PDC vorne nachrüsten möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von todonix, 13.03.2013.

1. #1 todonix, 13.03.2013
    todonix

todonix 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    11/2011
    Hallo,

ich habe gestern meinen neuen 1er bekommen und habe im "echt" Betrieb feststellen müssen, das der 1er verdammt lang und vorne auch sehr unübersichtlich ist. Bitte keine Fragen warum ich das bei der Probefahrt nicht gemerkt habe. Ich hatte jeweils 50km zur Verfügung und bin nicht in irgendwelche Parkhäuser oder auch in meine Gerage gefahren :cry: In meine Gerage passt das Teil gerade so rein. Vorne sind noch 5cm Platz damit das Tor zu geht.

Ich habe nicht gedacht, dass der 1er gegenüber meinen alten 6er Golf so lang ist. :kratz:

Daher meine Frage:"Kann man PDC vorne nachrüsten?"

Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aspe_

Aspe_ 1er-Fahrer(in)

Kann man: Ja klar.
    Ob es finanziell Sinn macht? Eher weniger. Zumindest das Nachruesten des "ab Werk PDC" duerfte sehr teuer werden (so fehlt dir z.B. auch der Schalter in der Mittelkonsole um das PDC zu aktivieren).

Ganz nebenbei duerfte in so einer engen Garage PDC eh wenig bringen, weil es wohl die ganze Zeit einen Dauerpiepton melden duerfte. ;)

4. #3 todonix, 13.03.2013
    todonix

todonix 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    11/2011
    Ja, das habe ich auch gemerkt. Müsste man über den Rückwärtsgang machen.

Das stimmt aber im Display sieht man es auch.

Ich werde mir in der Gerage ein Brett auf den Boden schrauben dann sollte es auch klappen

Gruß
    Peter

5. jo.btg

jo.btg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Eine Markierung an der Garagen-Seitenwand in Höhe Rückspiegel kann auch helfen. Und für alle Fälle Ein dickeres Stück Schaumstoff an die Wand, dass man meim leichten touchieren nicht grade die "Stossstange" verkratzt.

6. #5 Morphous, 13.03.2013
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    …oder Stück Schnur samt Tennisball von der Garagendecke auf die Frontscheibe abhängen. Funktioniert gut.

7. #6 todonix, 29.03.2013
    todonix

todonix 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    11/2011
    Ich habe jetzt einen Balken auf den Boden geschraubt. Einfach in die Gerage fahren und warten bis nicht mehr weiter geht :mrgreen:

Einfacher geht es nicht.

8. #7 Alpenjäger, 03.04.2013
    Alpenjäger

Alpenjäger 1er-Fan

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Bin auch großer Fan vom Tennisball! :daumen:

9. Flob

Flob 1er-Guru

Ich hab zwar seit meinem früheren 1er auch PDC vorne, richtig brauchen tut man es aber eher selten. Früher, als es da nicht gab, hat man sich in der eigenen Garage auch mit den oben schon vorgeschlagenen Mittelchen weitergholfen.
    Aufpassen muss man halt beim Parken auswärts. Nachrüsten wird sich kaum lohnen, denke ich.

10. #9 Doppelspeiche, 05.06.2013
    Doppelspeiche

Doppelspeiche 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Markus
    Bin gerade dabei die PDC vorne in meinem F20 nachzurüsten (hat bereits hinten die PDC ab Werk). So wie es ausschaut scheint sich dank BMW Nachrüstsatz der Aufwand sehr in Grenzen zu halten. Selbst die Kosten sind ein einem erträglichen Rahmen, für das Material habe ich in etwas das Gleiche bezahlt wie weder die Ausstattung ab Werk, wobei ich die PDC Sensoren sehr günstig bei Ebay erstanden habe. Ich mache beim Einbau gerne Bilder für eine Anleitung, bräuchte nun aber selbst Hilfe:

Wie demontiere ich die Frontstoßstange bzw. die Verkleidung (habe KEIN M-Paket)? Habe unter der Gummidichtung Schrauben gesehen, sowie unter der Lippe ganz unten. Muss ich sonst noch was beachten (Schrauben an den Seiten in den Radhäusern?)?
    Ist außerdem irgendwas geklipst?
    Gibt's sonst was zu beachten?

Wäre für eine Anleitung SEHR dankbar.

Vielen Dank & Grüße,
    Markus

11. #10 Doppelspeiche, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Doppelspeiche

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Markus
    Anleitung Nachrüstung PDC vorne

Hallo zusammen,

habe die Nachrüstung nun abgeschlossen - funktioniert super gut & schaut aus als hätte mein Wagen die PDC vorne schon ab Werk gehabt! \:D/

Hmm, die Anleitung unten ist ganz schön lang geworden, aber viel weniger kompliziert als es sich anhören mag (bin eigentlich nicht so der Autoschrauber, gleich zweimal nicht bei einem neuen Wagen).

Bilder auf Wunsch vom fertigen Einbau.

