Bezüglich der Felgen kannst du auch noch 17 Zoll fahren. Die Bremse ist auf der VA nur 18mm größer wie die Serien 123d Bremse.
     
  18. #16 alpinweisser_120d, 05.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.963
    Zustimmungen:
    564
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    17 zoll geht mit der pp bremse!

    135i trägt man vorne genau wie die pp ein. der sattel ist bautechnisch gleich.
     
Thema: Performance Bremsanlage - Alternative für Scheiben und Beläge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d coupe performance bremsbeläge

    ,
  2. original bmw performance bremse welche scheiben?

    ,
  3. Sind die bremsbeläge unterschiedlich performance scheibe 135i

    ,
  4. e82 performance bremsbeläge,
  5. welche bremsscheiben performance 135i e82,
  6. bremsen geschlitzt 135i,
  7. zimmermann performance bremse,
  8. m performance bremsbeläge ebc
Die Seite wird geladen...

Performance Bremsanlage - Alternative für Scheiben und Beläge? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Probehören Alternative unter Sitz subwoofer

    Probehören Alternative unter Sitz subwoofer: Hallo , ist jemand in NRW Nähe Köln / Düsseldorf der seine untersitz subwoofer ausgetauscht hat bzw. Diese dann auch über eine endstufe betreibt?...
  2. Performance 405

    Performance 405: Hi ich suche eine einzelne Performance M405 Felge 19 Zoll Felgenbreite vorne 7,5J Einpresstiefe vorne 45 mm
  3. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  4. Z-Performance ZP.01

    Z-Performance ZP.01: Hallo zusammen, überlege mir aktuell die Z-Performance ZP.01 in schwarz matt 19" zu bestellen. BMW E82 123d hinten gebördelt und STX Fahrwerk ist...
  5. Performance 313 in 8x19 und 9x19

    Performance 313 in 8x19 und 9x19: Bin auf der Suche nach einem Satz Performance 313 Felgen in 8x19 ET37 und 9x19 ET39. Gebraucht oder neu. Gruß