Performance Auspuff - Rost an Blende

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Dominik92, 11.09.2011.

  1. #1 Dominik92, 11.09.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!

    Habe folgendes Problem: Die Endrohre an meinem PP Auspuff sind total versifft. Die eigentlich nicht rostende Kombination aus Edelstahl und einer Chromschicht setzt Rost an. Kein Flugrost. Ist schon richtig in den Chrom eingefessen. Habt ihr ein tipp? Nevr Dull hilft nicht. Bin an überlegen die Endrohre ab zu schleifen und das Edelstahl Rohr zu polieren bzw eine Glanzschliff rauf zu bringen Würde eigentlich auch ehr zur Opik meines Wagens passen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den PP Blenden?

    Gruß Dominik
     
  2. AdMan

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  3. Maiky

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    Munzi hatte das auch mal. Da gabs auch einen langen Thread zu.
     
  4. #3 Tim_Taylor, 11.09.2011
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    Haushaltsmittel -> Reiniger für die Spüle.
    Damit bringe ich seit Jahren den Auspuff an meinem Motorrad auf Hochglanz.
     
  5. #4 mb_120i, 11.09.2011
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    Dachte, das wäre nur im Winter (Streusalz) ein Problem. Wenn das Teil noch in der Garantie ist, beim Händler reklamieren / austauschen. Vorher würd ich da nix schleifen o.ä. :eusa_naughty:
     
  6. #5 apollo0110, 11.09.2011
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    Weisser stein reiniger oder wie das heisst... gibts bei schlecker..
     
  7. #6 Dominik92, 11.09.2011
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    Reiniger? keine Chance.... der Rost ist ins Chrom eingefressen. da hilft kein Reiniger und keine Politur. entweder ersetzen oder abschleifen... Werde mal die Woche beim :) vorbeifahren und das abklären. Ist mir schleierhaft was die da machen sollen. Werden wohl nicht wegen dem Rost an den Endrohren den ganzen Pott ersetzen oder?

    Gruß
     
  8. #7 hidden1011, 12.09.2011
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Glaube auch nicht das die den Pott ersetzen, weil der Rost normal ist wenn man die Rohre nicht regelmässig pflegt.
     
  9. #8 mb_120i, 12.09.2011
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    Wie gesagt, wenn noch Garantie drauf ist, würd ich den auf jeden Fall beim Händler reklamieren und ggf. umtauschen lassen. Das kann doch nicht sein, dass die Endrohre (vollverchromt) anfangen zu rosten.

    Nach dem ersten Winter mit PP-ESD - hatte immer eine weißlich eingebrannte Schicht drauf; und oft genug kommt man ja in der kalten Jahreszeit nicht immer gleich dazu, den Salzdreck abzuwaschen - hab ich's mit viel Wasser und Chrompolitur wieder abgekriegt. Zwar blieb die Prozedur nicht ohne Kratzer auf dem Chrom. Gott sei dank jedoch null Rost. Aber so soll es ja auch sein. Schließlich kost das Teil ja auch ~ 550,- EUR :evil:
     
  10. #9 Dominik92, 12.09.2011
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    habe das Fahrzeug ja gebraucht gekauft, da war das leider schon so!

    Bei mir gibts sowas nicht!
     
  11. #10 munzi70, 12.09.2011
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    Zu BMW fahren und trotzdem reklamieren- auch wenn gebraucht gekauft.

    Freundlich aber bestimmt. PP-Teile sollten ja eine gewisse "Wertigkeit" haben... hast ja keinen Opel, bei dem man weiß, daß der Auspuff schnell rostet...
     
  12. #11 Dominik92, 12.09.2011
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    seh ich auch so fahr gleich morgen mal vorbei...
     
  13. #12 Dominik92, 15.09.2011
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    War heute beim :). Bin überhaupt nicht zufrieden. Konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen. Der Berater war allerdings zum ersten mal für mich zuständig...
    Naja. Der Kundenservice empfahl mir einen Kulanz Antrag zu stellen. Ist mir aber alles zu doof. Hab mir heute material gekauft und werde die Endrohre abschleifen. Habe schon angefangen und es schaut wirklich gut aus! Ich stelle mal Bilder online, wenn ich fertig bin :)

    Gruß
     
  14. #13 mb_120i, 16.09.2011
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    Schade, dass Du so schnell aufgibst. Den Kulanzantrag hätte ich auf jeden Fall noch abgewartet. Schließlich könnte am Ende ein neuer PP-ESD rausspringen. Wäre m.E. auch sinniger gewesen, gleich bei der Kundenbetreuung in München anzuklopfen, als einen "gewöhnlichen" BMW-Händler damit zu konfrontieren. Der macht in aller Regel eh nix, wenn Du das Auto nicht genau dort gekauft hast :angry:

    Auf jeden Fall ist es nicht normal, dass bei einem - möchte man den BMW-Marketingstrategen glauben schenken - so hochwertig verarbeitetem Bauteil, bei dem nur Edelstahl und Chrom verbaut wurde, etwas rostet. Das kann / darf einfach nicht sein.
     
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  16. #14 Dominik92, 16.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
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    Ich sprech das auf jeden Fall mal wieder an, wenn ich beim Berater meines Vertrauens bin. Habe heute aber trotzdem die Endrohre bearbeitet. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Chrom an älteren Fahrzeugen find ich ok, aber an meinem 1er mag ich das garnicht. Hab mir also Spezialwerkzeuge Als Aufsatz für die Bohrmaschine gedreht und gleich losgelegt. Ich finde die Bilder sprechen für sich!
    1. Vorschleifen und Entfernen des Chromes Mit 120er Körung
    2. Feinschleifen mit 240er Körung
    3. Satinieren mit Polierfleece

    Einen ganz gewaltigen Vorteil hat das Ganze jetzt. Wenn ich das auto geputzt habe nehme ich mir einfach den Streifen Polierfleece zur Hand und geh 2-3 mal rüber. Chrom ist da anfälliger. Das verträgt ja bekanntlich nicht alles. Innen bin ich nur grob rein gegangen. Das rußt eh ratz fatz wieder zu ;-)
    Lasst mal eure Meinung hören!

    Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #15 BMWlover, 16.09.2011
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    Schaut super aus :daumen:
     
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