[E81] Perfekte Reifen für V217 7,5x18 und 8,5x18

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von RazorM1, 16.02.2013.

  1. #1 RazorM1, 16.02.2013
    RazorM1

    RazorM1 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    Suche neue Reifen für meine V-Speichen 217 Felgen.
    Bisher waren Bridgestone Potenza Runflat Reifen drauf.

    Soll ich bei denen bleiben oder anderen Herrsteller/Modell nehmen ?

    Vorne : 215/40 R18
    Hinten : 245/35 R18

    Ich würde auch NonRunflat nehmen, braucht man den dann einen Ersatzreifen unbedingt ?
    Die neuen sollten schon Leise sein, gut in den Kurven kleben und langlebig sein.

    Danke schon mal ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 FabianB., 17.02.2013
    FabianB.

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    Hallo,
    die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
    Einen guten Ruf haben die Hankook V12 oder S1/S2, Michelin Pilot Super Sport oder die Conti Sport Contact 3.
     
  4. #3 Wankster, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    Wankster

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    So einen Thread hatte ich auch mal eröffnet in der Hoffnung, dass ein bisschen Diskussion aufkommt... entweder ich war zu früh dran oder die Leute haben keine Lust...
    Das Ergebnis kannst du hier betrachten.

    Wohin willst du diesen denn hintuen?
    --> Tire Mobility Kit.
     
  5. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    Brauchst weder Ersatzrad noch ein Kit.
     
  6. #5 Wankster, 19.02.2013
    Wankster

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    Siehe auch hier, unterer Absatz.
     
  7. DaReis

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    Willst du weiterhin Mschbereifung fahren oder rundum 225/40 18?
    Hab die gleichen Felgen vom vfl und werde mir, da die Reifen hinüber sind rundum 225/40 18 draufziehen.
     
  8. #7 jack_daniels, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Ich habe derzeit als Winterbereifung Rundum 225/40. Vorderachse ist 7.5J und Hinterachse 8.5J.

    Aussehen tut es ziemlich bescheiden, da der Reifen an der HA doch ziemlich gezogen wird, während es an der Vorderachse hingegen schön bündig ist.


    Ich stehe ebenfalls diesen Sommer vor der Wahl neuer Reifen.
    Bei VA 7.5 und HA 8.5 würde ich folgende kombinationen nehmen:

    215/40 - 235/40 (Priorität 1) €dit: nicht erlaubt!!
    225/40 - 235/40 (Priorität 2)
    215/40 - 245/35 (Standardbereifung)
     
  9. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    Kriegst du sowas wie 215/40 - 235/40 in der Schweiz eingetragen? In D wäre das nur mit breitbauendem 215er und schmalbauendem 235er und kompetentem Reifenhersteller (der mit wahren Reifenabmessungen rechnet) möglich, da die Differenz des Abrollumfangs 1,5% nicht überschreiten darf!
     
  10. #9 jack_daniels, 19.02.2013
    jack_daniels

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    Bei uns in der Schweiz gelten andere Gesetze:

    Die Abweichungen im Abrollumfang gegenüber der Erstausrüster-Serienbereifung (in der EU von bis zu +/- 2% toleriert) dürfen gemäss Schweizer Gesetzgebung bis zu +/- 8% abweichen von den im Fahrzeug-Typenschein benannten Grössen. Änderungen des Abrollumfanges von mehr als +/-8% erfordern eine Nachprüfung. Massgebend sind die bei der ersten Inverkehrsetzung gültigen Vorschriften.

    www.lensowheel.ch - www.lensowheel.ch


    Solange ich die Vorschriften einhalte, kann ich mein Fahrzeug mit jeglichen Rädern bestücken ohne dies überhaupt Eintragen zu müssen.

    Die +- 1.5 % sind doch ein Witz, alleins schon die Fertigungstoleranz der Hersteller ist darüber.
     
  11. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    ich kann deine Überlegungen durchaus nachvollziehen, denn ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Allerdings steht bei mir die Kombination/Mischbereifung 225 an der VA u. 245 an der HA zur Diskussion. Ich hatte das zuvor schon auf meinem Hatch einen Sommer lang u. war sehr zufrieden. Die Traktion an der VA wurde deutlich verbessert u. das Untersteuern nahm deutlich ab. Die 245 an der HA möchte ich beibehalten, da ich von den 8,5" Felgen nicht weg will und auch nicht weniger Traktion möchte (Sperr-Diff. würde abhelfen, steht aber derzeit nicht zur Diskussion, sonst würde ich 225er rundum fahren, wie im Winter auch).