Sollte Euch die Nachrüstung interessieren ist der Ablauf so:
    Ihr braucht:
    - PDC hinten ab Werk
    - Nachrüstkit
    - Kabelbaum Stoßstange
    - PDC Halter
    - PDC Sensoren (günstig bei E... zu haben). Habe meine selbst mit 600er Papier angeschliffen und (2x dünn!) lackiert. Schaut aus wie original, wenn man sauber arbeitet. Funktioniert tadellos
    - Wagenfarbe (optional)
    - Bedieneinheit (optional - funktioniert auch ohne, aber der Schalter in der neuen dient nicht nur zur Deaktivierung, sondern auch zur Aktivierung. Nicht schlecht, wenn man ihn hat)

Kosten für mich komplett ca. 450EUR (mit Codierung).

Vor dem Beginn der Arbeiten Batterie abklemmen!

Vorbereitung:
    Sofern am keine M-Stoßstange hat müssen die mittleren PDC Halter Lackiert werden. Zumindest bei uni Lack klappt das mit den BMW Sprühdose klasse. Aber 3 Durchgänge sind schon nötig, wenn die Farbe auch an den Kanten sauber decken soll.

Einbau:
    1. Mittelkonsole vorbereiten (Einbau neuer Schalter mit PDC Taste und 1x Leitung einpinnen):
    a. Lederbalg an der Schaltung unten hochziehen
    b. Verkleidung am iDrive Controller von hintern her lösen (nach oben abziehen, ist nur geklipst + Kabel ausstecken
    c. Rahmen, in welcher der Fahrerlebnisschalter bzw. Verkleidung des iDrive Controllers waren von hintern her abziehen (auch geklipst), Kabel Schalter abstecken
    d. Becherhalter abschrauben (2x Torx), Kabel abstecken
    e. Becherhalter lösen (2x Kabel abstecken)
    f. 2x Torx Radio lösen
    g. 3x 10er Sechskantschrauben lösen (2x vor der Schaltung, 1x dahinter)
    h. Auf Rückseite (Font) die Abdeckung bzw. Lüftung nach hinten abziehen (mit schonendem Kunstoffkeil geht's von seitlich oben am besten)
    i. 2x 10er Sechskantschrauben lösen
    j. von hinten Konsole anheben und den Arm bis zum Steuergerät ICM ein (auf Höhe des Gutschlosses). Stecker 78 ertasten, Haltebügel umlegen und nach hinten abziehen. Danach den Stecker seitlich unter der Ablage nach draußen schieben. Wieder vorne einsteigen.
    k. Kabel aus Nachrüstsatz von oben (Position Schalter) nach unten zum ausgeschobenen Stecker rausschieben
    l. Kabel an Pin 28 einpinnen (ACHTUNG in der aktuellen BMW EBA ist dies FALSCH beschrieben! Pin 28 ist richtig!
    m. Stecker wieder einstecken
    n. An Pin 1 des der Schaltereinheit anderes Kabel einpinnen (wieder ist hier die BMW EBA falsch!). Vorsicht, hier ist seitlich am Stecker VORSICHTIG ein Clip zu lösen, sonst kann man den Pin nicht reinschieben. Nach einpinnen den Clip wieder umklappen
    Nun alles schön mit Stoffband zusammenbinden und umgekehrt mit neuer Schaltereinheit zusammenbauen
    Noch was zu den Fehlern in der EBA - leider ist auch der Nachrüstsatz noch nicht ganz ausgereift. Es werden 2 anstelle von nur einer nötigen Leitung geliefert, außerdem muss man auch noch den Stecker entfernen, der am dem Nachrüstkabel ist...

2. Stoßstange ausbauen
    a. Oben Gummilippe rausziehen
    b. Alle Schrauben darunter lösen
    c. Alle Schrauben (8mm Sechskant) unten an der Stoßstange lösen, zudem 2 Steckverbindungen/Clips in der Mitte unten. Tipp: Kleinen Spiegel mitnehmen und auf den Boden legen, dann klappt's ganz einfach
    d. Schrauben in den Radhäusern lösen
    e. Nun wird's gemein! Stoßstange & Kotflügel sind jeweils mit 2 Schrauben versehen! Die erste habt ihr in Schritt 2d entfernt. Die 2. (auch 8mm Sechskant) löst man in dem man die Radhausverkleidung ganz abnimmt oder in Richtung Rad drückt und die Hand mit dem Stechschlüssel dahinter durchschiebt. Kein Spaß, geht aber beim 2. Mal ganz gut.
    Kabel abstecken und Verkleidung abnehmen
    f. mit 4mm Holzbohrer von innen an den vorhandenen Markierungen nach außen durchbohren.
    g. Mit einem Stufenbohrer nun seitlich auf 18mm aufbohren und sauber entgraten (auch wenn dabei ein wenig Lack flöten geht!)
    h. Bei M Stoßstange innen das gleiche, ohne M innen 32mm Löcher bohren & sauber entgraten
    i. Wenn man will mit einem Pinsel am den Bohrungen Lack auftragen (sehr zu empfehlen, wenn es nachher vom Original ab Werk nicht zu unterscheiden sein soll!). 2x Farbe, 1x Klarlack
    j. Sensorhalter aufkleben (habe 2K Kleber verwendet)
    k. Sensoren einklipsen (Entkopplungsringe nicht vergessen - sind im Nachrüstsatz dabei)
    l. Kabel sauber festmachen
    m. Zuleitung im Motorraum entlang des Kabels für den Nebelscheinwerfer verlegen und mit Kabelbindern sauber befestigen
    n. Alle Kabel an Stoßstange anschließen
    m. Stoßstange wieder einbauen

