Perfekte Drehzahl / Verbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Nitro, 08.06.2009.

1. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Moin,

aufgrund eines Umzugs werde ich demnächst etwa jeden Tag 60km Autobahn zur Arbeit pendeln (einfach, also 120km am Tag).
    Allerdings ist fast die komplette Strecke reine Autobahnfahrt (A3, AB-WÜ-AB) , daher frage ich mich, mit welcher Geschwindigkeit ich da wohl am sinnvollsten fahre um den perfekten Kompromiss zwischen Fahrzeit und Verbrauch zu erzielen.

Gestern bin ich die hälfte mal mit Tempomat 120 dahingegondelt, kam auf durchschnittlich 5,6l (mit Auffahrten etc). Danach bin ich mit 160km/h weitergefahren, dabei stieg der Verbrauch nur um 0,2 Liter.

Sicher gibts auch Tage an denen ich einfach keinen Bock auf rumzuckeln habe und einfach so fahre wie es mir grad passt, aber ne grobe Richtlinie wäre schon gut...

Daher die Frage: Ab welcher Geschwindigkeit nimmt der Verbrauch bei eurem 120d FL extrem stark zu, unter welchem Limit sollte man bleiben?

Habt ihr da Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 08.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    5,6 Liter halte ich für Tempo 120 für zu viel. Und den Wert bei 160 kann man natürlich schlecht vergleichen, da die Strecke auch anders sein kann (Steigung, Gefälle etc.) Wirklich Vergleichswerte bekommst du nur, wenn die volle Strecke in der Geschwindigkeit fährst.

Ich würde so etwa 130 sagen... :wink:

4. #3 bursche, 08.06.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    gilt auch vFL ? :mrgreen:

Wenn wenig Verkehr herrscht würde ich dir 140-160km/h im 6. Gang empfehlen.
    Klar bei 120 verbrauchst du weniger aber das ist auch noch langweiliger und bei mir steigt die Müdigkeit beim Kriechen rapide!

5. #4 no.time, 08.06.2009
    no.time

no.time 1er-Interessent(in)

Ich fahre je nach Laune 140 oder 150...

Das ist für mich der beste Kompromiss aus Lautstärke und Geschwindigkeit...

6. #5 misteran, 08.06.2009
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich fahre auch jeden 120km für die Arbeit, ebenso fast nur Autobahn. Bei Tempomat 123 km/h kam ich auf 5,3 l/100km.

Jetzt bin ich mal eine Tankfüllung am verblasen, also immer Vollgas, wie es der Verkehr verlaubt. Liege aktuell bei 6,5 l/100km.

Bei schnelleren Fahrten ist der Verbrauch relativ gering, wenn man aber Spritsparend fahren will, geht nicht viel mehr als um die 5 Liter (hängt dann vom Reifen / Klima ab)

Wenn du sparsam fahren willst, wenig Gas geben (beschleunigst dann trotzdem schneller, als alle Kleinwagen :lol: ) und immer bei 2000 schalten bzw. nach der Schaltpunktanzeige. Spaß hat man dann keinen mehr, ist aber das perfekte Trainung zur Selbstbeherrschung, "Bloß jetzt kein Vollgas geben, ich schaffe das!"^^

Und immer schön Windschatten fahren, was lustig ist, sich hinter so nen Q7 oder Touareg, setzen und mithalten. A6 geht auch noch. Die knallen meistens immer mit allem was geht über die Bahn, kann man schön im Windschatten hinterherfahren.

Teste einfach mal aus, was für dich am besten passt.

7. #6 BMWlover, 08.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das sehe ich ander. Ich halte zügig beschleunigen und möglichst früh in den höchst möglichen Gang für effizienter.

8. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen..

Hast du Erfahrungen mit V-Power Diesel und Co? Ein Bekannter fährt das Zeugs bei nem ähnlichen Fahrprofil (fast nur AB, Tempomat, gleiche Strecken) und tankt nur noch das V-Power, weil er meint er braucht damit 0.6l weniger.

Ich kanns zwar nicht glauben, aber nachdem er echt aufs geld schauen muss glaube ich es ihm irgendwie schon....

vllt macht sich das ja bei konstanten fahrten eher bemerkbar als bei stadtverkehr?

