PDC Vorne

Diskutiere PDC Vorne im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hiho, ich hab ja nun gestern meine Drucklufthupe eingebaut und da ist mir aufgefallen das mein auto vorne die PDC Sensoren drinne hat (jedoch hat...

  1. #1 schreddi0815, 21.08.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Hiho, ich hab ja nun gestern meine Drucklufthupe eingebaut und da ist mir aufgefallen das mein auto vorne die PDC Sensoren drinne hat (jedoch hat das Auto keine Einparkhilfe vorne), kann ich die eigentlich mit ner kleinen wechselschaltung an das PDC System von hinten anklemmen, und per Schalter hin und her schalten gibts da irgendwie so tricks?
    oder kann ich mir ein nachrüst PDC holen und die orginalen Sensoren verwenden?

    wer kennt sich aus? ;-)
     
  2. #2 spacegrau, 21.08.2011
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    kannst was genaueres zur Hupe sagen?? Will mir nämlich auch was lauteres holen. Hast evtl nen Link da? ;)
     
  3. #3 BMWlover, 21.08.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Für was braucht man ne lautere Hupe??? :shock:
     
  4. #4 spacegrau, 21.08.2011
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    ich sag mal so: bei uns gibts viele Deppen auf der Straße...(großteils PAN, STA, EBE...sorry, falls jemand aus den Bereichen hier ist! Sind nicht alle so ;)) Mein Vater hatte ein Schiffshorn im LkW ;)
     
  5. #5 BMWlover, 21.08.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Aber so leise ist die hupe doch auch wieder nicht... Ich würde keinen Cent für ne andere ausgeben :grins:
     
  6. #6 car-coding.de, 21.08.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Du hast DGF vergessen :lach_flash:
    ... zum Thema: PDC-Sensoren vorne verbaut ohne das der Wagen PDC vorne hat? Ist die Stoßstange nachgerüstet worden?
     
  7. #7 schreddi0815, 21.08.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Meine Mutter hat mir letztes Jahr zum Geb. das Dixie-Horn geschenkt. Bekannt aus dem General Lee aus "Ein Duke kommt selten allein" Und letztens hab ich festgestellt, das beim 20dvfl ja noch soooo viel platz im Motorraum ist, da fiel mir ein das ich die Hupe ja noch rumliegen habe.
    Also hab ich mal mein "So wirds gemacht"-Buch gewälzt, und da war taaaatsächlich ein Schaltplan von der Hupe drin. Also kurz mal im Forum umgesehen, geguckt wo ich das Dauerplus im Motorraum her bekomme, und mir dann eine Schaltung gebaut. Alles schön eingebaut, den Schalter dafür in die kleine Plastik über dem OBD anschluss integriert und funktioniert. =)
     
  8. #8 schreddi0815, 21.08.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    das ist ein vFL mit dem Aerodynamik-Paket und nur dem Business Radio, und in der Stossstange vorne sitzen die die Sensoren, die aber nicht angeklemmt sind.
    Nun mach ich mir halt nen Kopf wie ich die am besten zum laufen bringen kann. Weil hinten hat er ja PDC und ich denk mal hinten die Sensoren sind bestimmt baugleich mit den vorderen.
     
  9. #9 misteran, 21.08.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Brauchst neues Steuergerät und die Leiste mit dem Knopf und bestimmt noch einige andere Sachen, welche mir nicht einfallen.
     
  10. #10 schreddi0815, 21.08.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    mhhh wo kann man sich denn da am besten mal schlau machen.
    sitzen die Kabel zu den Sensoren auch schon im Kabelbaum oder müssen die neu gezogen werden?
     
  11. #11 BMWlover, 21.08.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    So groß ist der Aufwand eigentlich nicht mehr, wenn die Sensoren schon drin sind. Steuergerät, Schaltzentrum und Kabelsalat... Evtl. noch Codierung.
     
  12. #12 mb_120i, 22.08.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Wie wär's damit: >> Zughorn im Auto <<

    Die Beiträge sind schon etwas älter. Aber googeln hilft weiter.

    Und >> HIER << noch ein paar nette Videos dazu :mrgreen:

    Dürfte aber nicht ganz billig werden...
     
  13. #13 spacegrau, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
  14. #14 schreddi0815, 22.08.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    links und recht jeweils neben dem Nebelscheinwerfer befindet sich ne Hupe beim 1er, musste eine erstmal abklemmen um mein Horn richtig zu verwenden.
     
  15. #15 spacegrau, 22.08.2011
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    wie "richtig zu verwenden"?? Wie kommt man da am besten hin? Muss da die Schürze ab?
     
  16. #16 schreddi0815, 22.08.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    ich hab ein wechselrelais in die zuleitung der orginalen hupe gemacht, welches über einen Schalter im innenraum die 12v+ die orginal "vom hupenknopf(lenkrad) "zur hupe gehen auf ein weiteres relais leiten. dadurch wird dieses geschalten und der kompressor für die "große" Hupe geht an. dann hatte ich das problem, das dann zwar die linke hupe aus war wärend die große aktiviert war, aber die rechte orginale parallel zur großen tröte mit gehupt hat. Hab bei der 2ten dann einfach den stecker abgezogen. Wenns mich mal packt klemm ich die mit in meine Schaltung an.

    bissl schwer zu erklären, wer will dem schilder ich das auch nochmal genauer.

    Die Schürze brauchst du nicht abnehmen wenn du an die Hupe willst, einfach den vorderen Teil von der Radhausverkleidung locker Schrauben und hinter die Bremsscheibe klemmen, ist nur weiches Plastik, passiert nix.
    von unten waren es bei meiner Aero-Schürze 2kreuzschrauben und 2 8er (Nuss) Schrauben im Radkasten selber einige 8er Schrauben, sowie eine 10er Plastikmutter. Und vorne im Radhaus mündet noch so ein kanal für die Bremsenkühlung der war mit 4 Kreuzschrauben festgemacht.

    von da aus kommt man auch Prima an die NSW ran, und PDC Sensoren die nicht angeklemmt waren hab ich auch entdeckt! ;-)
     
Thema:

PDC Vorne

Die Seite wird geladen...

PDC Vorne - Ähnliche Themen

  1. E81 Facelift Stoßstange vorne

    E81 Facelift Stoßstange vorne: Hallo, Suche eine neue Stoßstange für meinen e81 Facelift ohne PDC ohne Xenon mit den eckigen nebelscheinwerfern in Schwarz 2 [IMG] Wäre super...
  2. PDC Nachrüstung (Werstatt/Profi)

    PDC Nachrüstung (Werstatt/Profi): Hallo Leute, suche in der Oberpfalz/Niederbayern eine Werkstatt oder einen ambitionierten Profi, der mir am F20 116D das PDC vorne nachrüstet....
  3. [E81] PDC geflutet!

    PDC geflutet!: Hallo allerseits Nach 10 problemlosen Jahren mit meinem 130er, hatte ich heute die erste unschöne Erfahrung gemacht. Beim einlegen des...
  4. BMW 120 neues Fahrwerk verbaut (vorne)

    BMW 120 neues Fahrwerk verbaut (vorne): Servus zusammen Vorne bei meinem 1er waren ganz dringend neue Stoßdämpfer fällig, da die alten schon ölig waren und öfters Öl verloren haben,...
  5. SUCHE Kabelbaum PDC vorne

    SUCHE Kabelbaum PDC vorne: Vielleicht habe ich ja in diesem Unterforum mehr Chancen. Ich suche einen Kabelbaum für die PDC vorne. Fahre einen F20 Bj. 2011 und habe scheinbar...