[E87] Pedalweg Kupplung

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von munzi70, 12.04.2012.

  1. #1 munzi70, 12.04.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Servus zusammen,

    ich fahre ja meinen 130er mittlerweile fast 4 Jahre. Der Pedalweg der Kupplung schien mir nach Kauf schon etwas lange (hatte damals 4k auf der Uhr). Damals hieß es: das wäre normal. Nachstellen nicht möglich, da selbst justierend. Thema war daraufhin für mich abgehakt, da ich mich "adaptiert" habe. Sprich: ich geb erst voll Stoff, wenn mein Fuß das Kupplungspedal verlassen hat. Btw.: CDV ist gemacht (grösser gebohrt) - daran liegts aber nicht.

    Heute mein Auto (53k km) beim Ray gehabt. Nachm kleinen Service machte er ne Probefahrt und meinte, daß die Kupplung einen ziemlich langen Weg hätte und spät kommt. Das wäre nicht sonderlich gut...

    Das stimmt so - moniere ich bei der Kiste ja eigentlich von Anfang an - hat sich aber nicht verschlechtert. Sprich: die Kupplung hat eigentlich NICHT nachgelassen.

    Kurze Beschreibung, wie sich das bei mir anfühlt:

    beim Anfahren ist der Kraftfluss relativ früh da. Sprich Pedalweg ca. 1/3. Richtig greift sie jedoch erst kurz vor Ende (letztes Drittel). Sprich der Weg zwischen Einkuppeln und vollem Greifen ist zieeeeemlich lang. Das ist das System wie ich es von Anfang an kenne. Nicht gut, aber ist halt so.

    Jetzt meine Frage - nachdem ich hörte, daß das ein 130er "Leiden" wäre - wie ist der Pedalweg und das exakte Kupplungsverhalten bei Euch?

    Freue mich auf Antworten.

    Cheers!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 130I-Alex, 12.04.2012
    130I-Alex

    130I-Alex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottal/Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    Alex
    Hab extra heut früh ind Arbeit mal aufgepasst, also bei mir kommt sie ca. bei halben Pedalweg und rutscht bis ca. dreiviertel Pedalweg

    zum Alter, ich hab ihn seit 38.000km, mittlerweile sinds 70.000km, in dieser Zeit, wäre mir keine Änderung aufgefallen

    hoff, i hab dir helfen können
     
  4. #3 munzi70, 12.04.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Super. Dank Dir. Dann ist bei Dir der Weg also auch relativ lange... und sie greift relativ spät.
     
  5. dustin

    dustin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i
    60000 km auf der Uhr.
    Seit 30.000km gleich und auch erst im letzten drittel komplett greifend.
    Kann also eure Erfahrungen teilen.

    Grüße
     
  6. #5 munzi70, 12.04.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Dann sind wir schon mal 3 :mrgreen:

    D.h. 3:0 für spät greifende Kupplung. :lol:
     
  7. #6 gaudscho, 12.04.2012
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    4:0 :winkewinke: Hab ihn bei km Stand 26.000 schon so übernommen und bis jetzt 102.000 hat sich imho nichts daran geändert. D.h. auch nicht verschlechtert.

    Gerd
     
  8. #7 powercar130, 12.04.2012
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Nein - wir sind jetzt schon mal 4!
    Dieses Thema war erst vor kurzem hier auch "mein Thema" -
    sh. hierzu "Kupplungstausch ?"
    Wie man aber sieht, muss das wohl so sein...
    naja, schon etwas seltsam, das Ganze
     
  9. #8 munzi70, 12.04.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ok, hab Dein Fred leider nicht gesehen.

    Dann heißts jeetzt 5:0 :mrgreen:
     
  10. #9 charlynone, 12.04.2012
    charlynone

    charlynone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching bei München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Vorname:
    Robert
    6:0

    Habe mein Bonsai seit 1ner Woche,ist bei mir auch so.:daumen:
     
  11. #10 Bender82, 12.04.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Keine Ahnung ob das beim 125i das gleiche Thema ist, aber meine Kupplung fällt mir in letzter Zeit auch genau damit auf.
     
  12. #11 TSV-Leo, 12.04.2012
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Hab jetzt knapp 56tsd km runter und bei mir ist es mit der Kupplung das gleiche. Wär sicher kein billiger Spaß die zu tauschen

    8:0 :)
     
  13. ACS

    ACS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenthal
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Matthias
    Hab meinen mit 43k gekauft und jetzt 50k drauf :aufgeregt:
    und bei mir ist es das selbe also

    9:0
     
  14. #13 7tagetobi, 13.04.2012
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    10:0

    Bei Kauf 42tkm.
    Jetzt 88tkm

    Pedalweg ähnlich eurer Beschreibung, seit Kauf mMn unverändert.

    Aber wirklich gestört hats mich noch nie
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 jack_daniels, 13.04.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    11:0

    Ihr solltet mal einen Mitsubishi Colt fahren. Die Kupplung beginnt erst ab den letzten 10% Pedalweg zu greifen.

    Ohne Berganfahrassitent kommt da die Handbremse ganz schön oft zum Einsatz. Jedenfalls dauert es seine Monate, bis man das Anfahren und Kuppeln richtig gut im Griff hat. ^^
     
  17. #15 munzi70, 13.04.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Scheint hier Einbahnstraßenfußball zu werden... :mrgreen:
     
Thema: Pedalweg Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er kupplung kommt spät

    ,
  2. e87 Kupplungspedal kommt spät

    ,
  3. bmw e87 Kupplung kommt am Anfang

Die Seite wird geladen...

Pedalweg Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

    116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...