PDC zum 3x ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BombastiC, 19.02.2012.

  1. #1 BombastiC, 19.02.2012
    BombastiC

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    Heyho Leute

    langsam weiss ich echt nicht weiter!
    Nachdem vor Gut 1Jahr und 4Monaten mein Kofferraum zum ersten mal geflutet war und das PDC Steuergerät unter wasser geriet (damals durch die Schiebedachablaufschläuche) was noch auf Garantie repariert wurde.
    Hatte ich den selben Fehler vor gut 1Monat erneut gehabt, diesmal kam das Wasser wohl durch die Heckleuchten hinein Rechnung belief sich auf knapp 1000€ und BMW lehnte meinen Kulanzantrag mit der Begründung ab das der Wagen 1Monat zu alt sei und es ja nicht wie beim letzten mal über die Ablaufschläuche hinein kam.


    Aber Gestern also Samstag aufeinmal
    Piepton PDC ausgefallen bitte beim nächsten BMW Service melden, ich schon Magenbrummeln bekommen. Naja legte dann vorwärtsgang ein und wieder Rückwärtsgang und naja das PDC funktionierte,
    1Stunde später lege Rückwärtsgang ein und wieder PDC ausgefallen diesmal aber dann wirklich ohne Funktion.

    Ich natürlich einen richtigen Hals bekommen.
    Meine Frage nun was soll/kann Ich tuen?

    Fakt für mich ist der Wagen wird Montag in der Werkstatt abgestellt
    und ich werde keinen Cent bezahlen für die Reperatur oder sonstiges.
    Aber wie schaut es aus, ich habe keine Lust elan meinen Wagen alle 4Wochen bei BMW abzugeben weil mein PDC ausfällt und jedes mal ohne ein Wagen dazustehen da ich mir sicher keinen Werkstattersatzwagen mieten werde.

    Was kann ich da tuen bzw was würdet Ihr tuen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 andysba, 19.02.2012
    andysba

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    Hallo,

    wenn die PDC ausgefallen ist, muss ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
    Ich würde mir das Fehlerspeicherprotokoll ausdrucken lassen, möglicherweise ist bei deinem Wasserschaden Feucktigkeit über den Kabelstrang an einen PDC Sensor gelangt und dadruch sind Pins oxidiert.

    Sobald ein PDC Sensor ausfällt schält sich das System ab, wobei zuvor meistens ein langer Piepton, welcher durch den unendlichen Wiederstand des Sensors erzeugt wird, zu vernehmen ist.

    Sofern dein PDC nochmal anspringen sollte, probier einfach mal jeden Sensor durch, dann siehst du gleich ob einer versagt.
    Zündung an...Rückwärtsgang rein...Heckklappe auf (um den Piepton zu vernehmen) und jeden Sensor einzeln (durch langsames nähern) überprüfen. Sobald ein Sensor einzelne oder alle Piepintervalle überspringt, kannst du davon ausgehen das der Wiederstand erhöht ist und eine Beschädigung vorliegt.

    Für den Fall das garnichts mehr geht...einfach mal die Heckstoßstange runter und die Kabel durchmessen....Bevor die Werkstatt dir wieder eine unbezahlbare Rechnung stellt. :P

    Viel Glück
     
  4. reduef

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    Hallo,

    bei der Höhe der Rechnung gehe ich davon aus, dass bei Dir alles abgedichtet wurde und das PDC-Steuergerät ersetzt wurde (müsste ja im einzelnen auf der Rechnung aufgeführt sein). Auf Reparaturen muss der Händler eine Gewährleistung geben, normalerweise 2 Jahre, was wohl durch die AGBs auf 1 Jahr verkürzt werden kann. Demnach solltest Du zu Deinem Händler gehen und in freundlich aber nachdrücklich bitten, die Sache im Rahmen der Gewährleistung in Ordnung zu bringen. :nod:
    Mal abgesehen davon kann der Defekt ja z.B. auch an einer korrodierten Kabelverbindung liegen ... ein erneuter Wassereinbruch wäre wohl der "worst case". Übrigens hat sich bei mir das Vorgehen bewährt, das PDC-Steuergerät in einen Plastikbeutel einzupacken, möglichst dicht zu verschließen und im Heckbereich mit Kabelbindern hochzuhängen. Damit ist es bei einem eventuellen erneuten Wassereinbruch geschützt. Man sollte dann halt im Frühjahr / Herbst einfach mal hinter die Verkleidung schauen (lassen), damit man nicht doch wieder ein Aquarium im Heck durch die Gegend fährt.
     
  5. #4 BombastiC, 19.02.2012
    BombastiC

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    @ Andysba ich werde keinen Finger krum machen, der Wagen war erst in der Werkstatt deswegen das ist deren Bier, und ja es ist ein komplett ausfall des Systems.

    @ reduef ja mir wurde gesagt es wurde alles Komplett abgedichtet und das Steuerteil musste ja getauscht werden da es komplett hinüber war und auch die Stecker wurden wohl gewechselt.

    Ist es nun besser vorher nochmals die Kundenbetreuung zu rate zu rufen um zu schauen was die einem Empfehlen? Weil wie gesagt für mich ist Fakt ich werde keinen Cent dafür bezahlen.
     
  6. reduef

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    Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, und da ich einen recht guten Draht zu meinem Freundlichen habe, würde ich zuerst auf die Werkstatt zugehen und damit die Möglichkeit schaffen, dass die Arbeit nachgebessert wird. Falls sich Dein Händler dann querstellt hast Du immer noch die Möglichkeit, über die Kundenbetreuung in München oder über andere Wege Druck auszuüben.
     
  7. AdMan

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  8. #6 BombastiC, 19.02.2012
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    Naja kann nicht gerade sagen das ich zu dem Autohaus unbedingt eine Freundschaft pflege... Aber werd erstmal morgen dahin und denen sagen sollen schauen was Phase ist aber sollen mir nicht ankommen von wegen das ist aufeinmal was anderes und hat nicht mit der letzten Reperatur zu tuen...

    Ich stimme definitiv keiner Reperatur zu den wenn die behaupten das es was anderes ist dann geht der Wagen zu einem Gutachter...
     
  9. #7 BombastiC, 20.02.2012
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    So ebend anruf aus der Werkstatt.

    Das neue Steuerteil was die mir vor 1Monat eingebaut haben, hat wohl den Geist aufgegeben...
     
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