Perforance 313 19Zoll auf dem 1er, Toleranz vorne zu hinten???

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von 1er_maje, 23.05.2012.

  1. #1 1er_maje, 23.05.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Hallo Zusammen,

    ich habe nun endlich gerstern nach ca. 1,5 Wochen warten die Trangfährigkeitsbescheinigung vom BMW-Kundenzentrum für die 313 Performance Felgen erhalten.

    Nun war ich heute morgen auch kurz beim TÜV um die Unterlagen vorzeigen und hab nachzufragen, ob alles mit der Einzelabnahme glatt gehen würde.

    Mein Wunsch ist:
    313 BMW Performance in
    8x19 ET37 und 9x19 ET39 mit 215/35 ZR19 85Y und 225/35 ZR19 88Y SPort Maxx von Dunlop

    Reifenfreigabe von Dunlop hab ich auch erhalten.

    Jetzt hat der TÜVler mir gesagt, dass alles soweit in Ordnung wäre ABER der Abrollumfang der vorderen Reifen zu den hinteren Reifen über der 1%-Grenze liget, um genau zu sein hat er 1,24% ausgerechnet. Laut seiner Aussage kann es hierdurch zu Problemen mit dem ESP und ABS führen können. Für die Einzelabnahme möchte er nun eine Bescheinigung von BMW, dass die Abweichung von vorne zu hinten zu keinen Problemen mit ESP und ABS führt.

    Auf der Reifenfreigabe von Dunlop steht, dass die Radreifenkombination für Fahrzeugen mit ESP und ABS etc. geeignet wäre.

    Wer hat den nun recht? Wie ist es den nun genau im StVo geregelt? Ich habe nun mehrmals gelesen, dass von vorne zu hinten eine Differenz von 1,5% bzw. 2% nicht überschritten werden darf aber nicht von 1% wie heute vom Tüv erklärt.

    Danke und Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Nimm doch einfach nen schmalen Reifen und 225er rundum
     
  4. #3 1er_maje, 23.05.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Wenn ich die Dunlop-Reifen in den genannten Größen nicht schon gekauft hätte würde ich es machen. Hab ich jetzt aber schon gemacht und mit draufziehen bereit 800EUR bezahlt. Deshalb auch meine Frage wie die genaue Regelung für die Toleranzen von vorne zu hinten ist! Und bitte keine unnötigen Komentare warum ich micht nich vorher erkundigt habe. Bisher hatte ich noch die solche Problem bei der Einzelabnahme von Felgen und bei den genannten Größen auch keine bedenken gehabt!
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das liegt halt daran weil ja in der Regel so Kombinationen wie 215/245 225/255 gefahren werden.... Findet sich da keine gesetzliche Normierung zu der Toleranz? Probier einfach mal nen anderen Tüv menschen aus
     
  6. #5 Telekraft, 23.05.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Da gibts nur zweie Möglichkeiten:

    - Geh zu deinem Händler und frag was du machen musst, um so ne Freigabe zu bekommen

    - Verklopp die Dunlop auf eGay etc. und kauf nen schmaleren Reifen
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Da gibt dir BMW keine Freigabe für...die haben das nicht getestet und verweisen auf den Reifenhersteller... gab den Fall schon mehrfach...aber wenn der Reifenhersteller explizit sagt... dass ESP etc keine Probleme macht..dann war der TüV Prüfer nur nen Oberschlauer der vll den Taschenrechner auch nicht bedienen konnte oder einfach falsche Werte im Kopf hatte
     
  8. #7 Telekraft, 23.05.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Dann eben den Reifenhersteller kontaktieren
     
  9. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Anderen Tüv probieren! Irgendwo hab ich mal etwas von 1,5% Toleranz gelesen.
     
  10. #9 Specter, 23.05.2012
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    die kombination fahren schon welche auf ihrem 1er... wenn die das können kannst du das auch!
     
  11. #10 1er_maje, 23.05.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Ja ich hab jetzt bei einem Spezi bei uns in Hamburg, bei dem ich auch schon meinen großen Turboumbau im alten Audi eingetragen habe lassen, angefragt. Mal schauen was der mir antwortet. Ich finde es auch etwas komisch, vielleicht hatte der auch einfach keinen Lust mir die Felgen einzutragen.
     
  12. #11 1er_maje, 04.07.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe die Radreifenkombi nun eingetragen,

    vorne sind es jetzt:
    8x19 mit 215/35 19 Dunlop

    und hinten:
    9x19 mit 225/35 19 Dunlop

    sind die 313 BMW Performance Felgen vom 3er in 19Zoll

    Sieht hammer geil aus und der Verbrauch des 118d ist jetzt kaum gestiegen, in der Stadt kaum ein untersschied bis garnicht und auf der AB ca. 0,5l bei 160-180Km/h mit Tempomat. Ich hatte vorher 205/55 17Zoll vorne und hinten.

    Sollte jemand Hilfe mit dem Eintragen benötigen kann ich mein Gutachten gerne zur verfügung stellen.

    Grüße
     
  13. #12 DEDE2005, 04.07.2012
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Hast du ziehen oder Bördeln müssen für die Felgen?
     
  14. #13 1er_maje, 05.07.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Nein, ich habe extra die Reifengöße gewählt um nicht nacharbeiten zu müssen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Musikerfreak, 05.07.2012
    Musikerfreak

    Musikerfreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Tobias
    Cool. Hast du das Serienfahrwerk? Kannst mal Bilder einstellen?
     
  17. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    225 auf ner 9" Felge sieht aber schon ein bisschen gequält aus, oder? ;-)
     
Thema:

Perforance 313 19Zoll auf dem 1er, Toleranz vorne zu hinten???

Die Seite wird geladen...

Perforance 313 19Zoll auf dem 1er, Toleranz vorne zu hinten??? - Ähnliche Themen

  1. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  3. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  4. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...