3. Kabel verlegen:
    a. Abdeckung unter Handschuhfach ausbauen
    b. Kabel vom Kühler entlang des Kabelbaums zur Spritzwand verlegen. Unter der Scheibe sind bei der Durchführung des großen Kabelbaums ein paar Gummistopfen. Ich hab mich für den 15mm Stopfen (T. Nr. 07 14 7 127 540) ganz außen entschieden.
    c. Mit z. B. Lochzange ein kleines Loch in die Mitte des Stopfens stanzen & Kabel (Pin für Pin) durchführen
    d. mit Schraubenzieher Loch in Gummidämmung hinter dem Loch in der Spritzwand stechen
    e. Kabel durchschieben - Empfehlung: Nehmt einen Strohhalm und steckt Pin für Pin des Kabels hintereinander rein. Dann den Strohhalm mit samt den Kabeln durch die Dämmung schieben
    f. Stopfen und Kabel mit z. B. Silikonreiniger (nur) außen sauber machen und Stopfen montieren
    g. Mit Dichtmasse außen abdichten
    h. Kabel im Schweller links nach hinten legen
    i. Seitenwange Rückbank ausbauen - einfach von oben nach vorne ziehen
    j. Verkleidung Kofferraum rechte Seite ausbauen (siehe Morph's Thread zum Kofferraumlicht)
    k. An REM Kabel einpinnen (hier stimmt die BMW EBA!)
    l. Verkleidung Kofferraum um Fußraum vorne montieren

FERTIG!!!

Nun auf zu BMW und codieren lassen. War übrigens bei der NL München - billiger als bei den Forumscodieren! ...mal abgesehen davon dass ich gleich noch ein SW Update bekommen habe und mein Wagen innen/außen gereinigt wurde!

12. #11 DJ Andy, 13.06.2013
    DJ Andy

DJ Andy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Tolles Projekt und sehr gut dokumentiert :eusa_clap: Wenn bei meinem die vordere PDC nicht schon dran waere, ich wuerde mir das Nachruesten ernsthaft ueberlegen. Nur zum Verständnis: Durch das Codieren bekommt man nicht nur den Piepton, sondern auch die optische Anzeige im Bildschirm, oder?

13. #12 Doppelspeiche, 13.06.2013
    Doppelspeiche

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Markus
    Danke, freut mich!
    Ja - nach der Codierung habt man beides - Ton & die Anzeige im Bildschirm.

14. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 todonix, 01.10.2013
    todonix

todonix 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    11/2011
    @Doppelspeiche: Wie lange hat die Aktion gedauert? Hört sich nicht nach einer 1 Std. an.

17. #15 Doppelspeiche, 03.12.2013
    Doppelspeiche

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Markus
    Sorry für die späte Antwort - klar, das war schon mehr als eine Stunde, vor allem, wenn man vieles zum ersten Mal ausbaut (Stossstange, Mittelkonsole,...) und vorsichtig ist.

Grobe Zeiten:
    Stossstange ab- /anbauen, bohren, Sensoren einbauen 2.5h
    Kabel von Motorraum in Kofferraum legen: knappe Stunde
    Mittelkonsole gute Stunde

Funktioniert immer noch astrein, würde es sofort wieder machen!!

Grüsse,
    Markus

Thema: PDC vorne nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc nachrüsten bmw

,
  2. bmw f20 pdc vorne nachrüsten

,
  3. einparkhilfe bmw 1er nachrüsten

,
  4. pdc vorne nachrüsten bmw 1er,
  5. bmw pdc nachrüsten,
  6. f20 pdc steuergerät wo,
  7. bmw 1er einparkhilfe vorne nachrüsten,
  8. bmw 1er pdc vorne nachrüsten 2016,
  9. pdc montieren 1 er bmw,
  10. bmw 1er pdc vorne nachrüsten kosten,
  11. bmw e87 1er parksensor nachrüsten,
  12. bmw 2er pdc vorne einbauen,
  13. loch in stossstange bmw 116d,
  14. sind parksensoren vorn schon vorbereitet?,
  15. pdc kabel von vorn nach hinten verlegen f45,
  16. einparkhilfe forne bmw 1er nachträglich einbauen,
  17. pdc vorne 120 einbauen,
  18. bmw f20 stoßstange vorne,
  19. bmw 118 2013 einparkhilfe nachrüsten,
  20. parkdistanzkontrolle vorne nachrüsten kosten bmw 2er kosten,
  21. parkcontrol nachrüsten münchen,
  22. parksensor nachrüsten bmw,
  23. kosten pdc vorne bmw f30,
  24. park distance control bmw nachrüsten,
  25. einparkhilfe vorne nachrüsten kosten
Die Seite wird geladen...

PDC vorne nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...