9. #8 misteran, 08.06.2009
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich hab beides getestet und war mit langsamer anfahren sparsamer unterwegs :-k

Ne, hab noch kein V-Power oder Aral Ultimate getankt. Kann es aber mal testen, beim nächsten mal. Aber 0,6 Liter weniger halt ich für zuviel, vllt. fährt unbewusst sparsamer.

10. #9 BMWlover, 08.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hab 2x mal Ultimate getankt. Verbrauch war zwar geringer als Vormonat (etwa 0,3 Liter), jedoch kann das auch mit den Temperaturen zusammenhängen (wärmer)

11. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Stimmt, denke ich auch dass das von einigen weiteren Faktoren abhängt. Dennoch ist es wohl gerade bei konstanten Autobahnfahrten mit Tempomat wohl am "objektivsten" - zumindest deutlich objektiver als im Stadtverkehr.

Werde das wohl auch mal durchtesten im Wochenrythmus, mal schnell, mal langsam und dann durchrechnen ob es sich lohnt sich zu beherrschen oder ob ich für die Paar Euro mehr nicht lieber so fahre wie ich es will.

12. #11 BMWlover, 08.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Richtig, der Tempomat ist da fast unerlässlich. :)

13. #12 _Bling_Bling_, 09.06.2009
    _Bling_Bling_

_Bling_Bling_ 1er-Fahrer(in)

Also um ganz ehrlich zu sein. Würde ich des da schon immer eher rasanter angehen. Auf den Autobahnen gehts ja eh immer ziemlich zu. Also viel schneller als 180 - 190 kannst ja da eh ned fahren. Und der Spritverbrauch hält sich da ja auch einigermaßen in Grenzen. Des kommt halt ganz drauf an, wielang du in die Arbeit brauchen willst und ob dir des wert ist früher aufzustehen um ned so viel Sprit zu verbrauchen!

14. #13 sven_bommel, 11.06.2009
    sven_bommel

sven_bommel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Spritmonitor:
    Hi Nitro,
    hatte mit den bisherigen 118d (alle FL) einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l/100km über 35tkm. Meine Fahrweise würde ich wie folgt beschreiben: zügiges Beschleunigen, dann rollen lassen. Windschatten vermeide ich schon aus Gründen des Sicherheitsabstands und Steinschlägen.

Unter "rollen lassen" verstehe ich in Deutl. ca. 140-160km/h, zwischen Inntal und Innsbruck sind es manchmal nur 100! In der Stadt alles human angehen lassen, früh schalten, aber nicht untertourig. Alles unter 3.000U/min.

Meiner Meinung tut es bei langen Autobahnfahrten nichts zur Sache, wenn man zeitweise mal sauber durchbläst. Nur auf die Dauer ist es eben doch nichts für einen geringen Verbrauch.

Die komischen Dieselarten habe ich noch nie getankt. Tanke auch immer bei Nicht-Ketten-Tankstellen.

Gruß

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 emcikemo, 05.01.2016
    emcikemo

emcikemo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Emre
    Spritmonitor:
    Ich finde auch dass man mit Tempo 140-150 "noch"sparsam fahren kann zugleich auch flott unterwegs ist.meiner schafft mit diesem tempo 750-800 km

17. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Und dafür jetzt einen 7 Jahre alten Thread ausgraben?

Thema: Perfekte Drehzahl / Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 120d drechzahl hoch

Die Seite wird geladen...

Perfekte Drehzahl / Verbrauch - Ähnliche Themen

1. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  2. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...
  3. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...
  4. Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl

Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl: Hi. Mir ist etwas seltsames aufgefallen. (116i, 2007, Automatik) Bin ich in einem hohen Gang und bei niedriger Drehzahl, kommt ein ziemlich lautes...
  5. [E87] Welche Drehzahl hat die Kraftstoffpumpe ???

Welche Drehzahl hat die Kraftstoffpumpe ???: Hallo zusammen , beim heutigen Auslesen mit INPA habe ich festgestellt , dass die Drehzahl der Kraftstoffpumpe bei weitem nicht der Soll Drehzahl...