Per AirPort Express Musik vom iPhone kabellos an's Radio!

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Whitepower, 11.07.2011.

1. #1 Whitepower, 11.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
    Whitepower

Whitepower 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Servus!

Idee wurde verworfen, siehe 10. Beitrag und folgende!

Ich habe über die SuFu nichts gefunden, also scheint das Thema noch nicht behandelt worden zu sein hier.

(Mein Hintergrund:
    Zur Zeit habe ich einen alten Festplatten-MP3 Player in der Mittelkonsole verbaut, um das sperrige Teil noch zu verwenden. Zur Steuerung guckt dann unter der Zierleiste eine Fernbedienung raus. Ebenso habe ich auch noch ein Audiokabel für's iPhone rumliegen, aber immer dieses Kabelgeziehe nervt, wenn man nur mal eben ganz kurz irgendwo hin fahren muss ...)

Deshalb meine Idee:
    Alles neu! Ich baue einfach in die Mittelkonsole eine Apple Airport Express. Per Audiokabel durch die Mittelkonsole geht's zum AUX unter der Mittelkonsole. Dann kann man mit iPhone/iTouch/iPad (und ggf. auch MacBook(P) ?!) zur Expressbox streamen. Neben dem Vorteil, dass man kein Kabel mehr braucht sind weitere Vorteile auch, dass andere iGeräte (von Freunden, die mitfahren) leicht zu koppeln sind. Klar, die Box kostet 90 Euronen, aber vielleicht findet man in der Bucht was.

Jedoch gibt's noch ein Problem: Strom!
    Den würde ich dann auch unter der Mittelarmlehne aus der 12V Steckdose nehmen, nur gibt es keinen Adapter, der es einem einfach macht.
    Ein Spannungswandler macht auch keinen Sinn, bzw. ich möchte ihn vermeiden, da die Aiport mit 5V, oder 3V läuft meine ich. Von 12 auf 230 auf 5 Volt macht keinen Sinn!

Deshalb sind alle Elektrobastler gefragt! Ich kenne mich damit leider gar nicht aus.
    Gibt es jemanden, der weiß, wie ich die Box betreiben kann?
    Der also weiß, was ich tüfteln muss, was ich alles kaufen muss an kleinen Komponenten?!

Hier noch Anregungen, die mir aber nicht helfen:
    MacUser
    Motor-Talk

Und gibt's nicht auch per AirTunes die Möglichkeit von nicht iOS Geräten drauf zu streamen?! Aber ich denke, dass iPhone & iTouch genug verbreitet sind, um dieses Thema für mehrere Leute interessant werden zu lassen.

Wenn's vollbracht ist, gibt's dann wieder eine Einbauanleitung wie zur Antenne auf die Flosse! :wink:

Danke schonmal für Tipps und viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funnymatze, 12.07.2011
    funnymatze

funnymatze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Wie viel Strom zieht den die Airport Express?
    Am günstigsten kommst du auf jeden Fall wenn du sowas nimmst: 12V Zigarettenanzünder USB Ladegerät Belkin Mini Universal USB Car Charger12V: Amazon.de: Elektronik
    Den kannst du entweder zerlegen und alles schön intern verkabeln, oder einfach das Teil in die Mittelkonsole stecken und nach der Anleitung machen: Bypass Your Broken Airport Express PSU with an USB Power Source
    :)

Check nur nochmal ob 1A bei 5v ausreicht.. sonst dürfte dem ganzen nichts mehr im Weg stehen!

hinzugefügt:
    oder das auch mal anschauen
    http://scottgsanders.wordpress.com/2008/08/13/airport-express-power-supply-fix/

4. #3 Whitepower, 12.07.2011
    Whitepower

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hey!

Vielen Dank schonmal für die Antwort, das sind doch schon ganz nützliche Tipps! :icon_smile:

Apple selbst sagt nur:
    Netzanschluss und Umgebungsbedingungen
    100 - 240 V Wechselstrom, 50 - 60 Hz, Eingangsspannung: 0,2 A

Aber ist die Frage damit schon beantwortet? Oder gibt's zwischen Eingangsspannung und einer internen Spannung, falls es sowas gibt, Unterschiede?

5. #4 funnymatze, 12.07.2011
    funnymatze

Fahrzeugtyp:
    120d
    Naja, wenn du die Links oben anschaut, da ist ja erklärt wie man eine AirPort Express mit defekten Netzteil repariert. Und da wird ja auch einfach ein USB Netzteil eingebaut... Das gleiche machst du dann ja auch, also du Must das Teil auch aufschneiden und das alte Netzteil quasi raus bauen...
    Musst dir mal genau durchlesen aber ich denke du Brauchst nur 5 Volt , die 3,3 werden dann glaub ich intern erzeugt!
    Bin aber grad nur mim iphOne im Forum ;) Sitz natürlich im 1er :)
    Lg

6. #5 Whitepower, 12.07.2011
    Whitepower

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Dann stehst du hoffentlich gerade am Straßenrand und fährst nicht! :wink:

Ja, die Seiten von dir sind auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich.