    Weshalb lässt du die Variante 225/245 außen vor? Würde mich interessieren..
    Ich denke derzeit über den Michelin Pilot Super Sport in o. g. Dimensionen nach. Ne Reifenfreigabe von Michelin habe ich mir schon besorgt:wink:

    Grüße

    Gunnar
     
  12. #11 jack_daniels, 19.02.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Hi Gunnar, ich bin vom 118d des Topicerstellers und von meinem 130i ausgegangen. Sofern man keinen Kavaliersstart hinlegt, reicht ein 235/40er hinten Dicke aus und ist erst noch günstiger und weit vebreiteter als ein 245/35er.

    Ein 135i ist ne ganz andere Hausnummer, da würde ich im Sommer nicht unter 245 HA gehen.
    Bei der Vorderachse sieht meiner Meinung nach 215/40 auf 7.5J besser aus als 225/40, zudem ist das Untersteuern auch ein gewisser Sicherheitsfaktor für weniger geübte Fahrer.
    Für den 225/40 spricht, wie du schon sagtest, mehr Grip an VA und dass der Reifen weit vebreitet und damit günstig in der Anschaffung ist.

    225/40 und 245/35 sieht jedenfalls stimmig aus, ebenso wie
    225/40 und 255/35.

    grüssle
     
  13. #12 Wankster, 19.02.2013
    Wankster

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    Sehe ich genau so.
    Zum einen hast du mehr Auswahl was die Reifenhersteller angeht und kommst im Schnitt auch noch günstiger dabei weg. 215er sind, da sie nicht sonderlich gefragt sind, doch verhältnismäßig teuer.

    Ein guter Rundumreifen (zumindest was Meinungen und Test angeht) wäre der Hankook Evo², habe mir selbst vor 2 wochen nen Satz 225/245 für 510€ bestellt, genaueres dann ab Mitte März, wenn ich ihn fahre. Wollte anfänglich auch eher in Richtung Michelin SuperSport bzw. Pirelli gehen, jedoch liegen da dann knapp 200€ dazwischen und für mein Fahrprofil ist der Hankook - wenn er hält was er verspricht - mehr wie ausreichend.

    Gruß
     
  14. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    Da hast du mich nicht ganz verstanden. Ich bin in Deutschland auch schon nen 7% kleineren Reifen gefahren. Ich meine nicht die Differenz zur Serienbereifung, sondern die Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei Fahrzeugen mit ESP darf die Differenz maximal 1,5% sein oder bei größerer Differenz muss nachgewiesen werden, dass das ESP einwandfrei funktioniert.
     
  15. AdMan

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  16. Gunnar

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    Hi,
    danke für eure Comments!:daumen:
    Woher bekommst du den Hankook "so günstig"? Da wo ich geschaut bzw. nachgefragt habe, zahle ich auch über 600,- u. der Michelin kostet mich 720,-... Daher meine Überlegung. Dazu hin kommt, dass zumindest der S1 evo (nicht der neue evo²) nicht in 225/245 freigegeben ist und dann wirds schwierig mit der Eintragung (ohne geht für mich nicht). Gibt es nun bei dem neue Evo² die offizielle Bestätigung von Hankook? Falls ja, wäre das durchaus ne Alternative, oder eben nen 255er an der HA in meinem Fall (da gibts den Michelin aber nicht).
    Gruß
    Gunnar
     
  17. #15 jack_daniels, 19.02.2013
    jack_daniels

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    Achso, dann hab ich dich da Missverstanden und noch gar nicht berücksichtig. :swapeyes_blue:

    Bei uns in der Schweiz ist ein Unterschied des Durchmessers von maximal 12 mm erlaubt. (Gemäss DTC)
    http://www.paw.ch/data/html/P-3560_hyundai_terracan.pdf

    Bei 215/40 zu 235/40 wären das aber schon 16 mm und damit nicht mehr erlaubt. :eusa_doh:

    Erlaubt wären demzufolge:

    215/40 und 225/40
    215/40 und 235/35
    215/40 und 245/35

    225/40 und 235/40
    225/40 und 245/35
    225/40 und 255/35


    Vielen Dank für's darauf-aufmerksam-machen!
     
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