PDC Vorne

Diskutiere PDC Vorne im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hiho, ich hab ja nun gestern meine Drucklufthupe eingebaut und da ist mir aufgefallen das mein auto vorne die PDC Sensoren drinne hat (jedoch hat...

  1. #1 schreddi0815, 21.08.2011
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    Hiho, ich hab ja nun gestern meine Drucklufthupe eingebaut und da ist mir aufgefallen das mein auto vorne die PDC Sensoren drinne hat (jedoch hat das Auto keine Einparkhilfe vorne), kann ich die eigentlich mit ner kleinen wechselschaltung an das PDC System von hinten anklemmen, und per Schalter hin und her schalten gibts da irgendwie so tricks?
    oder kann ich mir ein nachrüst PDC holen und die orginalen Sensoren verwenden?

    wer kennt sich aus? ;-)
     
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  3. #2 spacegrau, 21.08.2011
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    kannst was genaueres zur Hupe sagen?? Will mir nämlich auch was lauteres holen. Hast evtl nen Link da? ;)
     
  4. #3 BMWlover, 21.08.2011
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    Für was braucht man ne lautere Hupe??? :shock:
     
  5. #4 spacegrau, 21.08.2011
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    ich sag mal so: bei uns gibts viele Deppen auf der Straße...(großteils PAN, STA, EBE...sorry, falls jemand aus den Bereichen hier ist! Sind nicht alle so ;)) Mein Vater hatte ein Schiffshorn im LkW ;)
     
  6. #5 BMWlover, 21.08.2011
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    Aber so leise ist die hupe doch auch wieder nicht... Ich würde keinen Cent für ne andere ausgeben :grins:
     
  7. #6 car-coding.de, 21.08.2011
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    Du hast DGF vergessen :lach_flash:
    ... zum Thema: PDC-Sensoren vorne verbaut ohne das der Wagen PDC vorne hat? Ist die Stoßstange nachgerüstet worden?
     
  8. #7 schreddi0815, 21.08.2011
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    Meine Mutter hat mir letztes Jahr zum Geb. das Dixie-Horn geschenkt. Bekannt aus dem General Lee aus "Ein Duke kommt selten allein" Und letztens hab ich festgestellt, das beim 20dvfl ja noch soooo viel platz im Motorraum ist, da fiel mir ein das ich die Hupe ja noch rumliegen habe.
    Also hab ich mal mein "So wirds gemacht"-Buch gewälzt, und da war taaaatsächlich ein Schaltplan von der Hupe drin. Also kurz mal im Forum umgesehen, geguckt wo ich das Dauerplus im Motorraum her bekomme, und mir dann eine Schaltung gebaut. Alles schön eingebaut, den Schalter dafür in die kleine Plastik über dem OBD anschluss integriert und funktioniert. =)
     
  9. #8 schreddi0815, 21.08.2011
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    das ist ein vFL mit dem Aerodynamik-Paket und nur dem Business Radio, und in der Stossstange vorne sitzen die die Sensoren, die aber nicht angeklemmt sind.
    Nun mach ich mir halt nen Kopf wie ich die am besten zum laufen bringen kann. Weil hinten hat er ja PDC und ich denk mal hinten die Sensoren sind bestimmt baugleich mit den vorderen.
     
  10. #9 misteran, 21.08.2011
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    Brauchst neues Steuergerät und die Leiste mit dem Knopf und bestimmt noch einige andere Sachen, welche mir nicht einfallen.
     
  11. #10 schreddi0815, 21.08.2011
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    mhhh wo kann man sich denn da am besten mal schlau machen.
    sitzen die Kabel zu den Sensoren auch schon im Kabelbaum oder müssen die neu gezogen werden?
     
  12. #11 BMWlover, 21.08.2011
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    So groß ist der Aufwand eigentlich nicht mehr, wenn die Sensoren schon drin sind. Steuergerät, Schaltzentrum und Kabelsalat... Evtl. noch Codierung.
     
  13. #12 mb_120i, 22.08.2011
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    Wie wär's damit: >> Zughorn im Auto <<

    Die Beiträge sind schon etwas älter. Aber googeln hilft weiter.

    Und >> HIER << noch ein paar nette Videos dazu :mrgreen:

    Dürfte aber nicht ganz billig werden...
     
  14. #13 spacegrau, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
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  15. #14 schreddi0815, 22.08.2011
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    links und recht jeweils neben dem Nebelscheinwerfer befindet sich ne Hupe beim 1er, musste eine erstmal abklemmen um mein Horn richtig zu verwenden.
     
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  17. #15 spacegrau, 22.08.2011
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    wie "richtig zu verwenden"?? Wie kommt man da am besten hin? Muss da die Schürze ab?
     
  18. #16 schreddi0815, 22.08.2011
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    ich hab ein wechselrelais in die zuleitung der orginalen hupe gemacht, welches über einen Schalter im innenraum die 12v+ die orginal "vom hupenknopf(lenkrad) "zur hupe gehen auf ein weiteres relais leiten. dadurch wird dieses geschalten und der kompressor für die "große" Hupe geht an. dann hatte ich das problem, das dann zwar die linke hupe aus war wärend die große aktiviert war, aber die rechte orginale parallel zur großen tröte mit gehupt hat. Hab bei der 2ten dann einfach den stecker abgezogen. Wenns mich mal packt klemm ich die mit in meine Schaltung an.

    bissl schwer zu erklären, wer will dem schilder ich das auch nochmal genauer.

    Die Schürze brauchst du nicht abnehmen wenn du an die Hupe willst, einfach den vorderen Teil von der Radhausverkleidung locker Schrauben und hinter die Bremsscheibe klemmen, ist nur weiches Plastik, passiert nix.
    von unten waren es bei meiner Aero-Schürze 2kreuzschrauben und 2 8er (Nuss) Schrauben im Radkasten selber einige 8er Schrauben, sowie eine 10er Plastikmutter. Und vorne im Radhaus mündet noch so ein kanal für die Bremsenkühlung der war mit 4 Kreuzschrauben festgemacht.

    von da aus kommt man auch Prima an die NSW ran, und PDC Sensoren die nicht angeklemmt waren hab ich auch entdeckt! ;-)
     
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