Ich habe gerade akut leider noch keine Zeit dazu, aber werde mich dann im kommenden Monat drum kümmern und falls es klappt allen berichten.

7. #6 mXr_125, 13.07.2011
    mXr_125

mXr_125 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Max
    Bericht wäre super! Das Thema interessiert mich sehr, auch wenn ich kein Plan hab, wie das ganze genau funktionieren soll :shock:

Greetz und viel Erfolg!

8. #7 Whitepower, 13.07.2011
    Whitepower

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Wie gesagt, es dauert, bis ich mich drum kümmern kann, aber ab Mitte August setze ich mich dran und das sollte schon klappen.

Wie's funktioniert, kann ich dir schon sagen:
    Die umgebaute AE befindet sich unter dem Radio, hinter der Verkleidung der Klimaanlage und der Blende mit Sitzheizung und so. Ein Kabel führ durch die Mittelkonsole zur 12V Dose unter der Armlehne, ein anderes von der Box zum AUX-Eingang unter der Mittelarmlehne.
    Die AE erzeugt ein Wlan Netz, in welches das iPhone sich einloggt.
    Dann kann man mit dem iPhone ein Lied per Airplay an die AE streamen, die es dann per Kabel an (die AUX-Buchse und dann an)'s Radio übermittelt.

-> Musik über die Anlage kabellos! :wink:

9. #8 Knobelbecher, 13.07.2011
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
  10. #9 sturmii, 14.07.2011
    sturmii

sturmii 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Wie isn der Qualitätsunteschied, im vergleich wenn du direkt von mp3 player ins aux mit einen kabel fährst ?
    dein post klingt interessant,
    hast du erfahrung damit ?
    kann man eig. ein handy mit 2 bluetooth quellen koppeln ?

11. #10 funnymatze, 16.07.2011
    funnymatze

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hab für dich die mega easy Lösung:

Du kaufst das hier:

Belkin Bluetooth Musik-Empfänger schwarz: Amazon.de: Elektronik

laut diesem Kommentar bei Amazon: Amazon.de: Kurt C. Hosess Rezension von Belkin Bluetooth Musik-Empfänger schwarz (ganz unten) brauchst du dann nur noch das Teil von Hama

Oder ich seh gerade noch was: Belkin Air Cast Auto Bluetooth: Amazon.de: Elektronik

Das ist wohl das perfekte plug&play :)

Oder ne LowCost Lösung: Bluetooth 2.0 A2DP AVRCP Stereo Music Receiver and Handsfree (Black) - Free Shipping - DealExtreme
    um die 7 Euro ;)

12. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)

das klingt super und passt ja auch hervorragend in die Mittelkonsole! Ich bestell das mal.

Gruß!

13. #12 Whitepower, 16.07.2011
    Whitepower

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Okay, perfekt, das ist fast unschlagbar! :icon_smile:
    Qualität dürfte bei beiden Methoden in etwas gleich sein, glaube ich.
    Ich werde deinen Vorschlag mal testen und dann berichten.

Preislich hält die Airport Express, selbst wenn man sie gebraucht kauft und dann noch rumtüddeln muss, da mal längst nicht mit.
    Ein weiterer technischer Nachteil wäre da auch gewesen: Wenn das Iphone mit dem Wlan-Netz der AE gekoppelt wäre, wird 3g ausgeschaltet und eine Verbindung zum Internet wäre nicht mehr möglich gewesen.

Ich verabschiede mich dann hiermit von der WLan Lösung und versuche mal eben das Thema zu ändern ...

Falls schon Erfahrungen mit einem Bluetooth Adapter vorhanden sind, gerne mitteilen! :wink:

14. #13 Knobelbecher, 16.07.2011
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kensington LiquidAUX Bluetooth Teil. Ich habe meine Fernbedienung direkt neben der Schaltknüppel und somit ist das jederzeit und unkompliziert erreichbar (Start/Stop, Titel skippen, etc funktioniert problemlos).

Die Qualität ist gut, ich kann mich jedenfalls nicht beklagen.. :)
    Zudem kann man damit auch noch das iPhone aufladen (oder irgendein anderes USB Gerät)

Bei mir sieht das so aus, weil ich meisten mehr als 1 USB Gerät im Auto auflade :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Whitepower, 17.07.2011
    Whitepower

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Und die Fernbedienung liegt dann einfach da rum, oder wie ist die befestigt?

17. #15 Knobelbecher, 17.07.2011
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    Ich habe die mit doppelseitigen Klebeband befestigt, hält inzwischen mehrere Monate.
    Aber man kann die auch direkt ans Lenkrad befestigen (siehe oben der Link bei amazon)

Thema: Per AirPort Express Musik vom iPhone kabellos an's Radio!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airport express auf 12v

Die Seite wird geladen...

Per AirPort Express Musik vom iPhone kabellos an's Radio! - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  5. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...